Schweiz/Österreich im April

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich möchte Ende April für ca. 10 Tage mit einem Kumpel in Richtung Schweiz und/oder Österreich starten. Ich kann aber leider nicht einschätzen, wie das Wetter/Klima zu dieser Jahreszeit dort ist. Ich weiß, dass es wahrscheinlich von Jahr zu Jahr unterschiedlich ist, aber mir geht es eher um eine Tendenz. Mich interessiert, wie es zu dieser Zeit mit Schnee und der Kälte so aussieht? Wir wollen ganz gerne recht viel wandern und klettern gehen. Skifahren (falls es überhaupt noch gehen sollte) steht nicht auf dem Programm. Daher meine Frage(n)

    - Wie sind so die Temperaturen? Kann man schon recht gut wandern gehen?
    - Liegt auch in tieferen Lagen noch Schnee?
    - Haben viele Sehenswürdigkeiten noch geschlossen?
    - Kann jmd. eine Kletterschule empfehlen?

    Also insgesamt geht es eigentlich darum: Kann man Österreich/Schweiz zum Wandern und andere Aktivitäten (Rafting,Klettern,Canyoning, etc) Ende April schon empfehlen?

    Grüße
    Niels

    -Suche Fenstergurbeln, grau, altes Modell zum Verschrauben-

  • Eigentlich noch recht unentschlossen. Hauptsache in die Berge :D
    Wenn Du einen Tipp für mich hast, dann nur raus damit.

    Grüße

    Niels

    -Suche Fenstergurbeln, grau, altes Modell zum Verschrauben-

  • naja tipp bei ins in tirol bisch halt um diese zeit früh genug am weg, in höheren lagen kann da noch einiges an schnee sein ,in tal nähe ist biken und wandern sicher kein thema
    und so wie du schreibst kletterschule ,nehm ich mal an das nicht gerade trittsicher bisch :whistling:

  • Ich war bereits recht viel Wandern in Norwegen/Schweden/Österreich. Aber halt bis jetzt noch nichts mit Abseilen etc. . Über meine eigenen Füße stolpere ich schonmal nicht und schaff' sonst auch schon etwas an Strecke und bin recht zäh. Nur bis jetzt noch nichts "professionelles" gemacht :D

    -Suche Fenstergurbeln, grau, altes Modell zum Verschrauben-

  • Das Wetter Ende April in Österreich ist recht unsicher. Je nach Wetterperioden bzw. -kapriolen kann es schon fast Sommer, oder aber auch fast noch winterlich sein.
    In den Tälern ist der Schnee sicher schon weg, sollte es nochmal runterscheien, bleibt nichts mehr liegen.
    In den Bergen liegt in höheren Lagen noch Schnee (>1600/1700/1800 hm) - viele gehen bis Mitte Mai noch Schitouren.
    Für mich fängt die Bergsaison normalerweise erst Ende Mai/Anfang Juni an.

    Machen kann man sicher schon Einiges, idealer wäre aber ein paar Wochen später. Ob raften bzw. Canoying schon geht weiß ich nicht, könnte mir vorstellen dass das auch noch zu früh ist, weil die Bäche um diese Jahreszeit sehr viel Wasser führen.

    Viel Spaß bei uns!
    Grüße
    Oliver

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Hy !

    Wie der Oliver schon sagte ist alles sehr unsicher,und man kann alles erleben.
    Ist eben so in unseren Breiten. Alles nur nicht beständig :D

    Temperaturunterschiede innerhalb einer Woche von mehr als 20°c sind nicht so selten.
    Richtig in die Berge wird wohl kaum ohne Schnee gehen.
    Almen um die 1500m solten schon gehn.

    So war es im April 2012. http://at.wetter.tv/de/wetterblog/…-april-2012-102

    Schönen Urlaub jedenfalls!
    L.g Daniel

    Edersee 2011 Nr.74
    ALLE RUFEN NACH DEM 1 LITER AUTO!! ALSO ICH HAB MEINS GEFUNDEN [SIZE=7]1 liter pro/person[/SIZE] :D

  • Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen. Jetzt bin ich doch wieder am überlegen, wieder Schottland bzw. England mit in die Überlegungen auf zu nehmen.Da dürfte es ja zumindest nicht so kalt sein.

