Wundermittel gegen Rost,gleich auf RTL

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Soll einer ei n Wundermittel gegen Rost gefunden haben, gleich auf RTL. Ich bin gespannt :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Zitronensäure, Backpulver und sonst noch was, das Zeug heißt Rost Delite oder so ?( . Kommt aus Gescher im Münsterland, kennts einer :?:

    Also der Gelandewagen, den er damit gemacht hat, sah zumindest super aus.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Das jemand das SIcherheitsdatenblatt ins Netz stellt finde ich schon verwunderlich.
    Drucke es mal aus und nehme es mit zu unserem Gefahrgutbeauftragten auf der Arbeit, mal gucken was er sagt..


    Basis ist auf jeden Fall eine Citronensäure.
    Ein Citronensäure-Monohydrat Gemisch...


    wenns funktioniert, warum nicht?! :thumbup:

  • Ist das so neu oder gibt es hier schon Erfahrungen......

    Hört sich richtig toll an.....

    Dann würd ich richtig Lust bekommen diesen Sommer bei meinen Bussle mal richtig loslegen....

    Gruß Jörg

  • Wäre für eine Restaurierung eine enorme Arbeitserleichterung. Wer probiert es aus :?: :P

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wirkt wohl überwiegend durch Zitronensäure und enthält noch ein Verdickungsmittel:
    Zitat aus dem Sicherheitsdatenblatt:

    Zitat

    Gefährliche Inhaltsstoffe:
    Citronensäure-Monohydrat

    Die Wirkung sieht aber ganz gut aus - man muss halt alles wieder runter bekommen und dann schnell versiegeln, bevor es wieder anfängt.
    Gruß, Jörg

    edit: wieder mal viel zu langsam.
    Das Sicherheitsdatenblätter im Netz zu finden sind ist heute fast schon normal - und gut so - dann weiß man auch wo man dran ist.

  • Link ist doch da, anrufen und direkt bestellen ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Mal nach preisen erkundigen.
    Das Prinzip mit einer Säure zu entrosten ist ja nix neues, und auch Citronensäure als entroster war mir bekannt, aber die Konsistent macht das ganze interessant!

  • Was unterscheidet dieses "Rostdelete" eigentlich von PeloxRE?
    Beides basiert auf einer Säure, und lediglich die Konsistenz ist anders oder?

    Bei PeloxRE war es doch aber so das man in mehreren Schritten entrosten musste oder? Als ich das mal benutzt habe, hat es den Rost nur zu einem gewissen Grad gelöst, und der Restliche Rost wurde dann pechschwarz. Diese schwarze Kruste musste man wieder mechanisch entfernen und dann wieder Pelox RE auftragen.

    Entfällt dieser Schritt bei dem Rostdelete komplett? Wenn ja, warum?

  • @Surfer1983:

    Das ist heute normal. Alles was irgendeine Gefahr birgt (Ätzen/Wärme/Aerosole/Brennbar usw...) benötigt ein SDB.
    Sogar Ballistol, kann man theoretisch trinken, hat ein SDB ;)

    Nicht alles was darin steht muß eintreten...es kann aber. Hautkontakt verursacht Irritationen. So steht es da. Das steht auch auf Bremsenreiniger/Aceton.
    Wenn man das einmal auf "gesunde" Haut bekommt, dann passiert i.d.R. auch nichts. Erst bei längerer Exposition (Einwirkdauer) wird es zu Reizungen kommen.
    Ich finde diesen Entroster realtiv harmlos im Vergleich zu anderen Mitteln! Nur im Auge kann es schweren Schaden anrichten, also Schutzbrille tragen.

    P.S. Ich bin Fachkraft für Arbeitssicherheit

  • Vor 7 Jahren war ich in Österreich unter als Technischer Außendienst. Gleichzeitig war da ein Außendiener für Karosserie und Lack. Der erzählte mit schon damals von so einem Mittel und dass dieses wunderbar funktionieren würde.
    Vorteil ist eben, dass nicht mehr mit dem Sandstrahler gearbeitet werden muss und die trotzdem das gleiche Ergebnis erzielt wird.

    Ich weiß allerdings nicht ob das damals auch dieses Mittel war oder etwas anderes.

  • Nee, dass SDB im Netz stehen ist nix verwunderliches, aber das sie bei einem Produkt stehen finde ich nicht gewöhnlich. Hatte ich so in der Form noch nicht gesehen.


    Ich arbeite in einer europaweit tätigen Tankwagenspedition ( 2500Tankcontainer), daher sind mir SDB nicht neu.

    Wäre mal Interessant ob das Zeug wirklich was bringt.

  • Ich kann mir das erstens nicht so vorstellen mit der Wirkung und zweitens sieht es für mich eher nach sandgestrahlt aus....

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Genau, wollte es auch gerade schreiben das das nicht wirklich komisch anmutet mit dem Sicherheitsdatenblatt (zumindest was ihr schreibt, ich kann das irgendwie nicht angucken auf der Seite), die Hersteller sind auch verpflichtet Informationen zur Verfügung zu stellen (spätestens auf Anforderung). Das Zeug ist jetzt auch nich übermäßig gefährlich ist, schaut euch mal eure Bad- und Rohrreiniger an, hier die WC-Ente, also Sorge hätte ich bei der Verwendung nicht! ;)

    PS: und ich bin Gefahrgutbeauftragter ;)

  • Eine Mixtur aus Schleifstaub, Verdicker und Obstssäuren brachte schließlich das gewünschte Ergebnis

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.