Motorruckeln T4 VR6 AES Baujahr 97 Kennbuchstaben (zu 2.1) 0603 (zu 2.2) 313 mit BRC Autogasanlage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • bei meinem Umbau letzte Woche haben wir die S-Pumpe "entleert" . War abgesoffen und defekt . So wie die innen aussah auch schon länger. Läuft aber auch jetzt einwandfrei. Beim AES ist das eh nur von Bedeutung wenn der Motor kalt ist um die den Kat schneller warm zu bekommen ist die Pumpe notwendig. Anders beim AMV , da hat man sofort die Motorkontrollleuchte an. Sollte jemand in seinem noch eine funktionierende Pumpe haben , rat ich euch den Schlauch zum Luftfilter runter zunehmen . Über diesen saugt die Pumpe Konndenswasser an und verreckt. Schlauch mit einem Filterschwamm zumachen und an einer geschützten Stelle im Motorraum befestigen. Loch im Luftfilter schließen nicht vergessen.

  • Mooin,

    das ist ein guter Tip. Ich hab mir den Schlauch neu bestellt weil der bei meinem komplett gefehlt hat. :rolleyes:

  • Das ist leider falsch.
    Das Kondenswasser in der Pumpe kommt vom Krümmer über den Durchgang durch den Zylinderkopf, der übrigens auch nicht nur nen einfaches Rohr ist. Ursache ist ein defektes Kombiventil, dieses ist ein Verschleißteil mit einer gummimembran die rissig wird.
    Leider habe ich keine Ahnung wie lange das Drecksding hält, ich denke mal so 100000km / 5 Jahre. Ist leider sauteuer. Pumpe alleine ersetzten ist sinnlos.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Also ich hab jetzt alles prüfen lassen was hier stand werd jetzt mal auf FB ne Aktion starten vielleicht traut sich ja jemand dran der Ahnung davon hat weil mein Mechaniker hat jetzt hingeschmissen,,,

  • So hab alles checken lassen was hier drin stand alles in Ordnung ich geb das Auto jetzt nochmal in ne andere Werkstatt einer muss es ja mal schaffen is ja auch nur nen Auto... Hope so...
    Es sei denn jemand hat noch ne Idee hier oder kommt aus Nordhessen

  • Meld mich mal zu Wort,
    Was für eine BRC hast Du denn verbaut? Sequent 24, 56 oder Plug and Drive?
    Wie sieht es mit der Batterie aus? Liefert die genug Spannung?
    Bekannter von mir hatte mal Probleme mit der Batteriekapazietät und da Spielte das Gassteuergerät verrückt.
    Wenn das Gassteuergerät einen weg hat, läuft der auch auf Benzin nicht mehr richtig... kann also auch eine Option sein.

    Wenn Du eine Kompetente Werkstatt in Sachen BRC suchst, Ruf doch mal bei der WOKI in Lohfelden, bei Kassel, an oder fahr gleich hin.
    Ich denke die können dir bestimmt weiterhelfen. WeWeWe.Woki-Kassel.de.
    Nein, Ich Arbeite nicht da ;) hab da aber mal einen Passat umrüsten lassen und meine P&D hab Ich von dort bezogen.

    Gruß
    Mav

    Alles ist Elektrisch....außer der Pneumatik, die ist bei uns Hydraulisch.
    Der Rote Kommt der Schwarze geht
    ...der Rest der wird Zusammengedreht...

  • Moinsen die 56er is drin...
    DIe Gasanlag hab ich checken lassen bei ner Autogas Werkstatt da is alles okay liegt also am Motor o Zündung...
    Batterie is ne neue drin... Dürfte damit also nix zu tun haben oder? Ich lass das mal checken was muss denn für ne Spannung anliegen?

  • Sollte ca 12,5 bis 13 Volt Ruhespannung haben. Bei laufenden Motor 13,8 bis 14,4 Volt je nachdem was für ein Regler in der Lima verbaut ist.
    Spontan fällt mir noch der Kurbelwellensensor ein, aber wenn der auch nur Sporadisch ausfällt ist sofort ein Fehle im MSG abgelegt.
    Der war bei mir nur in einem gewissen Temperaturfenster defekt... Hab Ich rausbekommen als Ich den ausgebaut hatte und mit einem Multimeter gemessen hab. Mit Fön angewärmt und bei geschätzten 70° hat der ganz lustige Werte rausgeschmissen von 0 Ohm bis unendlich, aber wie gesagt ist dann gleich ein Fehler im MSG.

    Würde jetzt noch auf Nebenluft tippen. Gummischlauch vom Bremskraftverstärker, der das Plastikrohr mit der Ansaugbrücke verbindet. Gehen auch gern mal kaputt. Oder ist das Plastikrohr noch in Ordnung???
    Wie schaut es mit der Bremsleistung aus? Ich spiel mal auf den Bremskraftverstärker an. Wenn die Membran hin ist, hast du eine Wunderbare und ausreichende Nebenluftquelle.
    In der Wiki Steht wie man den testet.

    WFT-web.de das sind wohl die VR6 Profis in Nordhessen. Sind In Trendelburg/Stammen. Die Jungs waren auch schon mal bei Kabel 1....

    Gruß
    Mav

    Alles ist Elektrisch....außer der Pneumatik, die ist bei uns Hydraulisch.
    Der Rote Kommt der Schwarze geht
    ...der Rest der wird Zusammengedreht...