Zuheizer erfolgreich aufgerüstet

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Endlich habe ichs auch geschafft:

    Der Zuheizer ist aufgerüstet. Alles nach dieser Anleitung: https://www.t4forum.de/doku/index.php…ur_Standheizung
    Ich halte sie für die beste aller angebotenen anleitungen.
    Am längsten hat mich gestern bei der Innenraumverkabelung bei anklemmen an die Climatronic der Rote stecker der CT aufgehalten.
    Er wollte sich patout nicht abziehen lassen!
    Die Ursache:
    Verschmorte kabel und geschmolzenes plastik des gehäuses haben alles verklebt.

    Ich.musste ihn dann aufsägen!
    Da ich keinen Thermoschalter einschleifen wollte habe ich zunächst einenkleinen schalter zwischen CT und Schaltur geklemmt.
    So kann ich, nur bei Bedarf, das Gebläse zuschalten. zB wenn ich unter freiem Himmel Parke, was höchst selten vorkommt um die scheiben scheiben frei zu bekommen.
    In der regel will ich nur den motor vorwärmen denn ich habe für den Innenraum ja noch die Luftstandheizung:) Vor allem hat mich oft gestört, dass wenn der Innenraum schon schön vorgewärmt war und zum losfahren der Motor gestartet habe, erstmal wieder eiskalte Luft einströmte.
    Wenn der Motor/Kühlwasser vorgewämt ist, gehört das nun de Vergaangenheit an.
    Auch bei knapp über +5Grad springt der normale zuheizer bekanntlich nicht an und es dauert sehr lange bis die Hütte warm wird.
    Bin sehr glücklich jetzt.
    Der SCHALTER für die Climatronic Lüftung brachte mich noch auf eine Idee:
    Man könnte mit noch einer kleinen einfachen schaltung dazwischen einen 'Sommerbetrieb' simmulieren und eine Standlüftung für heisse Tage bekommen, welche ich wie meine Standheizungen per Handy App einschalten kann:):D
    Grüsse,
    Achesz


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

  • Man könnte mit noch einer kleinen einfachen schaltung dazwischen einen 'Sommerbetrieb' simmulieren und eine Standlüftung für heisse Tage bekommen,

    Das habe ich bei mir mittels einem kleinen, versteckten Wechselschalter EIN1/AUS/EIN2 (rastend) nach der Moduluhr umgesetzt. Über EIN1 werden alle Kompenenten für den Heizbetrieb angesteuert. Mit EIN2 nur der Innenraumlüfter. Das ganze geht auch ganz gut als Restwärmenutzung. Die Moduluhr wird über den externen Eingang ferngesteuert.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Das habe ich bei mir mittels einem kleinen, versteckten Wechselschalter EIN1/AUS/EIN2 (rastend) nach der Moduluhr umgesetzt. Über EIN1 werden alle Kompenenten für den Heizbetrieb angesteuert. Mit EIN2 nur der Innenraumlüfter. Das ganze geht auch ganz gut als Restwärmenutzung. Die Moduluhr wird über den externen Eingang ferngesteuert.


    Nette Idee, werde ich auch mal drüber nachdenken. Nur warum ist der Schalter versteckt?

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Nur warum ist der Schalter versteckt?

    Naja, versteckt ist übertrieben. Wegen der Optik ist er unscheinbar auf der Unterseite der "Syncrokonsole" (auf dem Bild somit nicht zu erkennen). Es ist ein kleiner, runder Wechselschalter vom großen C.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

    2 Mal editiert, zuletzt von dieboajan (6. Januar 2013 um 21:39)

  • Zitat

    Hi,


    interessante Idee ....

    Gruß Frank


    Ironie aus ;)
    Für einen alten Hasen, sorry Fuchs, wie Frank dürfte das nicht so neu sein;)
    Das ist keine so neue idee glaube ich. Habe hier irgenwo hier schon von einer Dissk. darüber gelesen. Da wurde allerdings gegengehalten dass es aufgrund der geringen notenlüftung nicht viel bringen würde. Glaub ich aber nicht. Wãre ein schönes Future wenn man die Starterbatterie im Auge behält und nicht leehrlutscht damit, oder gleich auf die 2. Batterie klemmt.

    Genau so mit diesen Schalter hab ich mir das auch gedacht.
    Oder ich warte noch auf das PWM Modul, indem das sicher auch noch intregieren könnte.

  • So einen Schalter habe ich schon seit Jahren drin, nicht sehr schön, aber funktionell :thumbup: Zusätzlich ist in der Leitung zur Climatronic ein Unterspannungsschutz drin, der zumindest den Lüfter abschaltet.

    Standlüftung.png

    Für die Restwärmenutzung muss man aber die elektrische Wasserpumpe mitlaufen lassen.
    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf_Ha (7. Januar 2013 um 00:03)