Hallo Zusammen,
bin neu und möchte mich kurz vorstellen.
Wohne in Berlin, bin 49 J. alt und habe eine Fam. mit 4 Kindern. Deshalb der T4.
Zum Fahrzeug:
2,5 l Bezin, 81KW Motor AAF (glaub ich), Laufleistung 310.000 Km, Caravelle, Bj`92.
Hatte Probleme mit dem original Getriebe, 5 te Gang sprang immer raus und lief, nach näherer Begutachtung, fast trocken.
Habe mir guten Glaubens ein gebrauchtes Getriebe einbauen lassen (CHS) welches jetzt folgende Mängel aufweist.
1. Erster Gang "schnart" (recht laut)
2. Zweiter Gang läßt sich teilweise nur mit Zwischengas runterschalten
3. Getriebe verliert Öl, sichtbar direkt unter dem Getriebe (denke an Ablassschraubendichtring).
Wie sollte ich weiter vorgehen?
Der "Fachmann" will Getriebeöl wechseln in der Hoffnung das Problem 1+2 damit zu beseitigen.
Das CHS lag schon länger und soll wenig KM runter haben, ist seit einer Woche in meinem T4.
Ich tendiere eher zu einem erneuten Tausch, diesmal ein generalüberholtes Getriebe.
Kann der Getriebeöl wechsel wirklich den erhofften Effekt bringen?
PS: Äußerlich ist das Fahrzeug nicht das schönste, aber Rost ist oben kaum und unten gar kein Thema.
Viele Teile wurden im Laufe der Jahre immer wieder erneuert, z.B. Antriebswellen usw., Motor schnurrt.
Wat soll ich machen, Generalüberholt gibt es Getriebe für diesen Motor für 650€ ohne Einbau.