Gummi/Gummimetalllager VORDERACHSE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich habs im anderen Fred schon geschrieben: die Koppelstange hat das Lager auf der Stabi-Seite zum Tauschen, das andere - stoßdämpferseitige - Lager ist fest einvulkanisiert.


    nicht bei Bj. 95

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • also weiß das auch nicht genau, aber T4Heinz hat

    material


    2x Achsmanschette links aussen…rechte auch gleich mitmachen .............


    2x obere Traggelenke ..........

    2x Führungsgelenk unten .........

    2x Stabigummi .........

    8x Querlenkerbuchsen - vorn und hinten –oben und unten ..........

    4x KoppelstangenGummi oben und unten ...........

    4x Stossdämpfer habe ich mal mitgerechnet ............

    2x Spurstange l und r ................

    2x Spurstangenkopf l und r .................


    gewechselt, also gehe ich davon aus, dass es funktioniert

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • les mal in der Wiki weiter unten


    Koppelstange entnehmen und ggf. Gummilager tauschen (oben und unten beim 23 mm-Stabilisator, unten beim 27 mm-Stabilisator).
    Oben Gummilager mit einem Schraubenzieher heraushebeln.
    Unten zunächst die Metallbuchse ausdrücken und dann das Gummilager mit einem Schraubenzieher heraushebeln.

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • Unten zunächst die Metallbuchse ausdrücken und dann das Gummilager mit einem Schraubenzieher heraushebeln.

    "das untere Gummimetalllager ist kein Ersatzteil. Ist es defekt, muss die komplette Koppelstange ersetzt werden."

    Das widerspricht sich ganz offensichtlich.
    Mein persönliche Erfahrung ist: das untere Lager ist nicht zu wechseln, es ist vulkanisiert.

  • Das widerspricht sich ganz offensichtlich.
    Mein persönliche Erfahrung ist: das untere Lager ist nicht zu wechseln, es ist vulkanisiert.


    dann les das mal im Zusammenhang


    Koppelstange entnehmen und ggf. Gummilager tauschen (oben und unten beim 23 mm-Stabilisator, unten beim 27 mm-Stabilisator).
    Oben Gummilager mit einem Schraubenzieher heraushebeln.
    Unten zunächst die Metallbuchse ausdrücken und dann das Gummilager mit einem Schraubenzieher heraushebeln.

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • ich muss das nicht im Zusammenhang lesen, ich hab es schon zwei Mal gemacht.
    Bei keiner der Koppelstangen konnte man das untere Lager wechseln.
    So, gut jetzt.


    warum machen es dann viele.....

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • Also ich finde dazu nix.
    Hast Du mal die Teilenummer für die untere Buchse ?

    Scheint wohl die gleiche wie oben zu sein, nur das unten die Hülse in der Mitte ist, die soll nur eingesteckt sein..., habe eine extra Teilenummer für unten auch nicht gefunden...ist vielleicht von VW auch nicht vorgesehen, dass man unten das Gummilager auch wechselt. Es wird in der Wiki so beschrieben und es haben auch schon einige so gemacht...

    lt. Wiki
    Unten zunächst die Metallbuchse ausdrücken und dann das Gummilager mit einem Schraubenzieher heraushebeln.

    na ich lass mich mal überraschen.... ;)

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • Hi mactommi:

    Ich bin momentan etwas verwirrt.
    Ich bin ja auch gerade an der Achssanierung dran. Ich dachte immer es gibt nur 2 Querlenkerbuchsen Arten.
    Pro Querlenker einen von jeder Sorte.

    Aber jetzt finde ich in den meisten Shops bis zu 4 unterschiedliche Buchsen. Sowohl geschlitzte, als auch nicht geschlitzte.
    Kann mir wer sagen was ich denn nun genau für Buchsen brauche?

    Wenn ich nach dem Screenshot gehe, dachte ich ich brauche von den ersten insgesamt 4Stück und von den 2. Insgesamt 4 Stück?

  • moins flo,

    meine Landyacht ist ja Bj. 95, da wurden die verschiedensten Buchsen benötigt, manche sind nur i einem Bereich der FIN von-bis zu verwenden.
    Geschlitzte Buchsen habe ich gar nicht genommen, denn die bekommst du überhaupt nicht rein gepresst.

    Hier mal das komplette Material für die VA

    Denke aber daran, dass du alle Schrauben, Muttern, Exenterschrauben usw. nur bei VW bekommst, das sind dann noch mal ca. 60,00 Euro, ist aber zwingend notwendig, da Dehnschrauben....

    alles vom aktuellen ETKA rausgesucht. Aber natürlich für meinen. Ob diese Teile alle so für deinen übernommen werden kann, glaub ich mal nicht.

    Hab auf jeden Fall viel Spaß... ;)