Motorruckeln T4 VR6 AES Baujahr 97 Kennbuchstaben (zu 2.1) 0603 (zu 2.2) 313 mit BRC Autogasanlage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo mein Bus läuft nicht rund. Kalt läuft er aber warm ruckelt er.
    Folgendes wurde erneuert:
    Zylinderkopf
    Zündkerzen
    Zündkabel
    Zündverteiler
    Luftmengenmesser
    Temperaturgeber
    Als nächstes hat mein Mechaniker gesagt kann es nur noch das Steuergerät sein.
    Wagen läuft auf Autogas noch schlechter...
    Hat noch jemand ne Idee oder ging es jemandem ähnich hab schon einiges durchgelesen aber für mein Fall stand nix dabei..
    Bitte helft mir ?(

  • Das hört sich nach " ich weiß nix , also mach ich mal alles . Kunde zahlt " an

    1. möglichkeit , an dem Gummiansaugstutzen geht ein Schlauch richtung Kühler , wenn der nicht richtig drauf ist oder ab , hat das die o.g. auswirkung
    2. in Fahrtrichtung rechts an der Zylinderkopfhaube sizt ein Ventil das über Unterdruck die Kurbelwellengehäuseentlüftung steuert. Ist das defekt kommt der selbe Effekt. In der Wiki unter Regelventil zu finden . Geht durch die öligen Abgase häufig kaputt wenn die 150000 überschritten sind.
    ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Unterdruckschläuche .

  • tausch die Lamdasonde. Wenn er kalt läuft, aber im warmen Zustand (wenn die Lamdasonde also anfängt zu regeln) ruckelt - sehr heißer Kandidat.

    Gruß, Marc

  • Mein Mechaniker is da schon recht cool drauf der spricht alles mit mir ab wir gehen halt alles durch was es sein kann...
    Nur langsam gehen uns die Ideen aus...
    Lamdasonde hat er schon mal ausgetauscht... alles unverändert also alte wieder rein..

  • was sagt der Fehlerspeicher? Wars eine neue Sonde (die andere)?

    Gruß, Marc

  • Ne war ne gebrauchte Sonde von der Nachbarwerkstatt die aber einwandfrei ist.
    Fehlerspeicher sagt nix...

  • http://www.t4-wiki.de/wiki/Kurbelgeh…Zylindermotoren

    Meine beiden Fehlerquellen erscheinen nicht im Fehlerspeicher . Lambdasonde , Saugrohrsensor , AGR , LMM aber ja . wenn also das Ausscheidet prüfe diese beiden Sachen . Das Druckregelventil mußt du zum prüfen ausbauen . Geht aber schnell . Sollte die Membrane im inneren gewellt sein , hol ein neues . Selbst wenn es dann nicht das Ventil gewesen sein sollte , es ist immer noch billiger wie ein Steuergerät . Übrigends verursacht ein defektes Steuergerät auch Fehlereinträge . Fehler sind dann bei deinen Auswirkungen Lambda Regelgrenze über oder unterschritten , LMM usw. Alternativ könntest du noch über VAG Com die Spannungsversorgung vom MSG prüfen . Ist diese unter 11V solltest du mal das betreffende Relais in der ZE prüfen / Tauschen . Obwohl eigentlich der Fehler "Unterspannung " MSG abgelegt sein sollte .

  • Okay werde das mal so weitergeben und melde mich dann wieder hier danke schonmal.
    Hoffe es hilft ;)

  • @ Pio

    Kannste mich da mal bitte aufklären was du meinst?

    1. möglichkeit , an dem Gummiansaugstutzen geht ein Schlauch richtung Kühler , wenn der nicht richtig drauf ist oder ab , hat das die o.g. auswirkung

    Grüße Kurti

    PS: die Regelventile machen doch eigentlich kaum Sorgen, zumindest habe ich noch nie von einem Ausfall gehört. Oder?

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Hi nochmal schnell zwischendurch das Schlachstück zwischen Ventil und Heizwiderstand is auch ne weil das Metallrohr sich mit der Zeit von dem Schlach gelöst hat...
    Hab jetzt alles von hier meinem Mechaniker gegeben der wird es abarbeiten... und dann mal schaun ob was dabei war...
    Falls nicht gibt es in Nordhessen nen T4 VR6 Profi irgendwie will keiner an nen VR6 ran...

  • Schau mal nach den Unterdruckschläuchen, der Sekundärluftpumpe und deren Ventil. Hatte bei mir danach Ruhe. Sind deine Zündkabel die originalen von VW? Zubehörzündkabel taugen beim VR6 nichts nur die Originalen.
    Gruß Sven

    Das Avatarbild trügt.

  • Guten Abend.

    Ich Hänge mich mit hier dran in der Hoffnung den Fehler recht bald zu lokalisieren.

    Fahrzeug '97er Caravelle VR6 mit Gasanlage

    Folgendes ist passiert:

    Zu OBI gefahren, ca 3 km, Auto für eine halbe Stunde abgestellt. Beim wieder Starten sprang der Motor an und verschluckte sich erst mal beim Gas geben. Losgefahren und noch in ersten Gang dann Motor aus. Noch mal Starten nix!
    Noch mal, kurzes anspringen. Noch mal Starten, springt an und geht beim Pedal antippen sofort wieder aus.
    Dann teilweise auch garnicht mehr anspringen. Nur Orgeln.
    Nach mehreren versuche konnte ich dann ein Geräusch beim Schlüssel drehen hören. Bereich unter dem Beifahrer-Airbag.
    Schlüssel auf Zündung -> klicken
    Schlüssel zurück auf AUS -> klapp Geräusch. Als ob eine kleine Blechtafel fallen würde. Ähnlich bei Lüftungsrohren.

