Brauche mehr Wasser im CE. Geht der Umbau von Thetford C3 auf C2 ??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, Moin !

    Bei mir ist irgendwie das Wasser immer knapp. Wenn ich in Südeuropa unterwegs bin, habe ich oft Probleme an Trinkwasser zu kommen.

    In Kroatien im Herbst 2011 war es besonders extrem. Es hatte wohl wenig geregnet und selbst Spring-Brunnen und sogar Trinkwasserspender waren in den Küstenorten abgestellt.

    Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, frei zugängliche Wasserzapfstellen im Navi zu speichern.

    So möchte ich auch jede Möglichkeit nutzen im California Exclusive noch mehr Wasser unterzubringen.

    Mir ist nun aufgefallen, dass es die verbaute Thetford Toilette C3 auch als C2 mit eigenem 12L Wassertank gibt.

    Da unsere Spülung ja am Haupttank saugt, wäre das eine Kapazitätserweiterung von immerhin 20% (bei Serienausstattung)

    Die WC-Gehäuse sind ja wohl innen identisch. Soweit ich das gesehen habe ist der Anschluss für den schwenkbaren Einfüllstutzen zur Wand Richtung Küche.

    Nun braucht man den ja nicht unbedingt, das ließe sich ja auch mit dem vorhandenen Schlauch aus dem Hauptwassertank befüllen.

    Kenn sich Jemand mit dem Inenleben dieser Toiletten aus oder hat das schon einer realisiert ?

    Salve ! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • Ah, das klingt interessant. Ich hab ebenfalls immer das Problem, dass uns das Wasser zu schnell ausgeht, bzw. dass man nicht wirklich an sauberes Wasser rankommt (gerade in östlichen Ländern ein Problem). Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt einen weiteren Wassertank unter dem Auto zu platzieren. Rechts vom Reserverad ist ja noch etwas Platz. Bleibt aber halt das Problem, dass das dann alles andere als Frostfest ist. Momentan lösen wir die Sache so, dass wir noch zwei 10L Kanister in unserer Heckbox dabei haben. Aber optimal ist das nicht. Ich lese hier mal mit, eventuell hat jemand den Toillettenumbau schon gemacht.

    Gruß

  • Moin Marc !

    Die Kapazität der Kassette wird nicht tangiert.

    Wir fahren praktisch einen trockenen Tank von 12 Litern Nutzvoulumen herum und haben nichts davon.

    Zusatztank ist ein ganz anderes Thema. Sowas geht beim CE sinvoller Weise nur Unterflur.

    Sowas habe ich ja von Reimo mit 32 Litern. Den muss ich aber jetzt wegen Frostgefahr leer halten.

    Der WC Tank hat den großen Vorteil, dass er ebenfalls frostsicher im Auto ist.

    Salve ! Holger

  • Ich hab mir aus dem grund ein paar 20l Wassersäcke der Schweizer Armee zugelegt. Damit kann ich recht flexibel die Wasserkapazitäten erweitern. Die Dinger sind super stabil, kein vergleich zu dem Discounter rotz der mir im Alten bus direkt aufgegangen ist und sie legen sich schön flach wieder zusammen beim entleeren. Werde mir wenn ich über Weihnachten etwas luft habe auch noch Adapter drehen damit ich direkt auf einen Schlauch gehen kann.
    Ich hab noch ein paar neue Säcke da aus ner Sammelbestellung, dürften so um die 7Eur das Stück gewesen sein. Bei interesse kann ich heute abend mal schauen wie viele.

  • Mikart

    Wie hast du den Gummigeschmack aus den Säcken bekommen?

    Ich hab mir auch einen als Outdoordusche umgebaut,mit Druckluftkupplung und Brauseschlauch aus dem Bootszubehör.
    Wenn ich den Geschmack aus den Säcken bekäme könnte ich sie auch für Trinkwasser nutzen.

    Gruß Matthias

  • Trinken tue ich aus der PET Flasche. Dafür ist das Wasser aus dem Sack nur bedingt geeignet, laut originalanleitung sollen die Schweizer Gardisten das Wasser auch immer mit Chlortabletten ruhigstellen. Beim Duschen, Abspülen, Wäsche waschen, Ausrüstung reinigen hat mich der Gummigeschmack, der allerdings nach eineigen Füllungen merklich abnimmt, noch nciht gestört. Da ich damit die Vorräte im Tank sofort auffülle soweit platz ist wird das wasser auch stark verdünnt, kochen ging daher auch ohne probleme.

