Dachantenne beim Multivan '97 lösen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Wir haben Wassereinbruch tröpfchenweise über die Dachantenne. Schnell gefunden, die Innenraumleuchte hat noch nicht viel abbekommen. Soweit, so gut. Jetzt wollte ich aber die Antenne abmontieren, damit ich sie wieder vernünftig abdichten kann. Jetzt hab ich zwei Fragen:

    1. Wie bekomme ich die Antenne lose. Ich habe die Mutter, die direkt über der Inenraumleuchte sitzt gelöst, dann kann ich von oben die Antenne ein kleines Stück anheben, aber nur in dem Bereich der Mutter. Vorne ist Antenne fest, als wenn da noch eine Schraube oder ähnliches sitzt. Aber man kann nichts erkennen, ich habe sogar die ganze Dachverkleidung abgebaut, da ich dachte die Schraube sitzt in der Traverse. Aber auch da sitzt nix. Muß man da irgendeinen Zauberspruch aufsagen? ?(

    2. Wofür ist eigentlich diese Dachantenne da? Ist die nur für GPS oder Mobilfunk? Aber wo kann man denn solche Geräte im Auto anschließen? Ich habe noch keinen Anschluß gefunden...

    Ach ja, da fällt mir auch noch eine dritte Frage ein: Muß die Teleskopantenne in der A-Säule nicht "geerdet" sein? Wir haben nämlich auch ständig Störgeräusche im Autoradio...

    Ich sag jetzt schon mal Vielen Dank für die Antworten! :thumbup:

  • 1. eine weitere Schraube gibt es nicht; vermutlich klebt die Antenne einfach nur fest.

    2. es gibt verschiedene Antennen.
    Je nach Anzahl der davon abgehenden Kabel ist sie nur für GSM oder für GPS und GSM.
    Eine solche Gnubbelantenne nur für GPS kenne ich nicht, möchte aber nicht ausschließen, dass es auch so eine Version gibt.

    Ach ja, die Teleskopantenne ist durch die Befestigungsmutter "geerdet", wie eigentlich jede Kotflügelantenne.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (7. Februar 2013 um 23:46)

  • Und der Anschluß war bei mir unterm Fahrersitz...


    Was ungewöhnlich ist, denn die Leitungen gehen an der rechten A-Säule zum Armaturenbrett.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • unter der antenne ist noch son schaumstoffwürfel, der mit antenne und dach verklebt ist. kannst ruhig anziehen, geht nix kaputt... neue dichtung solltest reinmachen, kostet neu original beim :) 5-6€. der schaumstoffwürfel ist wie son billiges doppelseitiges klebeband... klebt nicht arg und lässt sich problemlos entfernen....

  • Danke für die schnellen Antworten, aber zwei Sachen möchte ich noch anmerken:

    1. die Kabel laufen bei mir an der linken A-Säule lang, nicht an der rechten (das mal nur so im Klugscheißmodus :D ). An der linken ist auch die Teleskopantenne, die aber nirgends eine Kontermutter hat, geschweige denn irgendwo befestigt ist oder auch nur eine Vorrichtung zum befestigen in Sicht ist...

    2. habe ich die Gnubbelantenne auf dem Dach versucht zu lösen, habe sogar vorsichtig versucht sie mit dem Schraubendreher abzuhebeln, aber sie sitzt vorne punktuell so dermaßen fest, das ich sie nicht losbekommen habe. Ich habe es soagr geschafft, das das Gewinde der Überwurfmutter schon oben aus dem Dach rausguckte, aber vorne ließ sich nix lösen... Meint ihr also, ich muß noch mehr Gewalt anwenden? Denn wie gesagt, eine Schraube läßt sich nirgends ausmachen...

  • zu1: kabel sollten auch links auf der seite des fahrers in der a-säule runterlaufen. je nachdem ob se 1 oder 2 kabel hat. 1 kabel ist nur gsm also handyvorbereitung, 2 kabel ist gsm und gps wenn ein navi verbaut ist. die teleskopantenne ist normalerweise von unten mit ner mutter gesichert, sonst würd sie ja auch wegfliegen ;) aber wenn du die gnubbelantenne hast und ne lange front, hast du da net schon ne scheibenantenne? dann kannst des teleskopdingens wegrationalisieren ;)

    zu2: sie wird mit den jahren durch wasser und dreck einfach festgeklebt sein... befestigt ist se nur mit der mutter von unten, ansonsten sollte sie lose auf dem dach liegen. kann es sein, dass der vorbesitzer sie evtl noch zusätzlich verklebt hat? mit silikon oder sowas? meine war auch recht fest, musst rundrum mal bisl bewegen, dass sich alles löst. evtl auch mal mit nem sternfaden druntergehen und ablösen... das gewinde sitzt aber eig vorne. und nach hinten ist dann der besagte schaumstoff... wennst se aber soweit rausbekommst, dass du das gewinde siehst solltest des ding eig in der hand haben...