Fragen zu Dachzelt für unsern Bus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danke euch für die Rosen.

    Und bei Gewitter immer schön im Bus schlafen - gell?

    Naja, dazu gibt es ellenlange Diskussionen. Die Gefahr auf der Anreise in einem Unfall zu sterben ist wohl ein vielfaches grösser als vom Blitz getroffen zu werden.:)
    Ich denke auf die Aufstellung kommt es an um die Chance eines Einschlages nochmal um paar Potenzen zu minimieren. :)
    Wenn man der höchste Punkt ist ist man halt der höchste Punkt, ich denke diese Angst wird überbewertet.
    Oder wie siehst du das?

    LG

  • Naja, dazu gibt es ellenlange Diskussionen. Die Gefahr auf der Anreise in einem Unfall zu sterben ist wohl ein vielfaches grösser als vom Blitz getroffen zu werden.:)
    Ich denke auf die Aufstellung kommt es an um die Chance eines Einschlages nochmal um paar Potenzen zu minimieren. :)
    Wenn man der höchste Punkt ist ist man halt der höchste Punkt, ich denke diese Angst wird überbewertet.
    Oder wie siehst du das?

    Na ja, ich war früher oft bei Gewitter nur im Zelt unterwegs - und bin nie vom Blitz getroffen worden, hatte aber einige Naheinschläge (keine Ahnung wie nah). Wie Du selbst schreibst, entscheidend ist wo das Zelt (oder Dachzelt) steht. Am Sichersten habe ich mich bei Gewitter in geschlossenen Waldflächen mit jungem Baumbestand gefühlt - alle gleichmäßig hoch genug um den Blitz nicht an einen bestimmten Punkt im Umkreis von 50 Meter "zu locken" und jung und flexibel genug um keine dicken Äste durch den Wind auf das Zelt zu werfen.

    Einzelbäume und hoher alter Baumbestand sind tabu - da ist die Gefahr von Astbrüchen dicker schwerer Äste zu groß.
    Freistehen ist auch ungünstig, notfalls in einer Wiesensenke - dann besteht aber Überflutungsgefahr bei Starkregen.
    Unter nicht zu tiefe Felsüberhänge ist auch kritisch - da schlägt der Blitz sogar
    bevorzugt ein und springt dann von der Decke im vorderen Drittel weiter
    zum Boden.

    Jeder künstliche Turm in der Nähe schützt in einem trichterförmigen Bereich um seine Basis recht gut - so lange man aus dem Schutztrichter nicht rausragt. Der Tricher ist aber bei kleinen Türmen nicht sehr groß und oft nicht mit dem Bus erreichbar (mit dem freistehenden Zelt meist schon).

    Bei Gewitter draußen ist gar nicht so einfach.

    Im Bus ist man auf jeden Fall sicher (da ist es höchstens laut). Im Dachzelt würde ich die gleichen Sicherheitsmaßnahmen treffen wie nur im Zelt. Außer auf einer Wiese frei stehen - so tiefe Senken gibt es nicht, dass der Bus nicht oben raus schaut.

    Die Wahrscheinlichkeit ist gering, getroffen zu werden, aber sie ist nicht Null - und das möchte ich nicht ausprobieren, wie es sich anfühlt. Evtl. hätte ich mit meiner Konstruktion mit den metallenen Hubscheren mehr Glück, da diese den Einschlag schnell ableiten, aber darauf verlassen möchte ich mich nicht.

    Meine Lösung: Bei starkem Gewitter, das sehr nahe ist/kommt, lieber nach unten in den Innenraum gehen - oder von Anfang an - wenn absehbar ist das Nachts ein Gewitter kommt, geschützt parken.

    Gruß, Jörg

  • @sunray:

    Aus aktuellem anlass muss ich den Tread wieder hochholen ;)

    Da wir seit diesem Jahre nun insgesamt 5 Personen sind, mit 3 Kindern :whistling: Geht uns nun endgültig der Platz aus im Multivan :S Für innerdeutsche Reisen haben wir ja noch einen Wohnwagen, aber für unsere Russland/Osteuropatouren ist der nichts.
    Daher kam die idee uns auch ein Dachzelt anzuschaffen :thumbup:

    @sunray:
    Welche Marke ist denn Dein Dachzelt genau? Ist es von Gordigear? Sieht top aus das teil, genauso eines möchten wir auch :thumbup:
    Wie sind Deine erfahrungen damit nach dem Schwedenurlaub? Die Markise sieht ja auch nicht schlecht aus, wie bist Du mit der zufrieden?
    .

