Schiebe/Hubdach von einem Golf3?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin
    ich habe soeben meine Zwangsbelüftung ausgebaut, da ich den leisen Verdacht hatte das die Dichtungsebene nicht mehr so Dicht sein wollte wie sie denn sollte...
    Leider ist aus dem Verdacht ein ohrenbetäubender Lärm geworden... Um die Belüftung hab ich ein ca. 3-5cm Ring aus Rost (mich schüttelts noch immer) vorgefunden.
    Ich hab den Rost soweit entfernd und geblieben ist ein hauchdünnes Blech. Ich denke Dachhaut könnte das heissen.
    Nun zu meinem Anliegen, bevor ich das Loch zuschweissen lasse würde ich es vergrössern wollen.
    Ist es möglich das Hubdach von einem sagen wir mal Golf3 zu verbauen? Oder gibt es Fremdhersteller von denen ein Hubdach (manuell) Sinn macht?
    Wollt jetzt keine 300€ investieren um mir ein völlig überteuertes Webasto-Dach zu holen.
    Über die Sufu hab ich leider kein gescheites Ergebniss finden können.
    Hat villeicht einer von euch nen kleinen Tipp für nen unerfahrenen Bastler?

    Hamster :)

  • Sereinmässiges Hub/Schiebedach vom Golf 3 geht genau so wenig wie eins vom Golf IV, V, Passat oder sonstwas.

    Das sind alles "Downslider" d.h. das Dach senkt sich ins Fahrzeuginnere ab und schiebt sich zwischen Dachhaut und Himmel.

    Das sind beim T4 aber die Dachstreben, Lüftungshimmel etc im weg, weswegen beim T4 ein "Topslider verbaut wurde, das sich erst aufstellt und dann oberhalb des Dachs nach hinten fährt.

    Ansosnten kannst du jedes einfache "Hubdach" aus dem Zubehör verbauen, vielleicht gibst günstig was vom Autoverwerter.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Danke euch für die schnelle Hilfe :)
    Bi jetzt drauf und drann mir eine Dachhaube einzubauen. Wegen geräüschen mach ich mir nicht allzuviele Sorgen . Mit nem 2,4er erreich ich einfach nicht dir Geschwindigkeiten das Geräusche aufkommen könnten :D