T4 Getriebeproblem am CHS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,
    bin neu und möchte mich kurz vorstellen.
    Wohne in Berlin, bin 49 J. alt und habe eine Fam. mit 4 Kindern. Deshalb der T4. ;)

    Zum Fahrzeug:
    2,5 l Bezin, 81KW Motor AAF (glaub ich), Laufleistung 310.000 Km, Caravelle, Bj`92.
    Hatte Probleme mit dem original Getriebe, 5 te Gang sprang immer raus und lief, nach näherer Begutachtung, fast trocken.
    Habe mir guten Glaubens ein gebrauchtes Getriebe einbauen lassen (CHS) welches jetzt folgende Mängel aufweist.
    1. Erster Gang "schnart" (recht laut)
    2. Zweiter Gang läßt sich teilweise nur mit Zwischengas runterschalten
    3. Getriebe verliert Öl, sichtbar direkt unter dem Getriebe (denke an Ablassschraubendichtring).

    Wie sollte ich weiter vorgehen?
    Der "Fachmann" will Getriebeöl wechseln in der Hoffnung das Problem 1+2 damit zu beseitigen.
    Das CHS lag schon länger und soll wenig KM runter haben, ist seit einer Woche in meinem T4.
    Ich tendiere eher zu einem erneuten Tausch, diesmal ein generalüberholtes Getriebe.

    Kann der Getriebeöl wechsel wirklich den erhofften Effekt bringen?

    PS: Äußerlich ist das Fahrzeug nicht das schönste, aber Rost ist oben kaum und unten gar kein Thema.
    Viele Teile wurden im Laufe der Jahre immer wieder erneuert, z.B. Antriebswellen usw., Motor schnurrt.

    Wat soll ich machen, Generalüberholt gibt es Getriebe für diesen Motor für 650€ ohne Einbau. :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von T4 Oldi (1. Februar 2013 um 23:56)

  • Hallo,

    ich würde mal das Fahrzeug waagerecht stellen, und das Getriebeöl so weit auffüllen, dass es gerade so aus der Einfüllöffnung läuft.

    Das ist zwar laut VW zu viel, aber dem 02B Getriebe tut das gut. Zumindest läuft meines so viel ruhiger.
    Dann mal hören ob die Geräusche besser werden oder weg sind.

    Und mal genau nachsehen, wo das Öl rausläuft. Alles mal sauber machen, dann fahren, aber nicht zu schnell, sonst läuft Dir alles durch den Fahrtwind umher und du siehst wieder nichts genaues.

    An der Ablassschraube gibt es keine Dichtung. Sie muss mit 25Nm angezogen sein, und dichtet sich im Sitz selbst ab.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • es kann auch sein, dass das Öl aus der Wellendichtung (zum Vorderrad hin) ausläuft. Ich hatte das. Das Öl läuft dann an dem schrägen Hals unter das Getriebe und du glaubst das Öl käme unten raus.
    Diagnose: trocken putzen und alle 50 bis 100 Km nachsehen wie weit es gelaufen ist.
    oder : ich habe Lappen mittels Draht drunter gebunden, so dass es nicht weiter laufen konnte. Das half beim Suchen der Leckstelle
    Die Dichtung am Achsabtrieb kostet weniger als 20 euro und 2-3 std arbeit
    Gruss Oli

  • Danke für den Tipp, das Getriebe ist erst 1 Woche drin und ich habe Ölflecken von ca. 20 - 25cm unter dem Auto.
    Kommenden Freitag darf der nette "Fachmann" mal wieder einen Blick drauf werfen, ich werde vorher versuchen das Getriebe entsprechen zu reinigen.

    Könnten die beschriebenen Probleme (1+2) denn wirklich mit neuem Öl beseitigt werden?
    1. Erster Gang "schnart" (recht laut) beim anfahren, aber nicht sofort.
    2. Zweiter Gang läßt sich teilweise nur mit Zwischengas runterschalten.

  • Neues oder Volllsynthetisches getriebeöl kann sehr viel machen.....besonders wenn das getriebe undicht ist und im Getriebe kaum Öl ist und dieses auch nie gewechselt wurde. aber abdichten hat Vorrang.......das der 5te Gang bei deinem vorherigen raussprang ist ja wohl auch der Ölarmut im Getriebe zu verdanken, denn der 5te bekommt es als erstes zu spüren.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Da hast Du recht, schon alleine wegen der Sauerei wird das abgedichtet.

    Das "alte" Getriebe lief 310000 in 20 Jahren!!! und davon viel Stadtverkehr.
    Ich bzw. meine Fr. fahren den Wagen seit 12 Jahren und tue mich echt schwer mich von dem Kolos zu trennen.
    Deswegen werde ich kommenden Freitag zusammen mit dem " Fachmann" auf Lecksuche gehen und folgend neues Öl draufgeben.

    Das Problem mit dem Ölverlust ( Getriebe ) ist mir bisher (altes Getriebe) nicht aufgefallen. Hmmmm

  • Da hast Du recht, schon alleine wegen der Sauerei wird das abgedichtet.

