Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich wollte mich in den nächsten Wochen mal wieder an die
    Rostbeseitigung machen. Es gibt zwei kleinere Stellen an den Radläufen und dann
    wollte ich mir noch mal die Naht an der C – Säule anschauen. Auch wenn man
    oberflächlich nichts sieht, habe ich das Gefühl, dass ich da wieder ran muss.
    Die C- Säule habe ich vor vier Jahren schon einmal entrostet.
    Damals bin ich wie folgt vorgegangen:


    - Dichtmasse entfernt

    - Rost mit Schleifpapier entfernt

    - Fertan aufgetragen, mehrmals befeuchtet

    - grundiert

    - Naht mit KFZ Dichtmasse gefüllt

    - lackiert (Sprühdose)


    Wie gesagt, hat bis jetzt gehalten. Bevor ich mich aber ans Werk mache, wollte ich fragen, ob jemand eine andere Vorgehensweise empfehlen
    kann?


    Grüße,


    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von mobydick (3. März 2013 um 10:17)

  • Hallo

    Meine C-Säule steht auch bevor. Ich werde es aber anders machen:
    Nach der Grundierung lackieren, dann Dichtmasse und dann für die Optik nochmal lackerien. Wobei ich überlege die Lackschicht über der Dichtmasse wegzulassen. Habe damals zu T3 Zeiten die vorgehensweise im "www" gefunden, mit den Vermerk das der Sprinter, um Bj. 2000, so seine Naht aufgebaut hat, bloß ohne Lackierung über der Dichtmasse. Hier ist der Vorteil das der Lack, der unter der Dichtmasse liegt, nicht reißt. Bei meinen T3 bin ich so vorgegangen. Leider kann ich nicht sagen ob es erfolgreich war, weil mein geliebter White Star gestohlen wurde grrrrrrrrrrrrr. Aber ein bekannter hat ein solchen Sprinter und die Naht sieht besser aus als meine. Also scheint es zu funktionieren.

    Bis denne b-us

  • Die Dichtmasse, die ich hatte war schwarz, dass hätte nicht so besonders ausgesehen. Aber klar, zweimal lakieren ist auch eine Idee.
    Das Öl werd ich mir besorgen.

  • Hallo

    "Die Dichtmasse, die ich hatte war schwarz, dass hätte nicht so besonders ausgesehen." Stimmt, schön siehts nicht aus, aber es funktioniert. Der Sprinter des bekannten ist weiß und die Dichtmasse ist schwarz. Geht eigentich garnicht, ist aber ein Handwerkerfahrzeug, also Optik unwichtig. Wenn Du die Dichtmasse nochmal überlackierst, sollte sie so halbrund sein, wie bei unseren T4. Beim Sprinter sieht sie aus, wie mit einen Silikonspachtel abgezogen. Sollte diese Naht überlackiert werden, würde der Lack reißen.

    Bis denne b-us

  • bullinator
    Ja, hatten wir schon mal :D Aber wie gesagt, ist jetzt vier Jahre her, dass ich den Rost beseitigt hab, und vielleicht hatte seit dem irgendwer ne geniale Idee, wie man dem Rost besser zu Leibe rücken kann...

    Hab von dem Fertan noch was übrig, kann ich das eigentlich noch benutzen?

  • Kannst meins auch noch haben, ich halt von dem Zeugs weniger als nichts :D Nimm lieberOwatrol.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hab vor 10 Monaten mal das E-Zink system vom Depot ausprobiert und Naht unten B Säule, diverse Steinschläge an Radlauf und Einstieg damit (incl. Fertan) behandelt. Absichtlich die Stellen nur leicht gefüllert und so dem Wetter und dem Allgäuer Salzwinter überlassen.
    Die Stellen haben nur Flugrost angesetzt, welchen ich mit dem nassen Finger abreiben kann.
    Nach den Erfahrungen wird in Frühling nun alles fertig gemacht.
    Evtl. auch was für deine C Naht?


    Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2

    "Vegtarier" kommt aus dem indianischen und bedeutet: "zudoofzumjagen":D