Hintere Bremse nach einem Jahr undicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    vor einem Jahr und 15000 km habe große Teile der Bremsanlage hinten erneuert: Bremsscheiben, Beläge, Bremssattel, Schläuche.
    Heute morgen wollte ich meinen Bulli aus dem Winterschlaf aufwecken und merkte das der Bremspedal ohne großen Widerstand einfach nachgibt.
    Der Bremszylinder Hinten-rechts drückt die Bremsflüssigkeit zwischen der Dichtung und Zylinder durch.

    Was würdet ihr an meiner Stelle machen, mit einem neuen Dichtungssatz den Sattel wieder fit machen oder gleich einen neuen Sattel kaufen.
    Ich ärgere mich schon und frage mich wie es sein das ein Bremssattel nach einem Jahr Nutzung bereits undicht wird?

    Zum Fahrzeug: Bj. 2000 AJA Lang und hoch

  • na wenn es nur die dichtung ist, würde ich auf alle fälle instandsetzen.

    wenn du einen neuen sattel kaufst weisst du ja auch nicht ob er länger hält. kauf lieber dichtungen von einem richtigen hersteller und dann haste erstmal ruhe. der rest vom "alten" bremssattel ist ja vermutlich in ordnung und kann ja dann auch noch nicht durch verrostet sein.