    Ich habe dann mal den Filter zum Innenraum hin ab gemacht. Nichts zu sehen. Auch sonst nichts verdächtiges.

    Also Test. Springt an und fährt. Auf dem Weg dann wieder volles Aus! Kein anspringen mehr. Nur kurz mal und beim Gaspedal antippen gleich wieder aus. Ich habe dann mal Versuch ein wenig genauer zu schauen. Da sind dünne Röhrchen teilweise mit Schläuchen und T-Stücken miteinander verbunden. Diese Stoffstücke scheinen komplett hinüber zu sein.

    Er ist dann nach mehreren Versuchen wieder angesprungen und auch gefahren. Zum Glück! Aber ich denke es kann jeder Zeit wieder passieren.

    Was kann es also für Ursachen haben??? Der Wagen ist die letzten 5000 km tadellos gelaufen. Nur wenn er kalt hat er ein wenig Schwierigkeiten mit der Leerlaufdrehzahl gemacht. Das Ding ist, das ich den Wagen erst seit 5000 km kenne. :) und von T4 noch nicht viel weiß. (20 Jahre T3 ;-). )

    Bin für alle Tips dankbar.

    Gruß Addi

  • @ Pio

    Kannste mich da mal bitte aufklären was du meinst?

    1. möglichkeit , an dem Gummiansaugstutzen geht ein Schlauch richtung Kühler , wenn der nicht richtig drauf ist oder ab , hat das die o.g. auswirkung

    Grüße Kurti

    PS: die Regelventile machen doch eigentlich kaum Sorgen, zumindest habe ich noch nie von einem Ausfall gehört. Oder?

    ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten , 2 Vr6 beide mit kaputtem Regelventil . Beide neu gemacht und das Auto läuft Tadellos. Beim 1. wochenlang nach der Ursache des schlechten Motorlaufs gesucht und alles mögliche getauscht . Die volle Palette ,von Lambdasonde über Zünkabel/Box/Kerzen bis LMM und Steuergerät . Nix hat geholfen. Glücklicherweise habe ich mir im laufe der Jahre so ziemlich alles in Reserve hingelegt . Bin nur durch Zufall auf das defekte Ventil gestoßen . Hab ein neues gekauft für unverschämte 90 € ( gibt es leider nur so wie in der Wiki abgebildet ) Das Ventil bekommt man nicht einzeln . Aufjedenfall wars das . bei der caravelle meiner Frau das gleiche . Allerdings brauchte ich da dann nicht mehr suchen :D


    Das ist der dickere Schlauch der vom Regelventil zur Plastiksaugbrücke geht . Wenn man davor steht und die Abdeckung runter hat , geht der links direkt neben den "Wellen" an das Saugrohr . Ist der Schlauch runter haste fast keine Leerlaufstabilisierung mehr , je wärmer der Motor ist , desto schlechter läuft er. Bei meinem alten Regelventil war das Gummi schon etwas weich und der flog des öfteren von alleine runter.


  • Auslesen lassen . Alle fehler löschen und dann weiterschauen . Können die o.g. Dinge sein . Kann aber auch das Stromversorgungsrelais vom MSG sein oder Unterdruckschläche oder Hallgeber oder oder oder ......

  • Mein Beileid. Ich muss meinen AES auch zum laufen bekommen.
    Ist verdammt eng davorne drinnen.

    Meiner Schmeißt folgende Fehler aus:

    00515 - Camshaft Position (Hall) Sensor (G40)
    30-10 - Open or Short to Plus - Intermittent
    01251 - 01251 04E3 Einspritzventil Zylinder 3-N32

    00533 - Idle Speed Regulation
    14-00 - Adaptation Limit (Add) Exceeded


    Hast du bei dir schonmal den Fehlerspeicher gecheckt ?

  • Schau mal nach den Unterdruckschläuchen, der Sekundärluftpumpe und deren Ventil. Hatte bei mir danach Ruhe. Sind deine Zündkabel die originalen von VW? Zubehörzündkabel taugen beim VR6 nichts nur die Originalen.
    Gruß Sven

    Das sehe ich ganz anders!
    Die originalen sind von Bremi. Ich habe mir nen neuen Satz gekauft und der war nach noch nict mal einem Jahr hinüber. Habe den dann mal aufgeschnitten und innen war das echt übel. Alles korrodiert und saumiese Verarbeitung. Klar, eben Bremi.
    Dann hatte ich NGK-KAbel. Die waren soweit gut, nur hatten die nicht den Nässeschutz für die langen Kerzenlöcher.
    Die Beru sind mit Abstand die besten Kabel.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • @pritschensucher.
    Scheint irgendwie nach schlechter Benzinzufuhr zu klingen. Entweder Rückschlagventil in der Bezinpumpe, da bilden sich bei warmen Motor Dampfblasen in der Leitung (Haltedruck messen). Kann aber auch nen fehlerhafter Temperatursensor sein.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Mal ne Frage nebenbei kann es sein das meine Fehler auch von ner defekten Sekundärluftpumpe kommen oder hat die damit nix zu tun?
    Fahr gleich zu meinem Schrauber mal schaun ob er was gefunden hat...

  • Ich kenne einige die mit defekter Pumpe unterwegs sind, und die hat keinerlei Einfluss.


    Grüße Kurti
    Sent from my iDings with Tapatalk

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!