Codierung/Tachoangleichung bei größeren Reifen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Huhu,

    ich möchte gerne den Tacho angleichen, da ich auf größere Reifen umsteigen möchte. Die ersehnten Reifen sind für den Winter jetzt die Cooper Weather Master S/T2 als 215/75 R15.

    Nun habe ich schon errechnet, das der Radumfang 2,14m ist, damit pro 1000m 467,3 Umdrehungen stattfinden und mit dem Faktor 7 multipliziert sich eine Wegimpulszahl von 3271 ergibt. Diese finde ich aber nicht im Wiki. Die kleinste dort angegebene einstellbare Wegimpulszahl ist die 3300. Die Differenz wird der TÜV aber nie akzeptieren, weil der Tacho das ganze dann immer noch zu langsam anzeigt.

    Welche Möglichkeiten habe ich?
    Der Speedohealer ist mir bekannt. Gibt es noch eine anderen? Vielleicht eine eigene Wegimpulszahl einzutragen?

    Vielen Dank schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von blitzdings (10. Dezember 2012 um 20:33) aus folgendem Grund: Schreibfehler im Titel

  • Ja ab MJ1999 ist es ein blauer Tacho, so auch bei mir. Wie funktioniert das, gibt es irgendwo ne Anleitung? Im T4Wiki fand ich nichts.

  • Hallo,

    das ist nicht mal eben so gemacht. Man braucht einen Dongel, Software und das Know How für die Umprogrammierung - ODER eine richtig gute Software die einem das Denken abnimmt.

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Knolle, richtig. :thumbup:
    Und es geht, mit ein wenig Gehirnschmalz vorausgesetzt, in gewissen Bereichen. Ich konnte so ein Vorlauf meines Ki's um 4kmh auf den Realwert reduzieren. :D
    Und ja, ich habe vorher und nachher ein Vergleichsfahrt mit einem Navi gemacht. ^^
    Kurz und knapp mit Tapadapp

  • Nur leider kann das alte-neue KI nicht so viele Wegstrecken-Werte wie das neue-neue KI.

    Ich würde erstmal empfehlen die kleineste mögliche Wegstrecke einzuprogrammieren und dann eine Probefahrt zu machen. Am besten mit GPS oder auch mal bei einer "Sie fahren xxx km/h" Anzeige vorbei fahren :thumbup:

    ..On the other side I'll see you again..

  • Nur leider kann das alte-neue KI nicht so viele Wegstrecken-Werte wie das neue-neue KI.

    Ich würde erstmal empfehlen die kleineste mögliche Wegstrecke einzuprogrammieren und dann eine Probefahrt zu machen. Am besten mit GPS oder auch mal bei einer "Sie fahren xxx km/h" Anzeige vorbei fahren :thumbup:

    mit dem gps wäre ich aber vorsichtig,so genau ist das auch nicht. bei meinem mit 235/60R16 zeigt das navi/gps 2-3km/h weniger an als der tacho und auf dem tachoprüfstand geht der tacho auf das 10te genau. haben bei mir den kleinsten wert eingestellt der möglich war, beim normalen 16zoll wert ist er immer noch 2-3km/h schneller gefahren als der tacho angezeigt hat. war zwei mal beim tachoprüfen einmal mit der 16zoll einstellung und dann nochmal mit dem kleinsten wert der möglich war.

    Ich bin reif für die Insel :rolleyes:

  • Da hat der Jan durchaus Recht. Nach meinem alten Becker Navi fahre ich auch 3kmh langsamer als mit einem neuen Medion oder GoogleMapsNavi.

    Daher muss ich korrigierend sagen: Mit mehreren GSP Geräten testen

    ..On the other side I'll see you again..

  • Knolle: Ich freue mich immer über Antworten, aber lies auch bitte richtig meinen Eingangspost durch. Ich habe nicht geschrieben, dass ich die Einstellung für die Wegimpulse nicht im Wiki finde, sondern die Einstellung für eine so geringe Anzahl an Wegimpulsen. Den Code verstellen ist nicht der Akt aber alle vorprogrammierten Impulseinstellungen sind zu hoch, deswegen überhaupt dieser Thread.
    Es geht also um die Änderungen der Wegimpulsvorgaben, da diese ausm Raster fallen.

