California Coach Standheizung nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,


    bin bald Besitzer eines California Coach BJ 1995. Leider hat dieser keine Standheizung. Es hat dies doch als Option damals zu kaufen gegeben. Wie aufwändig ist eine Nachrüstung was was kostet diese bzw. wer kann so etwas machen?

    Danke.

    LG

  • Moin,

    eine Originallösung ist sehr aufwändig und lohnt nicht (finanziell) bei Nachrüstung.
    Das würde ich mir eine neue Luftheizung einbauen (lassen) von Eberspächer oder Webasto.
    Lass dir einfach mal Angebote von Firmen (z.B. Bosch Dienst) geben.

  • ok dacht ich mir fast schon. Hast du eine Ahnung was diese Lösung kostet. Ich geh mal davon aus, dass die Heizung dann nur vorne funktioniert oder?

    Danke
    LG

  • Eine Luftheizung, die in einem Camper mehr Sinn macht als eine Wasserheizung (die macht nur den Motor warm, dann etwas innen), macht den ganzen Innenraum schnell warm.
    Eine 2kW kann schon reichen, besser etwas mehr. Rechne mal mit ca. 2000€.

  • Habe ein Angebot von einer Bosch Werkstatt erhalten. Eine Eberspächer kostet mit Einbau 2.214€. Geht das wirklich nicht günstiger?

    Danke.
    LG

  • ja ok, ich denke mir aber bei einem California wir da wohl schon einiges vorhanden sein. Öffnungen etc. oder?

  • Hi,

    Zitat

    aber bei einem California wir da wohl schon einiges vorhanden sein.

    unters Auto legen und nachschauen ....

    Gruß Frank

  • Zitat

    Habe ein Angebot von einer Bosch Werkstatt erhalten. Eine Eberspächer kostet mit Einbau 2.214€. Geht das wirklich nicht günstiger?

    Danke.
    LG

    Nabend, mit einer Webasto Airtop solltest Du bei ca. 1.200,- landen. Es wundert mich, dass Bosch Dir eine von Eberspächer angeboten, dachte immer, die vertreiben nur Webasto.

    Gruß
    Krümel

    Gesendet vom BioniQ Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Krümel (16. Februar 2013 um 22:23)

  • Hi,

    ich habe mir eine D3LP nachgerüstet. Gebraucht gekauft mit fast allem was dazu gehört. Habe mir nur die Nieten zur Befestigung der Halter, ein Einschweißblech für den Luftaustritt udn die Plastikkanäle zur Luftansaugung bei VW gekauft. Und ein T-Stück für die Spritversorgung.

    Einbau hat bei mir einen halben Tag gedauert. Man muss nur mutig sein und seinen Schweller durchschneiden können.

    Beim Cali könnte es sein, dass der Küchenblock vorher raus oder zur Seite muss, damit du die Luftansaugung von oben in den Schweller schneiden kannst. Das dürfte das größte Problem/Arbeit sein.

    Sowas kostet dich dann ca. 500 Euro. Und dein eigenen Schweiß :)

    Gruß Björn HH :P

    Suche Verkleidungsteil hinten rechts langer Radstand


    Lasst niemals davon ab, Bier zu trinken, zu essen, euch zu berauschen, zu lieben und die schönen Tage zu feiern!

  • Man könnte die Zuluft auch von der Ansaugung der Trittstufe holen - das ist dann nicht ganz so aufwändig.
    Basteln muss man aber schon können.


    Da muss man sich dann aber einen Luftkanal basteln, oder gibt es da was von VW? Wenn er einen zweiten Wärmetauscher hat, dann muss er da irgendwie was ranbasteln, oder? Aber dann hätte man auf jeden Fall das durch den Schweller schneiden ausgelassen.


    Ach ja, ganz vergessen, die Holzplatte muss natürlich auch hoch, um das Luftaustrittsblech einzukleben. Auch ne mühevolle Arbeit, da die verklebt ist und nicht brechen soll...

    Gruß Björn HH :P

    Suche Verkleidungsteil hinten rechts langer Radstand


    Lasst niemals davon ab, Bier zu trinken, zu essen, euch zu berauschen, zu lieben und die schönen Tage zu feiern!

  • Da muss man sich dann aber einen Luftkanal basteln, oder gibt es da was von VW?

    Nee, das gibt es nicht.
    Am unaufwändigsten wäre wahrscheinlich, die Kaltluft von der Trittstufe zu holen und die Warmluft in den hinteren Wärmetauscher einzuspeisen - beides mit Standard-Rundrohr.
    Beides habe ich hier schon mal gesehen - allerdings nicht zusammen.

  • Zitat

    1200 nur für die Webasto oder mit Arbeit?

    LG

    Ich hatte um das Jahr 2000 rum bei meinem T2 ca. 2.000,- DM bezahlt, incl. Einbau. Soviel teurer sollte es ja nicht greorden sein.

    Gesendet von meinem HUAWEI U8666E mit Tapatalk 2

  • Ach ja, ganz vergessen, die Holzplatte muss natürlich auch hoch, um das Luftaustrittsblech einzukleben. Auch ne mühevolle Arbeit, da die verklebt ist und nicht brechen soll...


    Wir haben schon 2x statt des einschweissblech nur den Ausschnitt rausgesägt und bisschen mit dem Hammer nachgeholfen.dann noch alles schön mit Sika verschmiert und gut war.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • hi,

    danke für die Antworten. Ich werde mich mal unters Auto legen und schauen was schon vorhanden ist!

    LG

  • Hi,

    naja vorhanden ist nicht wirklich was.... Was haltet ihr von der Idee eine Truma Gasheizung einzubauen? Die dürfte wesentlich günstiger sein oder?

    Danke.

    LG