unterschiedliche Schaltdrücke bei G 052 162 A2 und Dextron III ????

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich doktore immer noch an meinem Automatikgetriebe rum. Ich habe ja Typ 098 drin und wenn er kalt ist, schaltet er sauber durch.
    Aber wenn er warm ist, rutscht er irgendwie zwischen dem zweiten und dritten Gang leicht durch.
    Dann geht die drehzahl 500UPM hoch und dann fängt er sich und schaltet normal hoch. Sonst ist alles ohne Probleme.
    Ich kann im Steuergerät keine Fehler finden. Ich habe vor 7000km fälschlicher weise das VW Öl G 052 162 A2 welches ja eigentlich in das andere Getriebe gehört eingefüllt.
    Da gehört ja eigentlich Dextron III rein. Der Schaltruck war aber schon vor dem wechsel. Falls das Öl eine andere Viscosität hat, kann das mein Problem sein, oder klemmt hier ein Schieber im Schalterkasten leicht? Bin für jeden Tip dankbar.
    Gruß Chris

    Grüße Christoph

  • Hi beschreib mal im Deatil was du am Getriebe hast.

    Unterschiedlich ATF Oel können auch für unterschiedliche Drücke sorgen, die zeigt sich meistens aber am Komfort.

  • mein Problem ist, beim schalten zwischen dem 2 und 3ten Gang rutscht er kurz durch. So ca 500UPM kuppelt dann aber wieder normal ein.
    Alle anderen Gänge gehen normal. Wenn man es weiß und nicht allzustark am Gas dreht kann man eigentlich damit ganz gut fahren, aber nervt schon.
    evtl. ist auch irgendein Schieber schwergängig....
    gruß

    Grüße Christoph