Mein Fensterbus soll innen schöner werden. Fragen zur Innenausstattung.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nachdem ich feststellen mußte, das es recht schwierig ist, eine Innenausstattung für einen Bus mit zwei Schiebetüren zu bekommen, habe ich mich eigentlich entschlossen, meinen Bus innen selbst schöner zu gestalten.
    Dazu hab ich im Baumarkt HDF-Platten (Schrankrückwände) erstanden, diese nach den Vorlagen der alten Seitenverkleidungen zurechtgesägt, mit Kunstleder bezogen und bereits teilweise eingebaut.
    Ich hätte gern die Option, hinten noch eine dritte Sitzbank (ist bereits vorhanden) einbauen zu können.
    Die Gurtufnahmen und die entsprechenden Gurte sind auch vorhanden.
    Leider ist mir nicht ganz klar, wo genau die Gurtdurchführung durch die Seitenwand hingehört.
    Ich hab bereits gelesen, daß diese in originalen Seitenverkleidungen immer vorgestanzt sein soll.
    Ich hab 100%ig originale Seitenverkleidungen (mit VW Artikelnummer). Leider ist da NICHTS vorgestanzt.
    Kann mir da jemand helfen?

    Außerdem stehe ich in naher Zukunft vielleicht vor dem Problem, daß ich in der zweiten Reihe einen 3. Sitzplatz brauchen könnte. ;)

    Den Exotensitz für die linke Schiebetür hab ich bereits in der Bucht erstanden und auch schon eingebaut.

    Nur der Sitz, der zwischen die beiden Klappsitze gehört oder passt, fehlt mir noch.
    Kann mir da jemand einen Tipp geben? und vor allem: gibt es den auch mit Dreipunktgurt?

    Vielen Dank für Eure eventuelle Hilfe.


    Grüße aus Berlin.....

    (der Text enthält sicher zu viele Kommas (aber ein paar sind sicher richtig))

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Ich mach heute abend mal paar Fotos.
    Die Verkleidungen an den Schiebtüren sind ja schon eingebaut.....

    Hab die Platten vollflächig mit einem 2K-PU-Klebespachtel bestrichen und dann mit einer Tapeten-Andrückrolle das Kunstleder aufgeklebt.
    Danach die Kanten und Rückseite bestrichen, das Leder um die "Ecken" gezogen und bis zur Aushärtung des Klebers festgetackert.
    Aber Achtung: Sehr sehr kurze Tackerklammern verwenden. (die gucken sonst schnell mal durch) Ich habe etwas untergelegt. (unter die Klammern)

    Danach die originalen Befestigungslöcher durchgebohrt und mit "Pinöpeln" vom Freundlichen (natürlich in Farbe des Leders) befestigt.

    Hatte erst Angst, daß die Platten durch das Kunstleder zu dick geworden sind. Aber es hält!

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Nur der Sitz, der zwischen die beiden Klappsitze gehört oder passt, fehlt mir noch.
    Kann mir da jemand einen Tipp geben?

    Bin grad bei ebay durch die Sitzabteilung, da war einer für die Mitte drin (grau-dunkelgrau diagonal Velours) - der hier
    Würde aber eher auf ein Set warten...sonst suchste dir noch nen Wolf nach den passenden Bezügen.

    und vor allem: gibt es den auch mit Dreipunktgurt?

    no way, baby.

    Ich hab 100%ig originale Seitenverkleidungen (mit VW Artikelnummer). Leider ist da NICHTS vorgestanzt.

    Beim Transporter (=Preßpappe) ist die Gurtrolle doch vor der Seitenverkleidung (sichtbar) - ergo keine Gurtdurchführung? Betrifft nur Caravelle, wo die Gurtrolle nicht zu sehen ist, oder?

  • Hallo,
    der mittlere Sitz in der ersten Reihe bei 2 Schiebetüren ist ein Beckengurtsitz und identisch mit dem Sitz, der in der 2.Reihe neben der 2er Sitzbank zu finden ist.
    Auch die Einzelsitze (mit Armlehnen) aus dem kurzen Radstand Caravelle (6 -Sitzer oder auch 2 Einzel starr mittig) sind die gleichen.
    Gruß
    Villi

    Einmal editiert, zuletzt von villibussi (16. November 2012 um 21:14)

  • Auch die Einzelsitze (mit Armlehnen) aus dem kurzen Radstand Caravelle (6 -Sitzer oder auch 2 Einzel starr mittig) sind die gleichen.

    Stimmt...eigentlich logisch 8o ! Beckengurt ran und fertig.

    Edit: Den Satz mußte ich mir 3x durchlesen: "der mittlere Sitz in der ersten Reihe bei 2 Schiebetüren ist ein
    Beckengurtsitz und identisch mit dem Sitz, der in der 2.Reihe neben der
    2er Sitzbank zu finden ist"
    ...aber nur beim LR, oder?

  • Beim Transporter (=Preßpappe) ist die Gurtrolle doch vor der Seitenverkleidung (sichtbar) - ergo keine Gurtdurchführung? Betrifft nur Caravelle, wo die Gurtrolle nicht zu sehen ist, oder?

    Die Gurtrolle der 2. Sitzreihe ist sichtbar (oder wird mit 703 857 827 abgedeckt)
    Aber die Gurtrollen der 3. Reihe sind doch hinter der Preßpappe? Irgendwo müssen die doch raus kommen. An den Gurten gibt es jedenfalls eine schwarze "Durchführungsabdeckung"

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch