Stahlfelgen Frage ...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,


    hab da mal ne Frage, die ich mir eigentlich selbst beantworten kann... würde aber trotzdem mal gerne hören, was Ihr dazu meint.


    Ich kaufe für meinen Onkel diese Woche nen gebrauchten W246 (B-Klasse) und brauche
    dafür dringend Winterräder. Da ich selbst montieren/wuchten kann, würde
    ich gerne nur die Reifen kaufen und sie auf bereits vorhandene
    Stahlfelgen montieren. Am Samstag soll der Wagen zu ihm nach HH,
    natürlich vorzugsweise gleich mit WR. Danach müsste ich sie per
    Paketdienst schicken und er sie dann auf den Wagen montieren lassen.


    Problem ist nun folgendes: vorgesehene Felgen sind 6,5x15 ET47 bzw.
    6,5x16 ET49. Ich habe vom W124 noch nen Satz 6,5x15 ET49 liegen. Bin nun
    in starker Versuchung auf die Schnelle neue WR zu kaufen und sie auf
    die vorhandenen SF zu montieren. W246-Felgen sind gebraucht nicht zu
    bekommen und kosten neu ab 160.-


    Klar, offiziell nicht zugelassen...


    Trotzdem, was meint Ihr dazu?


    LG Stefan

  • Wo ist Dein Problem ?(
    Wenn es Dich nicht belastet, dass die Felgen eigentlich nicht auf dieses Auto gehören, dann erkenne ich keins.

    Die um 2mm unterschiedliche ET ist doch völlig irrelevant, und wird vermutlich niemandem auffallen, zumal sie bei den 16"-Felgen ebenso ist.
    Wenn dann noch die Zentrierung des W246 und des W124 identisch sind, und der Lochkreis stimmt, dann würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.

    Ich kann mir (ohne jetzt gezielt nachzuschauen) nicht vorstellen, dass der W246 schwerer ist als der W124, also wird auch die Tragfähigkeit der Felge ausreichen.
    Insofern ist sogar eine Gefährdung auszuschließen und es erlischt bei Verwendung der Felgen nicht mal die BE des Autos.

    Wo ist also das Problem ?(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)