Elektrischer Zuheizer für Kühlwasserkreislauf 12V??? kleinees Fazit nach weiterer Recherche

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen , ich suche eine möglichkeit das Kühlwasser im Winter zusätzlich während der Fahrt ( Startphase ) nachzuheizen . Defa und Zuheizer schließe ich aus da kein 220 V Anschluß vorhanden ist und Umbaukosten zu hoch . Hat jemand sowas schon mal verbaut oder kennt einePKW Modellreihe wo solche Teile verbaut sind

    Einmal editiert, zuletzt von cara-wahn (13. Februar 2013 um 09:13)

  • Was ist das primäre Ziel: Kühlwasser warm bekommen oder schnell den Innenraum warm bekommen?
    Für den Innenraum such mal nach "PTC Zuheizern". Ob und wie die in einen T4 passen, weiß ich nicht.
    Aber auch das dürfte mit Aufwand verbunden sein. Hier gab es schonmal einen Fred dazu:
    Heizelement PTC in Lüftungsdüsen
    Einen Zuheizer nachzurüsten ist zwar auch Aufwand, aber damit kann man dann auch den Motor
    bereits vor Abfahrt vorwärmen und kann während der Fahrt besser heizen.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Warum schließt du deinen Zuheizer aus? Der leistet 3kW und ist relativ einfach zu schalten. Mit Strom kannst du über den Zigarettenanzünder nur etwa 100W ziehen. Alles Andere ist aufwendiger als den Zuheizer aufzurüsten ;)

    Was man später wohl seinen Kindern erzählen wird...

    Besser 3x Googeln als einmal nachfragen...

  • Hallo, das Ziel ist den Motor etwas schneller zu erwärmen und als Nebenprodukt schneller Wärme ins Innere zu bekommen . Wobei der Motor eigentlich im Vordergrund steht. Beim Zuheizer ist mir der Aufwand zu groß und da die Teile auch nur gebraucht günstig sind ist die FRICKELQUOTE zu groß :D:D:D;) Elektrisch kann ich selber :rolleyes: und kleinerer Aufwand .

  • Deshalb Frag ich ja :D:D:rolleyes: , bei den neueren Autos scheint es ja sowas zu geben ....ich meine zumindest das Opel sowas für den astra anbietet und VW auch für den Caddy , ist nur die Frage ob es schon jemand der bastler hier gemacht hat. Zweitbatt. ist bei mir verbaut und lange laufen solldas ja auch nicht .

  • Moin,

    elektrisch zuheizen??
    du weißt schon von welchem "Stromhunger" - Leistungsaufnahme wir da sprechen????
    Pauschal sag ich mal: Elekrtisch - vergiss es... Ströme über 20~30 A werden da nicht reichen, mit dem Resultat, dass das Kühlwasser gerade mal 1-2 Grad "wärmer" wird und deine Batterie danach Tod ist...

    Der einzigste Weg (ohne 230V) ist der "Treibstoff"-Zuheizer - und selbst der verbraucht gut Strom...

  • Ja so in der Art , ist ja nur von den Kanälchen ein bißchen klein ^^ O.K. wären dann ca 30A bei 12 V das dann über d+ und zusätlichen Schalter geschaltet und mit einen Thermostat gegen Übertemperatur abgesichert wäre doch was und der Aufwand wäre gering. @ nomansland Wenn das doch für Pöl angeboten wird sollte das von der Leistung irgentwie klappen

    2 Mal editiert, zuletzt von cara-wahn (12. Februar 2013 um 15:13)

  • Ja so in der Art , ist ja nur von den Kanälchen ein bißchen klein ^^
    O.K. wären dann ca 30A bei 12 V das dann über d+ und zusätlichen Schalter geschaltet und mit einen Thermostat gegen Übertemperatur abgesichert wäre doch was und der Aufwand wäre gering.

    360w sind lächerlich... weißt du wieviele Stunden es dauern würde um den Wasserkreislauf 1-2 Grad zu erwärmen?
    nicht umsonst hat der normal Zuheizer eine Heizleistung von mind. 3000W. Mach DAS mal elektrisch... :D

  • das ganze in ein rohr wo man das ganze dann gleich in den kühlkreislauf einfädeln kann .

    Das (also die 300W) wäre so, wie ein Teelicht unter die Zuleitung eines Heizkörpers zu stellen.
    Gruß JM
    PS: Zum Vergleich: ein Zuheizer D3WZ (3000W) braucht im Stand ohne Motor bei 0°C Aussentemperatur und kaltem Kühlkreislauf ca. 30 Minuten um den Motor auf um und bei 50°zu bringen. Und in der Zeit erfolgt keine Wärmeabfuhr über den Innenraumlüfter.

    Ohne Signatur fehlt hier was.

    Einmal editiert, zuletzt von dieboajan (12. Februar 2013 um 15:20)

  • Soweit ich weiß gibts bei neueren Autos elektrische Luftheizer für den Innenraum. Dein Aggregat zum "Kühlwasser während der Fahrt anwärmen" hast du schon ;) Mach einen Schalter an den Temperaturschalter und du kannst ihn anschalten wenn du willst ;)


    Trotzdem lese ich auch weiter und bin auf Lösungen gespannt :)

    Was man später wohl seinen Kindern erzählen wird...

    Besser 3x Googeln als einmal nachfragen...


  • cara-wahn hat keinen Zuheizer.
    Gruß JM


    Oh verdammt mein Fehler. Hab mich von dem AJT und dem Zulassungsjahr irreführen lassen :whistling:


    Viel Erfolg bei der Suche ;)

    Was man später wohl seinen Kindern erzählen wird...

    Besser 3x Googeln als einmal nachfragen...

  • Ricccchtigg kein Zuheizer, sonst bräuchte ich die Frage ja nicht stellen :D:D:D:rolleyes: Die ganze Idee dahinter ist ja auch das Kühlwasser E T W A S zusätzlich zu erwärmen , ich will doch keinen Zuheizer ersetzen :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von cara-wahn (12. Februar 2013 um 15:39)