Kauf 2 T4 2,4 auf planzenölbasis und 2.5 teilschlachtung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tach miteinander.

    Ich bin neu hier und mein Kumpel meinte ich soll euch mal um rat fragen.

    Ich möchte mir jetzt ein Bus VW t4 holen. Hab mich schon lange nach Bussen umgeschaut und es gibt ja eine richtige menge an Bussen. Gestern war ich nun endlich 2 Busse besichtigen. Der eine ist ein 2.4 Saugdiesel der ein umbau zum fahren mit Frittenöl hat. Also die Anlage hat ein Vorwärmer für das Öl und er ist immer mit 3/4 Frittenöl und 1/4 Diesel gefahren. Der Bus lief auch. Der Verkäufer ist ein Kfz-Mechatroniker und hat an den Bus den Zylinderkopf (war gerissen)neu gemacht, neuen Zahnriem und neues Öl gemacht. Jedoch sind im Kühler noch Ölrückstände vom riss des Zylinderkopfes und die sieht man im Ausgleichsbehälter noch deutlich. Dann ist der Einstiegsschweller durch gerostet und der Bus hat noch weitere Roststellen aber der typ meinte das man den Bus noch eine weile fahren könnte. DIe Reifen müssten auch noch neu gemacht werden. Der Typ meinte auch noch das Er die Einspritzung verstellt hat und somit 160km/h mit den Bus gefahren ist. Für ein 2.4 ist das ja schon ganz schön viel oder? Der Bus hat auch schon 317000km runter aber ist ja eigentlich für ein 2.4 ja ziemlich gut.

    ZU der 2 Karosse: Also der Motor der vorher drin war, war ein 1.9 und jetzt ist dort alles raus an Motor und Getriebe teile. Desweiteren fehlen die Reifen und weiteres Zeug. DIe Karosse hat halt fast garkein Rost.

    Der Typ will für die Beiden Bus 1750 haben. Ich hab damit jetzt noch nicht so viel erfahren ob das Zuviel ist oder ein gutes angebot ist.

    Hier nochmal der Link für die beiden Busse.

    http://www.facebook.com/l.php?u=http%3…883&h=LAQHUkobd


    Also ich würde gern ein 2.5 haben aber die sind ja noch etwas teuerer. Deswegen wollt ich mir erstmal ein 2.4 holen

    Ich würde für ein Bus gern 2000 maximal ausgeben.

    Ich wär dankbar um hilfreiche antworten

    ich rase nicht, ich fliege tief

  • Hallo Klaus, herzlich willkommen im Forum.

    Hmmmm... Auf den zweiten Blick vielleicht nicht so schlecht. Bist du einigermaßen ausgerüstet mit Abstellplatz, Schrauberecke, Zeit, Werkzeug usw? Dann ist dieses Zweierpaket evtl. 'ne Option, wenn du ihn noch um ein paar Scheine verhandeln kannst.
    Aber wenns nur einfach ein gut laufender einfacher Transporter mit wenig Rost sein soll, geht das mit Geduld fürs gleiche Geld und mit weniger Schraubaufwand.
    Auf die Pöl-Anlage kann er heute nicht mehr viel verlangen, weil das inzwischen etwas ausser Mode gekommen ist. Die Versorgung mit günstigem Pöl ist nicht mehr so doll wie vor 5 Jahren. Und den Einstieg - naja, den zu schweissen wäre evtl. auch noch verhandelbar.

    Im Prinzip ist das ja 'ne Menge Bus fürs Geld. Was sind dabei Deine Prioritäten?

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Boxhamster (31. Oktober 2012 um 15:11)

  • hallo Klaus,

    ich habe noch einen T4 stehen, 500€ mit Tüv und auch dem 2.4er. Dort ist aktuell auch der Kopf gerissen und deswegen auch so günstig. Der Vorbesitzer fuhr auch immer Pflanzenöl, ohne grosse Vorwärmanlage etc.

    Ich wohne bei Hamburg, vielleicht interessierts dich ja :)

  • Zum Preis kann ich nichts sagen aber:

    1. Ist es schwer an Pöl ranzukommen, wenn es gerade mal für 99 Cent im Angebot ist, dann hast du schon Glück. Normalerweise liegt der Preis bei 1,39 €, da lohnt sich Pöl fahren nicht so. Wenn Du natürlich ne gute Quelle hast, ist das was anderes.

    2. Ist unversteuertes Pöl (Speiseöl) fahren - dank unserer auch so weisen Regierung - die nur unser Bestes will :evil: - illegal.

    3. Wenn Du die Arbeitszeit zum verpflanzen von Motor von 1 nach 2 reinrechnest, dann ist das Angebot bestimmt nicht mehr so gut.

    Gruß
    Chris

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Also Platz und Werkzeug wär bei mir kein Thema nur die Erfahrung den Motor und das Getriebe umzubauen ist noch nicht so ganz da.

    Alles andere ist ja nicht so schwierig.

    Also lohnt es sich heute nicht mehr wirklich mit PÖL zufahren? Die Kontakte dazu hab ich nicht so wirklich.

    ich rase nicht, ich fliege tief

  • Protest!
    das:

    1. Ist es schwer an Pöl ranzukommen, wenn es gerade mal für 99 Cent im Angebot ist, dann hast du schon Glück. Normalerweise liegt der Preis bei 1,39 €, da lohnt sich Pöl fahren nicht so. Wenn Du natürlich ne gute Quelle hast, ist das was anderes.


    2. Ist unversteuertes Pöl (Speiseöl) fahren - dank unserer auch so weisen Regierung - die nur unser Bestes will :evil: - illegal.

    kann ich so nicht stehenlassen.

    Pöl gibt´s in JEDEM Lebensmitteldiscounter, Rapsöl kostet z.B. deutschlandweit 1.29€/l in Einliterflaschen (Sonnenblumenöl 1,39€). Das Flaschentanken nervig ist und bei nem Verbrauch von etwa 7-8 Litern / 100km schon in Sport ausartet, gebe ich zu. Aber eine Preisdifferenz von momentan 15-20cent ist schon nicht zu verachten. Und bevor hier wieder der erhobene Zeigefinger wegen des vielen Mülls kommt: Leere Flasche zusammendrücken, zusammenrollen und Deckel schließen. So passen etwa 100 Flaschen in einen gelben Sack.
    Gelegentlich wird bei einem großen Onlinauktionshaus Pöl günstig verkauft. Auch Altpöl ist bei WK-Dieseln interessant. Als ich noch nen WK-Diesel hatte, war ich kurz davor, ins Altpölen einzusteigen. Wegen Umstieg auf TDI hab ich es dann aber verworfen.
    Bezüglich der Besteuerung, der (selbst-)Herstellung und Verwendung von Kraftstoffen würde ich mich in einschlägigen Pöl-Foren belesen, um auf Nummer Sicher zu gehen. 8)