    Viele Gruesse,
    Andi+Maria


    ------------- :hurra: Mir kennad älles, ausser Hochdeitsch :hurra: -------------

    вер дас лесен канн ист кеин весси! :P

  • @sunray:

    Aus aktuellem anlass muss ich den Tread wieder hochholen ;)

    Da wir seit diesem Jahre nun insgesamt 5 Personen sind, mit 3 Kindern :whistling: Geht uns nun endgültig der Platz aus im Multivan :S Für innerdeutsche Reisen haben wir ja noch einen Wohnwagen, aber für unsere Russland/Osteuropatouren ist der nichts.
    Daher kam die idee uns auch ein Dachzelt anzuschaffen :thumbup:

    @sunray:
    Welche Marke ist denn Dein Dachzelt genau? Ist es von Gordigear? Sieht top aus das teil, genauso eines möchten wir auch :thumbup:
    Wie sind Deine erfahrungen damit nach dem Schwedenurlaub? Die Markise sieht ja auch nicht schlecht aus, wie bist Du mit der zufrieden?
    .

    Hallo

    Unser Zelt ist von hier..
    http://www.netzpartner.ch/dachzelt-kaufe…6ca2fbcf3c1d74f
    ...sowie die Markise auch.

    Wir sind 100% zufrieden damit war echt die beste Entscheidung.
    Wir hatten üblen Wind kein flattern, wir hatten Intensivregen kein Tropfen im Zelt.
    Wüsste nichts auszusetzen ausser vieleicht etwas Kondenswasser morgens unter der Madratze je nach Temperatur. Einfach einen Stock unterstellen 10 Minuten und dann ist es auch wieder trocken.
    Wir haben mittlerweile noch 10 mm Extrem Isolator aufgeklebt unter der Madratze somit ist Kondens auch kein Problem mehr.
    Schlafsäcke und Kissen können drinnen bleiben beim Zusammenklappen, und selbst wenn das Zelt richtig nass zusammengeklappt wird bleibt es drinnen absolut trocken.
    Und der Zeltstoff ist extrem reissfest.
    Habe das selbe Model schon in mehreren Qualitäten gesehen, Gordigear sieht auf den ersten Blick ziemlich gleich aus würde aber unbedingt zuerst den Stoff betrachten.
    Netzpartner ist ein junges Paar welches selber begonnen hat die Zelte zu importieren unter ihrem Label da die in der Schweiz kaum zu bezahlen sind.
    Die Markise ist auch top und 100% wasserdicht, die Stoffe machen übrigens auch in der Sonne eine gute Figur.

    Achja Aufbau und Abbau max je 5 Minuten.

    lg

  • Ist in unserem Fall mit einem Hebegestell gelöst:

    RahmenDachzelt2.jpg


    Das Gestell ist auch die Lagereinheit für das Dachzelt in der Garage.
    Praktisch die gleiche Situation wie auf dem Bild - der T4 fährt in die Garage, unter der Dachzelt. ;)

    Hallo, ich weiß, es ist schon eine Weile her. Wir bekommen jetzt auch ein Hartschalendachzelt für unseren Multivan. Das Dach des Carports ist bei uns zu niedrig für einen Seilzug plus Bus drunter. und sind auf der Suche nach genau so einem Gestell. Wo bekommt man sowas her? Im Wiki steht keine Quelle.

    Einmal editiert, zuletzt von Makmilll (19. Mai 2019 um 16:30)

  • Ist in unserem Fall mit einem Hebegestell gelöst:

    RahmenDachzelt2.jpg


    Das Gestell ist auch die Lagereinheit für das Dachzelt in der Garage.
    Praktisch die gleiche Situation wie auf dem Bild - der T4 fährt in die Garage, unter der Dachzelt. ;)

    Hallo, ich weiß, es ist schon eine Weile her. Wir bekommen jetzt auch ein Hartschalendachzelt für unseren Multivan. Das Dach des Carports ist bei uns zu niedrig für einen Seilzug plus Bus drunter. und sind auf der Suche nach genau so einem Gestell. Wo bekommt man sowas her? Im Wiki steht keine Quelle.

    Die Quelle wäre "Eigenbau". ;)

    Steht jetzt unbenutzt in der Garage.