Was darf in den T4?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    meine Frage wurde hier bestimmt schon irgendwo so ähnlich beantwortet. Ich habe die Antwort jedoch noch nicht gefunden :D

    Also folgendes Problem, es geht um einen T4 Caravelle mit Fenstern und halb hoher Ladewand. Diesen würde ich am liebsten zum Womo umbauen und auch so zulassen. Jedoch hat er kein
    Hoch- bzw. Aufstelldach und erreicht somit nicht die 1,70m im Innenraum. Da der T4 2.4d von 95 in der Steuer ziemlich teuer ist und ich ihn daher eig nicht als Pkw zulassen möchte, war meine Überlegung eine eine Lkw Zulassung.
    Da ein Lkw ja aber nicht als Womo ausgebaut sein darf, da das Finanzamt damit ein Problem hat... frage ich mich, wie die Ladung eines Lkw's definiert ist. Meine Überlegung war nun, dass man die Schränke und das Ausziehbett
    auf einer zweigeteilten Grundplatte anbringt (zweigeteilt damit man das ganze auch durch die Heckklappe rausbekommt ;) ), sodass man den ganzen Ausbau notfalls in zwei Stücken rausnehmen kann. Die elektischen Komponenten
    wären dann über Stecker verbunden. Wenn es sein müsste, dann könnte man die Grundplatte, auf der alles fest montiert ist, auf noch mit zwei großen Spanngurten festziehen.

    Zählt das als Ladung? Oder ist diese Idee in der Art nicht legal umsetzbar? (Das Fahrzeug wird in Schleswig-Holstein zugelassen, falls das was zur Sache tut ;) )

    Mit freundlichen Grüßen
    Flido