    Edit: mit Natron soll man die Säcke aber wohl auch geruchsfrei bekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Mikart (10. November 2012 um 15:00)

  • Hi,

    wenn unterflur kein Platz mehr ist (Reserveradmulde) dann kannst Du mal die seitliche Plastikverkleidung von der Küche abnehemen. Man könnte sich was laminieren was da rein passt und dann hätte man noch ein paar Liter. Den Abwassertank könnte man auch als Brauchwassertank nutzen (Duschen), da müsste man den Ablauf der Spülen umschaltbar machen, entweder direkt raus oder in einen kleinen Unterflurtank den man öfter leert.

    Die Toilette hatte ich schon mal draussen, Zwischentür ausbauen und dann bekommt man die raus.

    Gruß Frank

  • Hi Frank !

    Tja, meinen Abwassertank brauche ich dringend, wenn ich einige Tage auf einem geteerten Strandparkplatz zentral und direkt an der Promenade wohne, kann ich unmöglich Abwasser da rauslassen oder damit Behältern rumhantieren.

    Das mag in Spanien noch nicht mal jemanden stören (manchmal stehen mir die letzten Haare zu Berge, wenn ich den ganzen Müll da sehe) aber sowas ist nicht mein Ding.

    Un den Platz an der Küchenseite brauche ich für meine Füsse. (Modell: Waldbrandaustreter)

    Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als das WC wieder auszubauen und einer gründlichen Prüfung zu unterziehen.

    Würde jetzt sogar einfacher sein, weill die Wassernlage gerade trocken ist.

    Salve ! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • Die Gehäuse der C2/3/4 sind alle optisch gleich . Du hast aber bei der Variante mit Spülung über den Fahrzeugtank den Wasserschlauch durch den Behälterboden . Da liegt das Problem . Diese Durchführung müsste zu gemacht werden . Der Kunsstoff der Toilette läßt sich aber weder Schweißen noch kleben ( lt. Thetford) . Wenn du dieses Problem gelöst bekommst , mußt du nur die Elektrik ( unter Toilettenpapierdepot) entfernen . Das Hauptkabel kannst du lassen . Benutzt halt nur 2 der 4 Adern. Pumpe kaufen und direkt unter dem Rollenhalter mit dem beigelegten Halter montieren . Schwenkarm nachrüsten . Dann sollte das laufen . Elektrik dahingehend an der Anschlußklemme ändern , das dort 12V und Masse für die Pumpe liegt . Sollte aber schon da sein , da ja das Relais in der Toilette darüber angesteuert wird

  • Moin Pio !

    Ahhhh, ein Lichtblick :rolleyes:

    Sowas Ähnliches habe ich mir schon gedacht. Den Schlauchdurchbruch werde ich dann als Einspeiseöffnung für die Tankaufüllung per Hauptpumpe umfunktionieren.

    Das Problem ist dieser Einfülstutzen. Der wäre ja nicht nutzbar weil direkt an die Schrankwand grenzend. Man kommt eben auch nicht ran um ihn auszuklappen.

    Gebraucht wird er aber wohl um dieses komische Loch dicht zubekommen in dem er sich dreht.

    Wenn man nicht kleben kann oder eine andere sichere Verschlusstechnik hat, ist das ein großes Risiko, weil unter Umständen mal der Tankinhalt im Nirwana des Fahrzeugs verschwindet ohne das man es mitbekommt.

    Die Elektrik ist klar, es muss eine kleine Pumpe rein, das Relais raus und das Magnetventil wird außerhalb für die Tankbefüllung eingesetzt.

    Einzig eine Maßnahme zum automatischen Auffüllstop, mittels Schmimmerschalter, wäre noch nötig damit der Kack-O-Mat nicht explodiert.


    Salve ! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • wenn die fläche eben ist bekommst du jedes loch dicht mit einer Blindverschraubung aus dem schaltschrankbau oder sanitärbedarf, notfalls das Loch etwas aufweiten auf ein normmaß

  • Hi,

    Zitat

    Tja, meinen Abwassertank brauche ich dringend,

    die Frage ist ob z.B. ein 20l oder 30l Unterflurtank als Abwassertank reicht.

    Gruß Frank

  • Moin !

    Eigentlich bin ich nicht ganz unbedarft was das Stopfen von Löchern angeht ^^ aber bei diesem Schlund wird es wohl schwierig.


    Eine Fage wäre, ob diese 2-Komponenten Knetmasse zumindest die Übergänge abdichten würde.

    Dieser Einfüllschnorchel hat ja unten noch eine zweite, kleine Schaubkappe. Kann mir jemand sagen wofür die ist.

    @ Frank

    Der kleine Tank würde knapp reichen, aber damit ist das gesamte System nicht mehr frostsicher.

