kann ich auf BBS 16Zoll 225/60 R16 98W fahren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wichtig ist dem Themenstarter die Auskunft, ob er das "C" beachten muß oder nicht.

    Nein ... mußt Du nicht :!:

    Zusatzforderungen wie "C", "RF" oder Ähnliches sind veraltet und nicht mehr zu beachten.

    Der Gesetzgeber hat eindeutig festgelegt, dass ausschließlich die für das Fahrzeug notwendige Traglast vorhanden sein muß.
    Und das ist auch nicht die in der eingetragenen Reifengröße angegebene, sondern die tatsächlich erforderliche Traglast.

    Wenn in den Papieren also beispielsweise ein LI von 100 steht, das Fahrzeug an der schwersten Achse aber nur 1500 kg wiegt, dann dürfen auch Reifen mit einem LI von 98 gefahren werden.

    Für den Geschwindigkeitsindex gilt übrigens das Gleiche.

    Bestätigen kann und wird das jeder aaS bei TÜV, Dekra und Co. ;
    das passende Gesetz dazu hatten wir hier schon häufiger veröffentlicht, weshalb ich das jetzt nicht extra nochmal heraus suche.

    CU, Axel

    Ach ja ... bei 1460 kg genügt auch LI 97

    und noch was ...
    wenn es sich nicht um C Reifen handelt, dann erfrage mal beim Hersteller den empfohlenen Reifenluftdruck für das entsprechende Fahrzeuggewicht.
    Die C-Reifen müssen nämlich bauartbedingt mit einem bedeutend höheren Druck gefahren werden als die "normalen" Reifen; meine "normalen" 225/70R15 100S benötigen beispielsweise gerade mal 2,3 bar. :!:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (13. Februar 2013 um 19:58)