Getunter 1,9TD ABL hat massiven Ölverlust und ist liegengeblieben. URSACHENFORSCHUNG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an Alle.

    Als erstes sei gesagt, dass ich hier URSACHENFORSCHUNG betreiben möchte. Jegliche Kommentare zum Thema Tuning JA oder NEIN sind nicht Frage dieses Threads!!!!!

    So, mein ABL ist ein VW Austauschmotor mit jetzt 17000 km auf der Welle
    - 0,9 bar Ladedruck
    -ACV LLK
    -Fördermenge leicht angehoben
    -Langer 5.Gang

    Problem: Ich bin ne entspannte 130 auf der Bahn gefahren, dann der Blick in den Spiegel. Ganze Heckscheibe voller Öl.
    Also nächste Abfahrt runter. Gerade auf dem Parkplatz gelandet, ging auch schon die Öldrucksirene los.


    ADAC hat mich ganz freundlich 20 Minuten später verladen und direkt in die Heimische Garage gefahren

    Also erstmal Platz gemacht:

    -Motorraum komplett incl. gesamter Unterboden verölt.
    -Turbo und Ölleitungen trocken
    -ZKD an Spritzwandseitig trocken
    -Simmerringe am Riementrieb trocken

    Das Öl kam an der Ventildeckeldichtung und aus der Dichtung, welche das Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil mit dem Ventildeckel verbindet.
    Der Kurbelgehäuse-Entlüftungsflansch am Block is frei und nicht verkokt.

    Jetzt meine Frage: WIESO DRÜCKTS DA OBEN DAS ÖL RAUS ???

    Der Turbo ist ebenfalls erst 17k gelaufen.
    Die Ladeluftschläuche und der Kühler sind innen komplett trocken.

    Ich steh vor einem Rätsel

  • Bei 17tkm ist doch sicher noch Garantie auf den Motor, also ab zu VW und auf deren Kosten reparieren lassen

    Wie alt ist der Turbo?

  • Der Turbo ist ebenfalls erst 17k gelaufen. :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • ich würde wieder öl reinkippen, un nochmal laufen lassen, dann siehst du zumindest ob wieder rauskommt, evtl sind kolbenringe gebrochen, so dass verdichtungsdruch ins kurbekgehäuse kommt, und das will dann raus....

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Ich hab grad alle Schläuche gesäubert. Die sind alle heile. Dichtungen mach ich morgen alle neu.
    Was mich nur stutzig macht: Der Motor läuft völlig störungsfrei, Springt sofort ohne "Choke" an und hat volle Leistung.

    Das Problem ist nur, dass ich den Motor zwar bei VW gekauft hab, jedoch hab ich den selbst verbaut. Da wirds mit Garantie schon Brühe.

  • F**k die Waldfee.

    Gott sei Dank hab ich mich für die Teure Variante vom Freundlichen entschieden und Gott sei Dank hab ich so viel Zeit, um den Ofen wieder zu zerlegen.
    Und 53 km Arbeitsweg darf ich morgen mit nem 5-Tonner Kipper fahren. Ganz toll.

  • aber die Idee mit dem Kolbenringdefekt könnte durchaus ne Möglichkeit sein. Wenn ein Ring defekt ist, sollte der Motor u. U. noch normal laufen können.

  • Kánnst Du den Motor starten ??


    Wenn ja , nimm mal bei laufenden Motor den Öleinfülldeckel ab und halt mal deine Hand leicht drüber .


    Wenn da schon ordentlich Druck rauskommt , tipp ich mal auch auf Kolbenringe

  • Ich kann mir nicht vorstellen, wie an den von dir genannten Stellen so viel Öl in so kurzer Zeit entweichen kann. Bis die Ölwarnlampe kommt müssen ja beinahe 4 Liter rausgedrückt werden. Wenn dem aber tatsächlich so ist, würde ich als erstes kontrollieren, ob der Ölabscheider und der Schlauch vom Ölabscheider zum Ansaugtrakt frei sind (mit Benzin spülen). Herrschten während der beschriebenen Fahrt oder davor vielleicht Temperaturen unter 0°C?

    Könnte es nicht sein, dass die Öldruckleitung zum Turbo irgendwo ein Riss oder eine Durchrostung hat und so einen Strahl auf den Ventildeckel gerichtet hat? So könnte ich mir 4 Liter Ölverlust eher vorstellen.

    Gruss Rafael

  • sers,
    mein1X drückt schon seit jahren immer mal wieder das öl aus den ventildeckelschrauben raus. ich weiß bis heute nicht warum ?(
    das druckventil ist in ordnung - schon x-mal gereinigt und geprüft.

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Entwarnung.

    Heute früh alles zusammengebaut, Öl rein und angelassen. Siehe Da, am Ölfilter läuft widerstandslos das Öl raus.

    Das Ölrohr, welches vom Ölfilterflansch zum Turbo geht, war direkt an der Überwurfmutter abgeschert.
    Also ab zum Freundlichen und Rohr bestellen. DENKSTE...... ersatzlos gestrichen!!!
    Hansaflex hat dann für entspannte 60 Euro nen Stahlflexschlauch mit Teflon-Innenleben gefertigt.
    150 bar druckfest und bis +200°C Hitzefest. Das sollte meinen Bulli überleben.
    Und der 2 Zentner schwere Stein ist mir vom Herzen gefallen.

  • Am Nebenflansch des Zylinderkopfes (Wasserflansch seitlich richtung Fahrerseite) gibt es eine Halteklammer für die Öldruckleitung. Scheinbar soll es an der Öldruckleitung Ermüdungsbrüche geben, wenn diese Halteklammer fehlt und die Leitung somit den Vibrationen ausgesetzt ist. War diese Halteklammer bei dir vorhanden? Beim neuen Öldruckschlauch ist dieses Problem wohl nicht mehr vorhanden. Du solltest lediglich darauf achten, dass er keine heissen Teile vom Abgassystem berühren kann.

    Gruss Rafael

  • Die Halteklammer habe ich letztes Jahr verbaut. Als ich das Rohr heute ausgebaut hab, waren nur noch Reste von der Klammer vorhanden. Ich mach die Tage mal n Bild von dem Schlauch. Wer die Teilenummer für den Schlauch brauch, darf sich gern per PN melden.
    Der Schlauch ist völlig kontaktfrei gelagert worden