Hallo an alle, meine Ölkontrolle leuchtet trotz frischen Ölwechsel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Was kann das sein Öl ist neu und der Ölstand ist ok! Das fing kurz vor dem Ölwechsel an das die Kontrollleuchte anfing ganz schwach zu leuchten, mitlerweile leuchtet sie schon etwas heller. Wenn der Motor schön warm ist merke ich auch das bei Kurven fahrten die Lampe auch ganz kurz aus geht. Was kann das sein?????

    Gruß Pierre

  • Danke,

    werde gleich erst mal in die Werkstatt fahren ich hoffe das ich jetzt nichts kaputt gemacht habe!

    Gruß Pierre

  • Hallo Pierre,

    das Phänomen hatte ich auch schon mal. Am Ende war der Kühlwasserstand die Ursache. Es war zu wenig Kühlwasser im Kreislauf und von Zeit zu Zeit schlug die Ölkontrollleuchte Alarm. Nachdem ich ein wenig Kühlwasser nachgefüllt hatte war dann Ruhe. Obwohl der Mindestwasserstand kaum unterschritten war hat die Kontrolllampe und der Summer angeschlagen. Die Kühltemperatur war davon gänzlich unbeeindruckt und im normalen Temperaturbereich ?(

    Seit her ist jedenfalls Ruhe eingehährt.

    Gruß, Juergen

  • Wenn Du jetzt mal ein paar Daten von Deinem Bus abgibst, könnte man Dir vielleicht besser helfen.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

    Einmal editiert, zuletzt von joey104 (16. Januar 2013 um 12:21)

  • es ist ein AAB Bj.98! Kühlwasser ist auch auf Max hab grad mal geschaut.

    Gruß Pierre

  • es ist ein AAB Bj.98! Kühlwasser ist auch auf Max hab grad mal geschaut.

    Gruß Pierre


    Dann würd ich den Öldruckschalter mal ausschliessen, da noch 2 Verbaut sind und bei Defekt sollte die Öldrucklampe blinken, nicht schwach leuchten.
    Lampe ganz schwach angehen, erinnert mich eher an die Ladeanzeige, bevor die Lima den Geist aufgibt :D

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Es war ein Öldruckschalter der verklebt war da hing ein fädchen da zwischen mit altem Syff!

  • da hast du aber einen der letzten AABs erwischt :thumbup: Ich hätte jetzt auf eine blankgescheuerte Leitung des Öldrucksensors getippt, die an Masse reibt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Der ist zwar alt aber der läuft und läuft..... Er hat jetzt 325000 runter und hab ihn Technisch fast kommplett überholt, fehlt nur noch mal Lack wobei der auch noch gut ist bis auf einige kleine stellen. Was mir aber sorgen macht ist die Gelbe Plakette oder gibt es auch ein Kat für nen AAB das er auf Grün kommt? Habe jetzt schon einen drinn für die Gelbe!

    Gruß Pierre