Eberspächer D5W startet 2 Sek und geht gleich wieder aus!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Liebe Forengemeinde!

    Bin zwar vom Feindlichen Lager(Bin Transit Fahrer :D ) , aber dies sollte ja bei meinem Problemchen reichlich egal sein...

    Wie gesagt besitze einen Ford Transit und hab dort eine Eberspächer D5W aus einem alten Passat eingebaut.
    So weit so gut, alles angeschlossen, die Bedienuhr im Innenraum (hier habe ich die mittlere von den 3 en die es gibt) läuft auch einwandfrei...
    So nun gings zum ersten Starten, sie lief ca. 15 sek an und dann wieder aus....Bei den nächsten Malen starten lief sie dann gar nicht mehr und einen Tag später läuft sie vl 1 sek an und sofort wieder aus!
    Die Dosierpumpe war oder ist eventuell verkehrt angeschlossen (dies sollte aber denke ich nicht das problem sein, da sie ja vorher alles andere abcheckt)...Wenn ich nun anstelle der Dosierpumpe 12 V anlege höre ich die Wasser/und die Dosierpumpe, also sollte sich einmal beides Drehen..
    Desweiteren hört man jedes mal beim Anlaufen kurz das Verbrennungsluftgebläse, dieses sollte dann ja auch gehen...

    Laut einigen Anleitungen gibt es eine Störabschaltung bei diesem Gerät, aber Diagnosefähig ist das ganze ja nicht...da ich nur die Mittlere Zeitschaltuhr habe....

    Wo liegt denn das Problem?Sollte ich eventuell die Heizung vorher mit Kraftstoff füllen???
    Wo liegt mein Fehler?
    Hoffe das ich hier auf einen Spezialisten treffe, der mir eventuell helfen kann!
    Im Anhang hab ich die Anleitung meiner Heizung, damit ihr überhaupt wisst, wovon ich spreche
    http://www.eberspacher.com/downloads/tech…/D5W_manual.pdf


    Danke schon Mal im Vorraus für eure Antworten!

    Liebe Grüsse aus Österreich!

    Daniel

  • Solltest mal die Glühkerze kontrollieren, da die Elektronik beim Einschalten erst die Komponenten der Heizung prüft, und einen Fehler bekommt, schaltet sie ab.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Hast du die Batterie mal überprüft?
    Hatte bei mir ein ähnliches Phänomän, da war meine Zweitbatterie so weit leergelutscht, dass die Standheizung nicht wollte. Da hat die Elektronik beim Prüfdurchlauf dann abegschaltet.
    Neue Batterie dran und alles war gut.

    Gruß
    Christian

    Gib her den Bus, ich fahr' euch nach Hause! :drive:

  • Hast du die Batterie mal überprüft?
    Hatte bei mir ein ähnliches Phänomän, da war meine Zweitbatterie so weit leergelutscht, dass die Standheizung nicht wollte. Da hat die Elektronik beim Prüfdurchlauf dann abegschaltet.
    Neue Batterie dran und alles war gut.

    Gruß
    Christian

    Hallo!
    Danke schon Mal für die Antworten...also Batterie ist nagelneu und hat genügend Saft(100Ah)...
    also das is es sicher nicht....
    Das mit der Glühkerze hab ich noch nicht geschaut, wie überprüfe ich diese??
    Innenwiderstand messen??

    Das komische ist eben das sie beim ersten mal ca 15 sek gelaufen ist und jetzt nur mehr 1 sek...und da läuft definitiv der LÜFTER an...

    Dauert das also die 1 sek bis er drauf kommt???

  • Ausbauen und ansehen.
    Vor drei Wochen hatte ich auch das : Eingeschaltet und sie ""lief"".
    Aber keine Wärme aus dem Auspuff. Dann erstmal wieder ausgeschaltet. Kerze raus, und der Glühdraht, war fast durch. Hatte zwar für den Test gereicht, aber zum Anfeuern war es nicht genug.
    Neue rein und es war gut.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Ausbauen und ansehen.
    Vor drei Wochen hatte ich auch das : Eingeschaltet und sie ""lief"".
    Aber keine Wärme aus dem Auspuff. Dann erstmal wieder ausgeschaltet. Kerze raus, und der Glühdraht, war fast durch. Hatte zwar für den Test gereicht, aber zum Anfeuern war es nicht genug.
    Neue rein und es war gut.

    Ja , das ist es ja...laut dem obigen Bericht aus dem E30 Forum checkt er das ab, also wenn die wasserpumpe läuft aber der rest nicht, dann steht er beim Test der Glühkerze und Dosierpumpe an....
    das tut er aber nicht bei mir, er läuft 1 sek und da hör ich bloß den Lüfter des Gebläses....denke mal die WP wird auch laufen...nur in 1 sek testet man so etwas schwer....

    Also meine kommt erst gar nicht zum "laufen", nach der kurzen zeit ist sofort wieder aus...

    gruss

  • So heute Nachmittag gelang mir der Durchbruch....einfach die Polung der Dosierpumpe vertauscht und das Ding Funzt....

