Wer kann Steuergerät reparieren? Eberspächer B1L

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn ich ein Problem mit ner Standheizung hab, geh ich ins T4 Forum :)

    ich hatte mal vom Forum hier einen netten Kontakt die mir eine Dosierpumpe besorgen konnte für eine Standheizung.
    Den Kontakt find ich nichmehr :(

    Nun hab ich unter anderem eine Eberspächer B1L in meiner Ape.
    Steuergerät: 20 1575 500000 (5 HB 003125-01)

    Die Pumpe fördert Sprit.
    Der Lüfter läuft.
    Die Stelle wo die Glühkerze drin ist, wird warm.
    Aber sie "springt" nicht an.
    Nur kalte Luft. :(

    Steuergerät geöffnet aber so richtig kann ich nichts erkennen.
    Auch eine Fein/Glassicherung konnte ich nirgends finden.
    Bin auch nicht der Elektroniker vor dem Herrn ;-))

    Gibt es jemanden der das Steuergerät testen und evtl. reparieren kann?
    Oder hat jemand ne gute Adresse?

    Hier noch drei Bilder:

    Gruß und Danke im voraus!!

  • Ich glaube nicht an das Steuergerät. Mein Verdacht liegt eher am Heizgerät selbst. Entweder ist der Zündtrafo defekt, oder die Hochspannung kommt nicht an der Zündglühkerze an.

    Die Benzinheizungen brauchen am Anfang einen Zündfunken, um den Sprit zu zünden. Danach glühen sie eine Weile, bis die Flamme stabil ist, also der Flammwächter ein entsprechendes Signal gibt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • thommi: Nee du da muss ich dir widersprechen - die B1L hat keinen Zündtrafo das Urdingens zündet nur durch vorglühen das Bengzeng.

    @Sanipeter: Guck mal in die äussere Plastikummantelung - also das Gehäuse der Heizung - da ist wenn du das Kabel der Glühkerze verfolgst ein Vorwiderstand drinne die gehen gerne kaputt. Das du von aussen erfühlst das die Kerze glüht glaub ich nicht so recht bzw. macht sie es jetzt nicht mehr. Schau dir erst mal den Vorwiderstand an das ist eine offene Metalldrahtspule in einer Keramikhalterung, die brennen gerne durch.
    Ich hab auch eine B1L noch liegen da war das auch.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Hab das Teil gerade mit offenem Steuergerät nochmal angeschmissen.
    (Sicherung hab ich übrigens auch gefunden. Lag auserhalb/extra. Die ist in Ordnung)

    Alles wie gehabt.
    Pumpe pumt und pumt.
    Wenn ich die Gummiummantelung über der Glühkerze abziehe ist es warm oberhalb der Glühkerze bis fast "Aua"
    Lüfter läuft und bringt kalte Luft.
    Nach einer Weile schaltet die Heizung ab.

    Geh jetzt nochmal raus und schau nach der Glühkerze und dreh sie auch mal raus.

    ...

  • Ein paar Bilder:

    (Meinst du das Kabelende, welches an der Glühkerze steckt oder eher die andere richtung ;-))

    .

  • Und noch eins (an das Ende des Kabels kommt man, ohne das gerät zu öffnen, nicht dran.):

    .
    Das braune am Ende des Kabels, ist nur Schmutz.

    .

  • Vorwiderstand der Glühkerze meintest du, oder?
    Muss ich wohl das gerät öffnen, oder?:

    Nr.: 1.2.1, richtig?


    .

  • Na wenn die Kerze warm wird dann brauchste den Vorwiderstand auch nicht rausbauen. Kommt denn Kraftstoff bis ins Gerät, nicht das das Kraftstoffröhrchen verstopft ist denn dann macht deine Glühkerze nich mehr lange mit die brennen nämlich auch gern mal durch und das Zeugs ist mittlerweile Mangelware geworden und wenn du eine bekommst isse sau teuer. Ist die Pumpe richtigherum in der Leitung? Mach bitte auch nicht zu viele Fehlstarts denn irgend wann sperrt das STG (weiß jetzt aber nich genau ob das bei der B1L schon ist) und dann haste den Dreck.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • "Kommt denn Kraftstoff bis ins Gerät,..."

    War ne sehr gute Frage!

    :wacko:

    Nachdem ich das Teil auseinander gebastelt hatte um nach dem Vorwiderstand zu schauen (Wollt wissen wo genau der sitzt ;-). Sitzt unter dem Lüfterrad.),

    und nichts gefunden hatte, dachte ich mir das auch wenn die Pumpe pumt, dennoch evtl. kein Sprit durch die Leitung nach der Pumpe zur Heizung laufen könnte.
    Denn gerade diese Leitung war natürlich schwarzer Gummi X(

    Schwarze Gummileitung weg.
    Durchgepustet bis Kopf "Aua" 8|
    Kein Durchgang....grrr.....

    In den beiden Enden der Leitung waren nochmals kleine Kunststoffreduzierungen drinne. Nich ma Platz für die Spitze von nem Zahnstocher. Ein MinidreckKorn und nix geht mehr.....grrr......

    Neue Leitung.
    Funktioniert wieder :D

    Warum schaut man immer zuerst nach den schwierigen Dingen die kaputt sein könnten? :whistling:

    Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelen Dank an euch, für eure Teilnahme!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich hätte alleine keinen Bock gehabt da dran zu gehen.
    Ihr wart heute meine "Motivatorensen" :D
    Danke!

    .

    Nu schnurrt sie wieder *Freu*

  • Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelen Dank an euch, für eure Teilnahme!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich hätte alleine keinen Bock gehabt da dran zu gehen.
    Ihr wart heute meine "Motivatorensen" :D
    Danke!


    ...bitteschöööön, gern gemacht.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Servus, hab auch ne B1L und nach langem "düfteln" bin ich draufgekommen das bei mir die 1. Heizstufe nicht funktioniert!

    NORMAL: Erstmals läuft normalerweise die Heizung mit stufe 1 bis die eine gewisse Temperatur erreicht hat und erst dann schaltet sie auf stufe 2!

    Bei mir: Pumpe, Glühkerze, usw.. wurden überprüft und funktionieren trotzdem läuft STUFE 1 nicht! mein test war: Glühkerze raus, Brennkammer mit nen Heissluftföhn erhitzt anschließend die Kerze wieder rein und dann lief sie auf stufe 2 perfekt!

    Meine Frage eigentlich, kann das am Steuergerät oder doch am Gerät selbst liegen ???

    MfG