    Außerdem:

    • Frickel das mal mit dem Geber hin
    • Wie krige ich die Abwasserleitungen verlegt
    • Entlüftung brauchts auch
    • Noch ein Loch durch den Boden
    • Mein elektrischer Abwaserschieber würde dann auf der Strasse schleifen


    Ich weiss ja, Du schraubst gern, :D aber dafür müsste ich mir einen Monat Urlaub nehmen. :wacko:

    Salve ! Holger

  • Hi,

    dann nehm 2 Faltkanister mit und immer wenn Platz im Frischwassertank ist füllst Du um, solange musst Du halt die Kanister hin und herstauen.

    Einen Faltkanister hab ich immer im Bus um den Tank einfach befüllen zu können.

    Gruß Frank

  • FRANK ?(

    Dann könntest Du Deinen Kindern ja auch eine alte TV-Röhre auf den Schoss stellen und einer muss während der Fahrt eine Zimerantenne aus dem Fenster halten.

    Ich denke wir sind Profis :rolleyes:

    Salve ! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • Moin !

    Tja, wenn noch keiner hat, bin ich eben der Erste der das versucht
    Habe die ganze Toilette zerlegt und erstmal gereinigt. Da sammelt sich ja an allen möglichen Stellen Dreck an, s a g e n h a f t !
    Das Teil ist ja völlig duchlöchert, hoffentlich wird das alles nachher auch dicht.

    Auf der anderen Seite sieht es praktisch genauso aus, bis auf den unförmigen Durchbruch, den hat Westfalia gemacht um den Wasserschlauch von Außen durchzubekommen.

    Die 2 kleinen Löcher habe ich mit Gummipropfen verschlossen und dann mit 2-Komponenten Knetdichtungsmasse schön ummantelt.

    Das Westfalia Loch nutze ich für einen Schlauchstutzen mit dem der WC Tank nacher befüllt werden soll.

    Den Stutzen habe ich mit Sekundenkleber und Füllpulver eingesetzt und werde ihn auch noch mit Dichtungsmasse ummanteln.

    Den runde Deckel muss ich noch beschaffen. Wird kein Einfüllstutzen verwendet kommt da dieser Blinddeckel drauf.

    Bloß woher bekommt man sowas. Thetford verweist an den Fachhandel. Aber ich habe in keinem Onlinekatalog dieses Teil gefunden.

    Die Bezeichnung ist: Plug fill bottle Nr. 16262

    Also falls Jemand so ein Ding zuhause sinnlos rumliegen hat, her damit 8o

    Salve ! Holger

  • Moin !

    Ist bitter aber wahr, der Blindstopfen mit der Thetford Nummer 16262 ist in Deutschland über den Fachhandel nicht zu beschaffen.

    Dann muss das eben anders gehen :evil:

    Eine passende Plastikscheibe eingelegt und von derTankinnenseite mit Silikondichtungsmasse zugeschmiert.

    Als zusätzliche Sicherung habe ich meiner Frau einen kleinen Krug von Tupperware gemopst, der Deckel passt hervorragend von unten über die Öffnung und wird mit Schlauchschelle gesichert.


    Eine Dichtigkeitsprüfung habe ich schon mal durchgeführt, es passen sage und schreibe über 18 Liter in das Behältnis 8o eine Sünde sowas leer durch die Gegend zu kutschieren.

    Die Spülung mit eingehängter Billigtauchpumpe läuft auch super.

    Nun noch ein par Kabelchen ziehen ........

    Salve ! Holger

  • Moin !

    So nun sind alle Kabel da wo sie hin sollen.

    Das Relais für die Hauptpumpe ist genau wie das Magnetventil an die Unterseite des WC versetzt.

    Dann musste noch ein Schwimmerschalter montiert werden, damit der Pumpvorgang automatisch gestoppt wird.



    Strom und Wasserinstallation von der Seite in eingebautem Zustand.



    Die einzige sichtbare Veränderung ist der beleuchtete Schalter im Bad.

    Hiermit wird der Befüllvorgang gestarte. Wenn die automatische Abschaltung erfolgt ist, kann er wieder aus.

    Vorzeitiges manuelles Abschalten ist auch möglich, falls nicht der ganze Tank gefüllt werden soll.


    Nun kann ich bei Bedarf knapp 20 Liter Wasser mehr an Bord nehmen, ich muss sagen, ein gutes Gefühl 8o

    Salve ! Holger

    Ps: Zur Not könnte man das Wasser im WC wohl sogar trinken. Einfach den Papierhalter rausnehmen und einen Ballermann - Strohhalm rein und saugen :thumbup:

    Im WC befindet sich ein Rückschlagventil das verhindert, dass Keime und andere eklige Viecher, aus Richtung Spülkopf in den Tank können.