Ölverlust während Winterpause [1994 AAB Multivan 2370ccm 57kw]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    da ich meinen Bus gerade über die Wintermonate abgemeldet habe stand er zunächst 6 Wochen vor dem Haus und wurde nun Mitte Dezember in die Scheune gefahren.
    Dabei fiel mir auf dem Boden ein großer Ölfleck auf der zwischen den Vorderrädern leicht versetzt nach rechts unter der Ölwanne auftauchte.
    Die Wanne selber glänzt natürlich schön ölig.

    Der Ölverlust selber hält sich in Grenzen.
    Der Fleck war für 6 Wochen noch vergleichsweise klein (15 cm Durchmesser) und als ich nach dem Öl schaute, war auch noch ausreichend drin.
    Da Problem mit dem leichten Ölverlust habe ich übrigens schon länger, dachte aber es wäre das defekte Lenkgetriebe.
    Da dieses aber längst ausgetauscht wurde, scheidet es aus.

    Im Anhang ein Foto, um sich ein Bild von der Konsistenz des Flecks zu machen.
    Was wäre eure Vermutung nach der Beschreibung?

  • sieht nach motoröl aus.

    Das einfachste wäre wenn der Ölfilter nicht fest genug ist... such mal wo das Öl herkommt...
    Wenn du dich unter den Bus legst, solltest du das recht gut sehen.
    Evtl. ist auch deine Ölablasschraube undicht... Wurde der Dichtring beim Ölwechsel mit gewechselt oder der alte wiederverwendet?

    Falls du es nicht siehst woher es kommt, mach alles gut sauber, warte bis wieder nen bisschen öl unterm Bus ist und mach dich auf die Suche.

  • Danke schonmal. Das beruhigt mich.
    Zylinderkopfdichtung oder ähnliche Horrorszenarien scheiden hoffentlich aus?
    Es ist zumindest kein Öl im Kühlwasser.
    Gibt es irgendwo eine Übersicht, wo erklärt wird welche Austrittsstelle auf was schließen lässt?

  • Wenn kein Öl im Wasser / Wasser im Öl ist, dann ist das sicher kein Indiz für die ZKD.
    Der Fleck ist also rechts neben der Dämpfungswanne entstanden, wo die Leckage eben ihren Weg ins Freie findet.
    Irgendwann mal am besten die Wanne runter und nach kurzen Fahrten sehen, wo es wirklich herkommt. Die rechte Motorseite bietet da z.B. Simmerringe und die gerne leckende Ölpumpen-Papierdichtung.

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

  • Würde auch auf Ölwannen oder Olpumpendichtung tippen, hab ich bei mir letztes Jahr beim Zahnriemenwechsel gleich mit wechseln lassen :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Bei meinem AAB hat an dieser Stelle die Unterdruckpumpe (Vakuumpumpe) Öl gelassen. Zum einen war diese voll Öl (scheiß Einbaulage - Klappern, welches beim Treten der Bremse verschwindet), zum anderen hat ein Spezi vor mir die Diechtung (O-Ring) der Pumpe wiederverwendet und ordentlich Silikon dazu geschmiert. Folge: Undichtigkeit und regelmäßig ne kleine Lache unterm Bus.

    Pumpe abgebaut, mit max 5 bar mit kurzen Stößen ausgepustet (T4-Wiki), mit neuer Dichtung eingebaut.

    Kein Klappern, keine Lache....