Aufstelldach im Winter - ISOLIERUNG??? NEU!! EILT!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Forums,

    hat von Euch jemand Erfahrung mit einer Isolierung (z.B. von Westfalia) für das Aufstelldach eines Cali Event (Bj. 8/2002)?

    Die Heizungsleistung dürfte eigentlich nicht das Problem sein, nur geht die ganze Wärme ohne Iso wie beim Zelt oben raus X(

    Kann man mit Isolierung auch kurzfristiges Wintercamping wagen (1-2 Tage)?

    Gruß aus dem Münsterland

    Einmal editiert, zuletzt von münstermann (12. Dezember 2005 um 11:37)

  • Mein Bekannter hatte das mit seinem T3 auch mal gemacht, hat das ganze Dach innen mit Exterm Isolator verkleidet. Für den T3 gab es aber auch fertige Iso Matten die waren genau wie die für die Front und hechscheibe, waren aber Schweineteuer. Ob es die für den T4 gibt weis ich nicht, am besten mal bei reimo oder westfalia fragen.
    naja auf jedenfall war das dach nach 3 Tagen dermasen Nass das er erstmal eine warme halle gesucht hat um das ganze wieder trocken zu bekommen. Weil wenn es ja längere Zeit feucht zu ist fängt es schön an zu faulen.

    Grüße Alpine

  • Also,
    die Isolierung gibt es für meinen Typ bei Westfalia, zwar wie Du schon sagst schweineteuer, aber es gibt sie.

    Die Sache mit dem Kondenzwasser ist eben auch ein Problem, das ich nicht einschätzen kann.

    Was nützt mir die Isolierung gegen Kälte, wenn wegen der fehlenden Luft-Zirkulation das Wasser auf den Schädel tropft :(
    Bei der Frontscheibe und anderem Normalglas hat jeder schon so seine Erfahrungen gemacht :(

    Aber vielleicht haben andere ja nur gute Erfahrungen gemacht. :))
    Die Hoffnung stirbt zuletzt 8)

  • Also ich selber habe die Isomatte von Westfalia nicht, aber ein Kumpel von mir.

    Fährt im Winter fast jedes Wochenende aufn Gletscher Skifahren. Er sagt es funzt prima.

    Mich schreckt noch immer der Preis ab.

    Viele Grüße
    Walter

  • Isolierungen werden gebaut von Mirco Magnani in Florenz.
    Wir haben so ein Teil seit 6 Jahren und 15 Reisen!!
    Es gibt nichts besseres. In 3 Minuten aufgebaut
    Licht und Wasserdicht
    Leider kein Vertrieb in Deutschland
    Google mal unter
    Mirco Magnani Fierence
    Hat ca 250 DM gekostet und ist jeden Cent wert!!!

    derzeit passiv und auch Mitglied im Bulli-Board.de >

  • Hallo Münstermann

    Wintercamping mit der Isolation von Westfalia kannst du problemlos ein Wochenende durchführen. :]
    Die Isolation besteht aus vier Teilen und wird innen befestigt - 1 x vorne (mit Lüftungsschlitz), 2 x Seite, 1 x hinten). Die Isolation kostete damals 295 Euros bei Westfalia - ist schon sehr teuer! :(


    Gruss

    Dan T4 Syncro

  • Wenn ich Dein Groß-Foto sehe, könnte ich sofort losfahren :P

    Zur Isolierung:
    Ist das nicht aufwendig, die Isolierung von Westfalia innen anzbringen - ich meine die Turnerei in der 1. Etage bis hin zur hundehüttenartigen Höhe im Heck? :rolleyes:

  • Zitat

    Original von münstermann
    Wenn ich Dein Groß-Foto sehe, könnte ich sofort losfahren :P

    Zur Isolierung:
    Ist das nicht aufwendig, die Isolierung von Westfalia innen anzbringen - ich meine die Turnerei in der 1. Etage bis hin zur hundehüttenartigen Höhe im Heck? :rolleyes:

    Ich werde bald wieder losfahren ...... :D

    Beim Einbau ist schon etwas Beweglichkeit gefordert. Einbauzeit ca. 5 Minuten - vorausgesetzt du bist etwas trainiert! :D
    Hast Du keine(n) Beifahrer(in), die du trainieren kannst? :D:D:D:D

    Gruss

    Dan T4 Syncro

  • Stimmt, die gibts fuer aussen und kostet so um die 160 Euro. Will ich mir auch schon besorgen
    siehe hier

    Unter "oscuranti termici per esterno" schauen

  • Zitat

    Original von okrimb1


    Stimmt, die gibts fuer drausen und kostet so um die 160 Euro. Will ich mir auch schon besorgen
    siehe hier

    Unter "oscuranti termici per esterno" schauen

    Das Teil schaut grundsätzlich interessant aus. Aber etwas mehr Details über die Handhabung, Befestigung, etc. wären gut.
    Falls Du genaueres erfährst - ich bin auch sehr daran interessiert.

    Gruss

    Dan T4 Syncro

  • schön das ich helfen konnte
    . Nochmals an alle PNs.
    Es gibt nicht besseres auch für kleine Leute.Ist in 3 Minuten ohne Hilfe dran
    nicht beim 1 mal aber dann ,,,,,, :D

    derzeit passiv und auch Mitglied im Bulli-Board.de >

  • Hier die Antowrten von Bernhard auf meine Fragen:

    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: münstermann
    Gesendet: 14.01.2005, 12:01
    An: bernhardpch
    Betreff: Winterisolierung

    Hallo Bernhard,
    in Sachen Isolierung noch einige Fragen (auch für die anderen Interessenten):

    Ist die Isolierung passgenau in einem Stück geschnitten? JA
    Wie befestigst Du das Teil/die Teile? J
    KLETT und Spannband
    Bei 173 cm Größe immer kleine Leiter erforderlich (oder Frau/Feundin stemmen)? Bin auch nicht groesser Meine Frau 165
    Lüftungsschlitze? Unnotig da nicht Luftdicht an der Oberen Kante unter dem GFK Dach
    Hast Du enventuell Digi-Bilder? Nein

    Im Verhältnis zur Westfalia-Isolierung (nur für innen)
    Deine Lösung wesentlich preisgünstiger und, wenn leicht zu befestigen, auch praktischer.
    Definitiv das Beste was ich in 30 Jahren VW BUS WOMO gekauft habe!!!!

    Bernhard
    stells doch ins öffentliche


    Werde versuchen, mit der Fa. in Italien Konrakt aufzunehmen.
    Bei Erfolg poste ich hier noch mal.

  • Als unser Bus noch das Aufstelldach hatte, haben wir in "winterlichen" bzw. kühlen Nächten das Brandrup Isotop reingeknöpft. Die Atmosphäre im Bus empfanden wir dennoch allenfalls als angenehmer, aber keinesfalls als wohnlich. ;) War aber ok für ein Wochenende.

    (Drum haben wir ja auch jetzt ein Hochdach ... :) :) )

  • aus welchen material ist es gemacht?
    pile?
    windstopper?
    etwas anderes? ?(

    wie wird das festgemacht?
    darf das montiert lassen und dach schliessen?

    danke. :)
    pilly.


    Zitat

    Original von Geronimo
    Also ich selber habe die Isomatte von Westfalia nicht, aber ein Kumpel von mir.

    Fährt im Winter fast jedes Wochenende aufn Gletscher Skifahren. Er sagt es funzt prima.

    Walter