    Das "alte" Getriebe lief 310000 in 20 Jahren!!! und davon viel Stadtverkehr.
    Ich bzw. meine Fr. fahren den Wagen seit 12 Jahren und tue mich echt schwer mich von dem Kolos zu trennen.
    Deswegen werde ich kommenden Freitag zusammen mit dem " Fachmann" auf Lecksuche gehen und folgend neues Öl draufgeben.

    Das Problem mit dem Ölverlust ( Getriebe ) ist mir bisher (altes Getriebe) nicht aufgefallen. Hmmmm


    nicht aufgefallen........aber das Getriebeöl sollte man alle 2 jahre prüfen ob genug drin ist.....dazu schraubt man die Einfüllöffnung auf und fasst mit dem Finger rein....dann muss gleich unter der Öffnug das Öl stehen.......ist zu wenig drauf wird das Öl heisser als erlaubt und alle Lager verschleissen. und dann springen unter anderem die Gänge raus Obendrein ist es ratsam da Getriebeöl alle 5 Jahre zu erneuern.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • "und dann springen unter anderem die Gänge raus"

    Naja beim alten Getriebe war wirklich mehr kaputt und ich geb Dir recht, hätte öfters nachschaun sollen.

    Noch Vorschläge bzgl. Leck des dz. Getriebes, wir hatten bisher
    -Wellendichtung

  • Hast Du denn mittlerweile mal alles sauber gemacht und nach einer gemächlichen fahrt mal nachgesehen wo das Öl rausläuft,
    so wie es Dir geraten wurde?
    Es macht nur Sinn über Fakten zu diskutieren.
    Du wirst nicht drumherum kommen selbst nachzusehen.
    Wie oben erwähnt. Alles sauber machen, und bei trockener Straße mit gemäßigtem Tempo fahren. Das Getriebeöl sollte warm werden.
    Und nach der Fahrt wieder schauen wo es rausläuft. Man kann es dann wenigstens mal eingrenzen.

    Und wegen der Gräusche, wie Horst schon schrieb. Einfüllschraube öffnen, dazu den passenden Inbus kaufen, wenn nicht vorhanden. Gibt es im Baumarkt. Größe hab ich jetzt grad nicht im Kopf, ich glaube 21, und Ölstand kontrollieren.
    Die Einfüllschraube befindet sich an der Vorderwand des Getriebes, rechts, wenn Du vor dem Bus stehst.
    Fülle so viel Öl ein bis es geradeso rausläuft, wenn der Wagen eben steht. Das ist ok so.
    Danach Einfüllschraube gut handfest anziehen(25 Nm).

    Wechseln würde ich das Öl erst, wenn die Undichtigkeit behoben ist, oder mit der Reparaturmaßnahme einhergehend.

    Mehr kann ich Dir von meiner Seite nicht raten.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • So bin wieder zurück.
    Jup Olli die Wellendichtung fahrerseitig ist undicht.
    Neues G.Öl drin, Geräusche im 1. Gang etwas weniger aber noch gut hörbar, 2. Gang unverändert beim Runterschalten ( oftmals nur mit Zwischengas möglich).
    Ansonsten läß sich das Getriebe ganz gut schalten dennoch meine Bauchentscheidung, keine weitere Reparatur eines defekten Getriebes.

    Ich denke...... das wars mit dem CHS, übrigens war vorher ein CCY verbaut.
    Wenn ich mich dazu durchringe ein generalüberholtes Getriebe einzubauen, welches der möglichen hat einen etwas längeren 5. Gang?
    Ich weiß das EWA und EWB meinen Wünschen entsprechen könnten, sind aber zu teuer. Wie verhält es sich mit EVW oder DQH?

    Passen die an den AAF Motor und wie groß ist der Unterschied zu den genannten CCY + CHS?

    Wegen des "zu teuer" hab schon € 400 für das blöde CHS versenkt. Der erneute Umbau wird vom "Fachmanns" getragen.

    Einmal editiert, zuletzt von T4 Oldi (8. Februar 2013 um 22:06)

  • Meine Frage, wenn neues generalüberholtes Getriebe, macht es Sinn das ehemals verbaute CCY durch ein DQH zu ersetzen?
    Wie wirkt sich die leichte abweichende Übersetzug aus?
    Sollte ich erneut ein CCY einbauen.
    Motor Kennung AAF.

  • Hallo,

    ich habe am APL ein DQH ab Werk. Sollte also auch von einem AAF zu schaffen sein. ;)

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Meine Frage, wenn neues generalüberholtes Getriebe, macht es Sinn das ehemals verbaute CCY durch ein DQH zu ersetzen?
    Wie wirkt sich die leichte abweichende Übersetzug aus?
    Sollte ich erneut ein CCY einbauen.
    Motor Kennung AAF.

    CCY und CHS sind baugleich mit derselben Übersetzung, ist halt nur ein anderer Bauzeitraum...erst gabs das CCY , danach kam das CHS ........DQH hat eine andere Aufhängung am hinteren Punkt, mit Pendelstab und hat ne Gesamtübersetzung von 3,395....CCY und CHS haben die Gesamtübersetzung von 3,485.....sind also nur geringfügig kürzer.....die beiden sind aber die serienmäßig längsten 02B Getriebe......du kannst aber leicht ein 5ten Gang einbauen der länger ist.......von 0,756 auf 0,65

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda