Hupenrelais wohin ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mein Hupenrelais baumelt unten links im Kotflügel neben der Hupe und ist dort natürlich dem Spritzwasser ausgesetzt. Ok, ich könnte das hochlegen, z.B. neben die Batterie, aber normalerweise steckt das ja in der ZE...bei mir natürlich nicht 8) , aber ich bin etwas verunsichert da absoluter Elektriklaie...und weil meine ZE anders aussieht wie in der Wiki klick ...wenn ich das jetzt da einstecke muss ich unten an der Hupe nur die Kabel verbinden oder wie geht das dann...kann ich messen ( lassen ) ob der Steckplatz der richtige ist ?(

  • Steckplatz 11, also links von der "80". Drahtbrücke raus, Relais rein und testen (!)
    Kann sein, dass du ein Relais erwischt hast, wo die Pinbelegung "alternativ" ist. Dann geht das nicht und musst ein anderes Relais nehmen. (Und ich hab mal tagelang den Fehler gesucht :whistling: )

    ..On the other side I'll see you again..

  • ...also da rein und unten die Kabel verbinden, ja ? ...wat heisst Pinbelegung " alternativ " ? ...am Relais oder am Steckplatz...kann mal ein Bild vom Relais machen, aber ob man darauf was erkennen kann...

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Es gibt Relais mit 2 verscheidenen Pinbelegungen. Einfach reinstecken und probieren. Kann nichts bei passieren. Dann merkst du, obs geht.

    Ja unten musst du schauen, dass beide Kabel aus dem originalen Kabelbaum an die Hupe gehen

    ..On the other side I'll see you again..

  • Es gibt Relais mit 2 verscheidenen Pinbelegungen. Einfach reinstecken und probieren. Kann nichts bei passieren. Dann merkst du, obs geht.

    Ja unten musst du schauen, dass beide Kabel aus dem originalen Kabelbaum an die Hupe gehen


    4 Fähnchen müssen oben auf dem Relais sein.....manchmal gibts Relais mit 5 Fähnchen, die passen dann nicht in die ZE

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ...alles klar...werde ich gleich mal versuchen...das Relais hat vier Fähnchen...schau mer mal

    gibts eigentlich en triftigen Grund warum das Relais bei mir unten an der Hupe war oder hat da einer rumgestrickt...

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • ...alles klar...werde ich gleich mal versuchen...das Relais hat vier Fähnchen...schau mer mal

    gibts eigentlich en triftigen Grund warum das Relais bei mir unten an der Hupe war oder hat da einer rumgestrickt...


    derjenige hat wohl nicht gewusst das es reicht wenn man am Steckplatz die Brücke rausnimmt und dafür ein relais reinsteckt. so hat er die beiden Hupenkabel zum Schalten für das relais genommen und musste ein Kabel vom Relais zur Batterie und zu den Hupen neulegen......bei meinem T3 hatte ich das damals auch , da war das Relais auch unten drunter, ja bis ich mal laut hupend 300 meter gefahren bin weil das Relais verrottet war und von allein durchgeschaltet hat .

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ...hab das Relais jetzt mal eingesteckt nach Herausnahme der Brücke, unten die Kabel zusammen gesteckt...erst nur Plus ohne Masse und als ich die Zündung angemacht hab hatte ich ein schönes Dauerhupen...sonntags mittags, die Nachbarn haben sich gefreut...dachte dann, vielleicht braucht das Relais Masse um zu steuern, aber Pustekuchen...das gleiche in grün

    jetzt hab ich das Relais draussen und natürlich keine Hupe mehr weil ich nicht mehr weiss wie @Barrumba: mir das zusammengesteckt hat...

    ...wo kann denn der Fehler liegen...

  • Wat machst du auch für'n Käse :D ?
    Leg erstmal dat Relais woanders hin...
    Beim nächsten mal schließen wir dann alles an ! Da unten is eh Murks ...
    Bin aber erst ab übernächste Woche wieder da!

  • wollt ich doch...hab in der Wiki geguckt un da is en Steckplatz dafür...daher meine Denke, rein in den Steckplatz...wenn ich das jetzt hochlege hab ich en zusätzliches Loch da, kein passendes Gummi was ich dareinsetzen kann um die Kabel gegen durchscheuern zu schützen usw....

    Da unten is eh Murks ...

    ..so siehts aus...war vorgestern wieder im Regen unterwegs und wenn dat wieder länger da unten bleibt kann ich en Abo für die Relais bestellen... X(

    werde es also trotzdem erst Mal hoch legen un dann gucken wir mal...gefällt mir zwar nicht, aber wat nütz et....

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit