T4 BJ2000: Trennrelais klackern und Startprobleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    das erste mal seit ich mein Busle hab macht es Probleme:
    T4 Caravelle BJ 2000 (DB7 ACV); Standheizung /Zusatz- serienmäßig, Climatronic, 2te Batterie

    ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich weiß nicht mehr weiter. Die Probleme sind zeitgleich aufgetreten aber ich weiß nicht ob sie dieselbe Ursache haben:

    1. Mein Trennrelais von der 2. Batterie klackert zeitenweise bei der Fahrt / Leerlauf wie verrückt. Mit steigender Drehzahl weniger. Auch habe ich die Vermutung dass mir die Standheizung die Starterbatterie leer saugt. Zumindest dreht er manchmal kaum noch durch wenn ich die Strandheizung an hatte
    Habe gestern mit meinem Mechaniker alles durchgemessen. Ladestrom bei beiden Batterien ok (da hat es leider nicht geklackert) Serienmäßig verbaute Standheizung läuft über 2te Batterie- allerdings trotzdem Spannungsabfall von ca 0,2 V an der Starterbatterie bei Standheizungsbetrieb. Ist das normal? Relais J7 haben wir auch ausgebaut, schält normal wenn man es beaufschlagt.

    2. Teilweise dreht der Anlasser nicht. (Starterbatterie Spannung ok!) Nur ein Relaisklacken im Amaturenbrett auf Beifahrerseite. Wenn ich etwas warte (nicht immer erfolgreich) oder aber das Relais J7 ausbaue startet er...ohne Probleme.

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! ich weiß nicht was ich noch versuchen soll...

    Danke!

    mfg Andy

  • hi andy,

    was für eine standheizung ist denn das ? wo kommt die warme luft raus, am armaturenbrett oder unten, hinter den vordersitzen?

    d.h. luft- oder wasserstandheizung?

    ein luftheizung mußt du schon den ganzen tag laufen lassen bevor die die starterbatterie mit leersaugen würde, angenommen das relias trennt nicht richtig.

    das trennrelais wird von kontakt D+ von der lima angesteuert, kann es sein das hier was faul ist.

    "...Mechaniker alles durchgemessen..." das sollte heißen kfz elektriker alles durchgemessen

    grüsse chris

  • Hallo,

    danke für die Antworten.

    @ Falk, das klingt schon mal ganz vernünftig. hab mir die Schaltpläne angeschaut. Der Massefehler am Anlasser würde ja auch beim Fahren das Relais klackern/zwitschern erklären. Zünndschloss bzw. Anlasser-Start-Kontakt im Zündschloss kann ich demnach ausschließen, weil sonst würde ja bei Fahrbetrieb das Relais nicht klackern, richtig? Komm ich von oben an die Klemme 50 ran??? Reicht es Erfahrungsgemäß mit Schmirgel und Kontakt Spray oder die Klemme ersetzen? Ich geh mal Code vom Radio suchen ;)

    Chris, dachte es kommt aus beiden *grübel* also aus der Scheibenlüftung kommt es definitiv, weil das erspart mir immer das Kratzen - bisher zumindest.
    D+ Signal liegt an sobald der Ladestrom da ist. Haben wir gemessen. Und ja ;) es ist ein KFZ Mechaniker, der dem ich zur Zeit am meisten zutraue bei mir in der Gegend.
    Fehlerspeicher war auch leer...

    Danke nochmal

    Gruß Andy

  • Bist du dir ganz sicher das es das Trennrelais ist? Könnte es nicht auch des J493 sein?

    Hatte ein ähnliches Problem, bei mir hats aber richtig gesirrt, nicht nur geklakkert. Habe dann irgendwie rausgefunden, das es an einem defekten Kühlmittelnachlaufschalter (F95) lag.
    Nach tausch des selbigen, war das Problem behoben.

    Vielleich hilfts dir weiter...

    Viele Grüße,
    Reini

  • servus
    schlechter kontakt klemme 50 am anlasser falk


    Danke Falk!!! habe am Montag Abend die Klemme "überholt" seither keine Probleme mehr!

    @ Chris, sorry,stand auf'm Schlauch- ist natürlich eine Wasserheizung.

    @ Reini, ja, war mir zu 100 % sicher ;)

    Bin immer noch begeistert wie gut undschnell einem hier geholfen wird!!!#

    Danke nochmal an alle.

    Grüße Andy

  • Baujahrabhängig ist das Trennrelais unterschiedlich verschaltet. Bei seinem Baujahr liegt der Masseanschluss der Spule des Trennrelais nicht auf Masse, sondern auf Klemme 50 des Anlassers. Damit wird sichergestellt, dass das Trennrelais während des Startvorgangs nicht anzieht. Im Betrieb liegt die Klemme 50 über den Anlassermagneten niederohmig an Masse, das Relais kann anziehen. Bei Gammel an der Klemme 50 kommt es dann zu den beschriebenen Effekt.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis