Kaltlauf bei 99er AJT miserabel - Fehler gefunden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    mein AJT von 99 läuft jetzt im Winter nicht wirklich zufriedenstellend.

    Er springt super an und läuft auch erstmal rund.
    Wenn ich dann im Stand Gas gebe oder losfahre, läuft er auf einmal extrem unrund (auf 3 oder 4 Zylinder ?), hat keine Leistung und klappert oder schlägt laut bei höheren Drehzahlen.
    Wenn ich das Gas wegnehme, so dass er nicht mehr beschleunigen soll, so geht zumindest das laute Geräusch weg.
    Ab geschätzten 50-60°C Külhlwassertemperatur läuft er dann kurzfristig auch mal wieder mit voller Leistung. Versuche ich diese aber abzurufen, so fällt er oft wieder schlagartig in den unrunden Motorlauf.
    Beim Gasgeben starker Blaurauch.
    Ab ca. 70°C läuft er dann ganz normal, nagelt nicht, hat super Leistung usw.
    Fehlerspeicher soweit okay. Beim ersten Mal wurde Fehler Kühlwassertemperaturgeber angezeigt und ich habe den Geber wechseln lassen.
    Kompression wurde gemessen - auch okay.

    Habe bisher machen lassen:
    - AGR probeweise verschlossen - keine Änderung
    - Glühkerzen geprüft
    - Glühkerzenbrücke gewechselt
    - Dieselsystemreiniger von LM versucht - danach etwas bessere Leistung und weniger Nageln.

    beim letzten Service dann:
    - kompletten Dieselfilter incl. Vorwärmventil gewechselt
    - Dieselrücklaufleiitungen an ESD erneuert
    - Unterdruckleitungen geprüft

    Nach dem Service war es schlimmer als vorher! ;( Und jetzt habe ich auch noch festgestellt, dass das Motoröl mehr geworden ist (erstmal abgesaugt).
    Mein Arbeitsweg ist nur 15km, Hälfte davon AB.

    Habt Ihr noch gute Tips für mich?
    Können ESD oder ESP solche temperaturabhängigen Funktionsweisen haben?

    Vielleicht kann mir auch jemand erklären (oder verlinken), wie Einspritzmenge und Zeitpunkt beim TDI organisiert werden? Ich kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen. ?(

    In der Hoffung auf viele Hinweise. :rolleyes:

    Beste Grüße,
    Kalle.

    Nachtrag und Auflösung des Rätsels:

    Nachdem ich mit vielen Leuten im Umkreis geredet hatte und keiner eine zündende Idee hatte, habe ich den Bus zu einem erfahrenen Privatschrauber gebracht, der sich des Problems mal annehmen wollte.
    Nach einer Woche vermutete er einen defekten Hydrostößel oder Ventilfeder. Er hatte nochmal die Kompression gemessen und beim Zylinder 2 Auffälligkeiten entdeckt. Zudem hat er die Dieselleitungen an den ESD der Reihe nach abgeschraubt und beim 2. Zylinder war keine Änderung zu merken.
    Der Zahnriemen war eh fällig, also dachte ich mir das Weihnachtsgeld mal sinnvoll anlegen :thumbup: und das volle Programm beim :D in Auftrag gegeben: Riemen, Wasserpumpe mit SD, undichten Simmerring und Ölpumpendichtung wechseln und alle Hydrostößel raus.
    Und siehe da, ein Hydro war auseinandergefallen. Zum Glück keine Schäden an der Kurbelwelle. :thumbup: :applaus: :hurra:


    Erstaunlich finde ich ja, dass er bis zuletzt im warmen Zustand immer super lief ohne Geräusche oder so. ?(
    Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen!

    Vielen Dank an Alle, die sich meines Problems angenommen haben und versucht haben zu helfen. :applaus:

    Beste Grüße
    Kalle.

  • Schieb :winker:

    58 Aufrufe und keiner eine Idee? :heul:

    War gerade mal :drive: und habe ne Kamera mitlaufen lassen, um Euch das Problem zu verdeutlichen.
    Aber wie das so ist, heute war es nicht so ausgeprägt, dass es auf der Aufnahme wirklich rüberkommt. Vermutlich einfach nicht kalt genug. ;(

    Beste Grüße,
    Kalle.

  • Hier nun das Video!
    Vielleicht sagt es dem geübten Ohr doch etwas?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke fürs Ansehen.

    Beste Grüße
    Kalle.
    (der jetzt erstmal Mutzbraten grillen muss! :saufen: :mampf: )

  • Hmm ich hab zwar keine Ahnung, oder Erfahrung, aber könnten es vielleicht die Hydrostößel sein? Wenn die verschlissen sind, werden die Ventile nicht richtig geöffnet, der Ladungswechsel ist schlechter und es kommt zum Rußen.

    Es ist schon merkwürdig, dass das Geräusch drehzahl- und lastabhängig zu sein scheint. Da fällt mir nur noch ein loses Grundlager ein. Das soll aber beim AJT nicht so oft vorkommen :/

    War das Geräusch denn auf einmal da? Und kannst du eine Ursprungsrichtung ausmachen, wenn jemand anders Gas gibt?

    Gruß

    Edit: Ne ich nehms zurück :D Hört sich so gar nicht mehr nach hydros an^^
    Gibts nicht so einen Spritzversteller, der den Einspritzzeitpunkt vor und zurücklegt?

    Was man später wohl seinen Kindern erzählen wird...

    Besser 3x Googeln als einmal nachfragen...

    Einmal editiert, zuletzt von Elmo-AJT (9. März 2013 um 17:19)

  • Hallo Elmo,

    Danke für Deinen Beitrag.

    Heute bei -5°C ist er erwartungsgemäß wieder sehr schlecht gefahren und das "Klappern" war lauter. Hört sich übrigens ein Bisschen so an, wie wenn bei einem Ventilator ein Flügel aneckt. ?(

    Beste Grüße,
    Kalle.

  • Wurde die ESP mal geprüft?
    Nein. Jedenfalls nicht dass ich wüsste.

    Einfach mal die Leitungen zu den ESD lösen und schauen ob überall was kommt.
    Ich glaube eher, dass da zuviel kommt oder zum falschen Zeitpunkt. Grund der Blaurauch beim Versuch zu Beschleunigen und die Motorölvermehrung.

    Der klingt wirklich bescheiden...
    Da haste leider recht. ;(

    Beste Grüße,
    Kalle.

  • Schon mal den Förderbeginn geprüft? Gruss Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Schon mal den Förderbeginn geprüft? Gruss Blue


    Natürlich. :)
    Das war das Erste. Ich bin ja davon ausgegangen, dass der Verkäufer die Wahrheit sagt und auf Grund der Kilometer nach dem Zahnriemenwechsel wäre das auch logisch gewesen.
    Der Förderbeginn ist super und er springt auch bei allen Temperaturen sofort an.

    Beste Grüße
    Kalle.