    Grüße
    Niels

    -Suche Fenstergurbeln, grau, altes Modell zum Verschrauben-

  • ...fahr doch an den lago maggiore. da haste super temperaturen, die sind da im schnitt 6 wochen weiter was die fauna und flora anbelangt.
    und wandern kannste da auch schön.

  • Das hört sich schonmal ganz gut an. Kann man denn generell sagen, dass die südliche/italienische Seite der Alpen schon immer ein Stück im voraus ist und das doe Wahrscheinlichkeit auf besseres Wetter somit höher ist?

    -Suche Fenstergurbeln, grau, altes Modell zum Verschrauben-

  • auf jeden fall, da ist ostern nicht ohne grund die hölle los.
    ich selber fahre dieses jahr ende märz an den lago.
    vor zwei jahren war es da zwischen 15-18grad warm.
    schweizer seite kann ich dir aus kostengründen allerdings nicht empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von California_Tom (22. Februar 2013 um 21:43)

  • Dann werd ich mir morgen mal anschauen, was das Tessin so zu bieten hat. Hab gerade mal die Campingplätze angeschaut. Vieles in der Schweiz liegt ja so um die 40 Euro pro Nacht bei zwei Personen, was ich dann doch deutlich zu teuer finde. Mal schauen, ob es ein paar Asci-Plätze gibt, weil es ja schon noch alles Vorsaison ist. Frei stehen soll ja in der Schweiz nicht ganz so einfach sein.

    Grüße
    Niels

    -Suche Fenstergurbeln, grau, altes Modell zum Verschrauben-

  • schweiz? vergiss es. in ascona kostet ne pizza schon 15euro.
    fahr ein paar kilometer weiter nach bella italia und zwar nach cannobio!
    hier mal die campingplätze
    sind alle aneinander gereit und direkt am wasser gelegen.
    und in der vorsaison sehr sehr günstig. ich hab mir vor zwei jahren nen angebot machen lassen, 1 stellplatz 2people und ein hund inkl. strom 15 eur.

  • Hallo Niels ,

    Im Tessin ist es zwar wunderschön aber auch sehr teuer . Ich würde ebenfalls
    die italienische Seite in Betracht ziehen , auf die paar Kilometer kommts ja
    auch nicht mehr an .
    Canyoning , Riverrafting wird im April eher unmöglich sein aber Skifahren sollte
    wohl noch gehen .

    @tom .
    Falls bei mir vorbeifährst und Zeit hast , gibts bestimt irgendwo ein Käffchen :rolleyes:

    Gruss Mirco

  • Fahr doch einfach in den Süden! Soweit, bis Du den Frühling triffst! Und wenn es bis in die Toskana sein soll!

  • So ich will dann mal eine kurze Rückmeldung des Urlaubs geben.
    Wir waren jetzt vorallem in Südbayern und im Ötztal unterwegs. Einen kurzen Abstecher haben wir auch zum Gardasee gemacht. Am Besten hat es uns im Ötztal gefallen. Dort sind wir dann auch das erste Mal auf Klettersteigen unterwegs gewesen.
    Einmal der Lehner Wasserfall: http://www.oetztal.com/main/DE/SO/spo…fall/index.html
    Und im Stuibenfall: http://www.oetztal.com/main/DE/SO/spo…fall/index.html

    Es war überall angenehm leer und wir waren fast immer alleine unterwegs. Am Gardasee hat es uns irgendwie gar nicht gefallen. Vll lag es einfach daran, dass wir bei gutem Wetter und am Wochenende da waren, aber es war einfach nur voll.
    Das Wetter war recht angenehm mit einigen super Sonnentagen. Die Schneegrenze lag so bei 1800 Meter.
    Bilder muss ich später nochmal hochladen.

    Grüße
    Niels

    -Suche Fenstergurbeln, grau, altes Modell zum Verschrauben-