Wer kann Steuergerät reparieren? Eberspächer B1L

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn ich ein Problem mit ner Standheizung hab, geh ich ins T4 Forum :)

    ich hatte mal vom Forum hier einen netten Kontakt die mir eine Dosierpumpe besorgen konnte für eine Standheizung.
    Den Kontakt find ich nichmehr :(

    Nun hab ich unter anderem eine Eberspächer B1L in meiner Ape.
    Steuergerät: 20 1575 500000 (5 HB 003125-01)

    Die Pumpe fördert Sprit.
    Der Lüfter läuft.
    Die Stelle wo die Glühkerze drin ist, wird warm.
    Aber sie "springt" nicht an.
    Nur kalte Luft. :(

    Steuergerät geöffnet aber so richtig kann ich nichts erkennen.
    Auch eine Fein/Glassicherung konnte ich nirgends finden.
    Bin auch nicht der Elektroniker vor dem Herrn ;-))

    Gibt es jemanden der das Steuergerät testen und evtl. reparieren kann?
    Oder hat jemand ne gute Adresse?

    Hier noch drei Bilder:

    Gruß und Danke im voraus!!

  • Ich glaube nicht an das Steuergerät. Mein Verdacht liegt eher am Heizgerät selbst. Entweder ist der Zündtrafo defekt, oder die Hochspannung kommt nicht an der Zündglühkerze an.

    Die Benzinheizungen brauchen am Anfang einen Zündfunken, um den Sprit zu zünden. Danach glühen sie eine Weile, bis die Flamme stabil ist, also der Flammwächter ein entsprechendes Signal gibt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • thommi: Nee du da muss ich dir widersprechen - die B1L hat keinen Zündtrafo das Urdingens zündet nur durch vorglühen das Bengzeng.