Hallo an Alle.
Als erstes sei gesagt, dass ich hier URSACHENFORSCHUNG betreiben möchte. Jegliche Kommentare zum Thema Tuning JA oder NEIN sind nicht Frage dieses Threads!!!!!
So, mein ABL ist ein VW Austauschmotor mit jetzt 17000 km auf der Welle
- 0,9 bar Ladedruck
-ACV LLK
-Fördermenge leicht angehoben
-Langer 5.Gang
Problem: Ich bin ne entspannte 130 auf der Bahn gefahren, dann der Blick in den Spiegel. Ganze Heckscheibe voller Öl.
Also nächste Abfahrt runter. Gerade auf dem Parkplatz gelandet, ging auch schon die Öldrucksirene los.
ADAC hat mich ganz freundlich 20 Minuten später verladen und direkt in die Heimische Garage gefahren
Also erstmal Platz gemacht:
-Motorraum komplett incl. gesamter Unterboden verölt.
-Turbo und Ölleitungen trocken
-ZKD an Spritzwandseitig trocken
-Simmerringe am Riementrieb trocken
Das Öl kam an der Ventildeckeldichtung und aus der Dichtung, welche das Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil mit dem Ventildeckel verbindet.
Der Kurbelgehäuse-Entlüftungsflansch am Block is frei und nicht verkokt.
Jetzt meine Frage: WIESO DRÜCKTS DA OBEN DAS ÖL RAUS ???
Der Turbo ist ebenfalls erst 17k gelaufen.
Die Ladeluftschläuche und der Kühler sind innen komplett trocken.
Ich steh vor einem Rätsel