    2 kleine Porblemchen gibts da aber noch:

    Problem 1:

    Die Bedieneinheit,hat ja quasi 4 Knöpfe, einen Für Heizen Manuell einen für eine Zeiteinstellung und zwei Pfeiltasten.... da gibt es bei der Zeiteinstellung drei UnterPunkte...der Erste und der zweite sind quasi Programmierbare Startzeit, wenn ich das richtig verstanden habe, wofür ist aber der dritte???
    Im Anhang hab ich ein Foto meines Bedienteiles!!!

    Problem 2:

    Das Ding qualmt und stinkt bestialisch, liegt das daran das ich die Falsche Dosierpumpe habe(habe eine von thomas magnet 89372a ) oder an der Glühlkerze selbst???

    Gruss


  • Hallo,

    eigentlich sollte die dritte Zeit auch Progammierbar.

    Was ist denn wenn Du Morgens zur Arbeit, Mittags zur Kantine um die Ecke und Abends mit dem Auto nach Hause willst. Dann müßtest Du ja ins Kalte steigen. Geht ja gar nicht.

    Ich dachte immer bei der Dosierpumpe wäre die Polung kein egal weil das ja nur ein Magnetschalter ist.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Sooo kurzes Update...die Serie mit Probleme reisst leider nicht ab...

    Die Zeiten sind alle Programmierbar, das Lüfterrelais hatte auch einen Kontaktfehler(wurde behoben) und Rauchen tut sie auch nicht mehr...hab da bissl was gebastelt, kann also mit de Kraftstoffmenge varieeren(fang den Rest in einem Catch-Kanister auf)...

    Jetzt kommt aber was neues dazu:

    Ich hab mir mal so Rep-Anleitungen angesehen, die waren zwar von neueren,sollte aber da auch ähnlich sein...
    Es geht um den Startablauf ...
    Wenn alles ok,startet sie, gut, das macht sie...nach einer gewissen Zeit wird auch die Dosierpumpe angetaktet und das Ding läuft....ca. 40 sek Später sollte sie ja normal den Glühstift wegschalten und dann läuft sie auf Vollgas(bitte berichtigen wenn ich da einen Denkfehler hab)...aber genau zu diesem Zeitpunkt geht die Standheizung einfach aus,aufm Timer läuft natürlich die Zeit weiter als würd sie laufen, tut sie aber nicht....Nach dem Abschalten bzw nach ca. 5 min kann ich sie wieder starten und sie geht dann ab dem Vollgas-Zeitpunkt wieder aus...

    Was kann das bitte sein??Doch die Glühkerze? Würde die was haben, würd sie ja erst gar nicht anlaufen bzw zum Feuern anfangen oder???

    Bitte helft mir, jetzt bin ich so kurz davor das Projekt abzuschließen und das Ding zickt nur rum!

    Danke

    Gruss

  • Hab jetzt mal Gestoppt...genau nach 2 min und 5 sek schaltet sich das Ding aus...

    Aus dem Rep leitfaden geht hervor das genau da die flammenerkennung einschaltet bzw überprüft wird...hängt das damit zusammen?
    Hab mal ein Foto von dem Startablauf gepostet...vl hilfts ja weiter...

    Is das vl der Flammfühler der da Reinscheisst?Oder ist es der Glühstift welcher zu wenig Hitze liefert???
    GRUSS

  • Das Steuergerät ist das letzte auf welches ich tippe....
    Die Spritmenge habe ich so verändert, das ich quasi mittels T-Tsück einen Rücklauf gemacht habe, und diesen mit einem Verstellbarem Drosselventil versehen habe...ich kann also voll Menge fahren(dann qualmt das Ding wie sau) oder ich geh mit der Menge schön zurück,das Ding hört auf zu Qualmen und heizt richtig brav...
    Wie gesagt Spritmenge ist auch nicht das Problem, dann würde sie ja erst gar nicht so "fauchen" im Sinne von Verbrennen eben(das hört man ja schön)...
    also ziemlich genau nach 2 min 5 sek ist einfach Schicht im Schacht...
    Lüfter läuft tadellos,Wasserpumpe auch...

    Was mirbei den letzten 5 starts aufgefallen ist, da war zwischendrinn ein richtig Dumpfes Grollen, fast schon so Fehlzündungen...Sie hat so gespuckt...aber das war nur 1 2 mal, und ist jetzt nicht mehr oder nicht der Fall...

    Gruss

  • entweder: es baut sich nach dem Abschalten des Glühstiftes keine Flamme auf, dann kann der Flammwächter auch keine erkennen - das Gerät schaltet ab.
    oder: es baut sich eine Flamme auf, der Flammwächter erkennt sie aber nicht - und schaltet ab
    oder: es gibt eine Flamme, der Flammwächter erkennt sie - das Steuergerät schaltet trotzdem ab (warum auch immer)

  • Das Arge ist ja, ich bin derzeit gerade druaßen und tüftel daran bissl rum...

    Hab nachdem ich da Gepostet habe noch einen Start gewagt, wieder nichts....beim Nächsten Start hat sies anscheinend übertaucht und läuft....sie läuft jetzt schon 15 min und heizt frisch fröhlich meinen 2.5 D Sauger...Jetzt funzts, nur ich denke das wird wieder passieren...Sproadisch kommts und gehts...was weis ich was diese Dose hat :huh:

    Gruss