    Das mit den geringeren Anzahl an Möglichkeiten habe ich auch im Wiki gesehen. Die Frage wäre dann: kann ich bei den neu-neuen KI's den Wert pogrammieren?
    Die angesprochenen 235/60 wären z.B. immer noch kleiner und haben 2% weniger Umfang, d.h. wenn es dort gerade so funktioniert wäre es bei der 215/75 R15 Wahl schon wieder nicht zulässig.

    2 Mal editiert, zuletzt von blitzdings (10. Dezember 2012 um 22:25)

  • Die Teilenummer muss ich morgen früh nachschauen. Ich habe ein Standard KI MJ 1999 Benziner, Automatik, kein CAN, FIS oder MFA, wenn dir diese Angabe reicht.
    edit: Müsste laut WIki dann sowas ergeben: 7D0 920 800

  • Dann bitte weglesen, wenn dir meine Vorschläge nicht passen

    Bei manchen scheint es mit den 215/75 R15 gerade so zu passen. Warum nichtmal erst ausprobieren?
    Achnee, die dumme idee hatten wir ja schon :rolleyes:

    ..On the other side I'll see you again..

  • Da hat der Jan durchaus Recht. Nach meinem alten Becker Navi fahre ich auch 3kmh langsamer als mit einem neuen Medion oder GoogleMapsNavi.

    Daher muss ich korrigierend sagen: Mit mehreren GSP Geräten testen


    Weniger am Tacho wäre aber N.OK....

    Tacho muss immer MEHR anzeigen und NIE zu wenig. 8)


    @ Blitz:

    Zitat

    und wo kommst Du weg?

  • Ich wohne im Schwarzwald, genauer im Kreis Ühlingen-Birkendorf

    Einmal editiert, zuletzt von blitzdings (10. Dezember 2012 um 22:30)

  • @-Robin-
    kann man dem Tacho tatsächlich noch andere Schritte beibringen als die vorgesehenen :?:

    Eigentlich 'ne blöde Frage, ich weiß ... es gibt wohl nur wenig, was Du den Steuergeräten nicht beibringen kannst. :whistling:

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin,

    der beste Ansprechpartner ist ja schon im Thread (gelle Robin ;) ). Die Profi-Ware heißt VAGDashCom (oder so). Kostet aber ein Vermögen für jemanden, der nur mal schnell die Wegstreckenkennzahl umprogrammieren möchte. Die China-Warez sind auch möglich aber halt mit dem Risiko behaftet, dass man selber den Kopf anschalten muss und alles am Ende im Dutt ist :pinch: . Die Software liest eigentlich nur den Code aus und die Umprogrammierung muss man dann selber machen. Danach wieder hoch laden und möglicherweise glücklich sein. :rolleyes:
    Mich hat es halt ewig Zeit gekostet die Codierung zu verstehen und die internen Sicherheitsmechanismen zu verstehen.

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • @-Robin-
    kann man dem Tacho tatsächlich noch andere Schritte beibringen als die vorgesehenen :?:

    Eigentlich 'ne blöde Frage, ich weiß ... es gibt wohl nur wenig, was Du den Steuergeräten nicht beibringen kannst. :whistling:

    CU, Axel


    Hey.

    Ja geht, man kann die Kennlinie auch komplett neu schreiben nach speziellen Bedürfnissen. Machen wir in dem Fall immer bei den 22" .... 23" Umbauten an den T5 Bussen.
    Meins zb hatte passend zur Sport-Editions-Folie eben eine komplett neue Kennline damit Anzeige passt. Bei 18" war die Abweichung damit auf 3km/h genau.

    Serie:

    SE-Scheiben AMI geht zb (man beachte immer wo die 100km/h steht)

    Und die "Normalen"