Beim beschleinigen rußt es hinten stark

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    also ich erzähle mal was bei mir passiert.
    Beim starken beschleinigen egal ob warm oder kalt ist mir aufgefallen das es dann stark hinten aus dem Auspuff qualmt.Ganz komisch ist es auf der Autobahn da ist es genauso nur dann kommt noch hinzu das ich max 120km nur fahren kann es kommt keine Leistung mehr. Es leuchtet auch keine Anzeige oder so
    Was mag das sein?
    Gruß

  • hatte grad diese symptome mit nem schwächeren Diesel: bei mir war der Kat zugerußt
    bei dir gibts ja elektronische OBD asulesemöglichkeiten
    die geräte dazu gibts schon für 30 euro

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Hört sich nach typischem Notlauf beim TDI an. sicher Probleme mit dem Ladedruck. Alle Ladedruchschläuche sowie N75 mit zuleitungen prüfen. und Fehler auslesen, steht garantiert was im Steuergerät

  • Schau dir dir die Unterdruckschlüche an ob diese i.O sind und auch keinen Riss haben. Ansonsten fällt mir nur der Luftmengenmesser ein(Ich glaub so heißt das Teil. Kostste so 75 Euronen. Was anderes faällt mir im Moment nicht ein.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Auf jeden Fall ist der Motor um Notlauf. Rusen könnte auch vom LMM kommen. Vielleicht liefert der falsche Werte auf Grund eines Defektes. :huh: Auf jeden Fall würde ich den Fehlerspeicher befragen und auch die Messwertblöcke in Augenschein nehmen.

    Edit: mist, zu langsam geschrieben.

    Kurz und knapp mit Tapadapp

  • wenns ganz dumm läuft kanns auch der turbo sein! schau mal ob der öl mit verbrennt! hatte das problem mal bei nem audi a4 1,9 tdi da ist er auch während der fahrt ins notprogramm gefallen!
    das ende vom lied war ein defekter Turbolader!

  • Habe ein ähnliches Problem mit meinem Golf.

    Ja er läuft im Notlauf. Ich soll jetzt auch alle Ladedruckschläuche prüfen, ansonsten
    soll es wohl die Einspritzpumpe sein. Aber auslesen sollte schon sein, da evtl.
    noch andere Sachen in Frage kommen. Je nachdem was noch für andere Symptome da
    sind.

    Schönen Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Sal_72 (3. Dezember 2012 um 14:13)

  • hatte grad diese symptome mit nem schwächeren Diesel: bei mir war der Kat zugerußt


    Bei mir hatte sich der Ruß wohl auch irgendwo abgesetzt, wo er nicht sein sollte. Nach drei Stunden Autobahn (jeder Berg ein Feind) hatte sich das Problem erledigt und jetzt rennt er wieder seine 200 :thumbup:

    Hört sich nach typischem Notlauf beim TDI an. sicher Probleme mit dem Ladedruck. Alle Ladedruchschläuche sowie N75 mit zuleitungen prüfen. und Fehler auslesen, steht garantiert was im Steuergerät


    Schon gemacht?

    Grüße
    Christian


  • Bei mir hatte sich der Ruß wohl auch irgendwo abgesetzt, wo er nicht sein sollte. Nach drei Stunden Autobahn (jeder Berg ein Feind) hatte sich das Problem erledigt und jetzt rennt er wieder seine 200 :thumbup:


    Schon gemacht?

    Grüße
    Christian

    Hallo Christian
    bin am Freitag von Magdeburg nach Hannover und zurück 280 kilometer und am Sonntag das selbe nochmal.Bei 120kmh kommt nichts mehr kann drücken wie ich will.
    Gruß

  • hast du eine tunigbox verbaut ??

    Bulli Bus 2011 - Bulli Bus 2.0 Angrillen Dortmund 2012 - Daun 1.0 2012 - Ahrtreffen 2012 - Rock im Bus 2012 - Daun 2.0 2012 - Bulli Bus 3.0 Angrillen Dortmund 2013 - Ahrtreffen 2013 - SP-Treffen 02/2014 - Ahrtreffen 2014 - Zwartemeer 2015 - Ahrtreffen 2015 - Hatzenport 2015 - Zwartemeer 2016 - Ahrtreffen 2016 - Hatzenport 2016 -
    - In meinem Bus is mehr Stimmung als auf Deiner Party...

    ⚒ Glückauf ⚒
    Zimmerlein

  • Na dann lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Vllt. kann Dir jmd. aus dem Forum helfen. Oder hast Du selbst VCDS und Diagnosestecker?

    Wenn da was von "Ladedruckregelung - Regelgrenze unterschritten" steht, wird es wohl einer der Unterdruckschläuche sein.

    Viel Erfolg!

    Edit:

    hast du eine tunigbox verbaut ??


    Interessante Frage. Hast Du?

    Einmal editiert, zuletzt von CKb4u (3. Dezember 2012 um 17:56)