Carthago Malibu Lagegerät und Batterie erneuern/zurückrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich besitze seit 2 Jahren einen Malibu 28. Bj 92 .Seit dem lese ich hier und habe auch schon einiges an dem T4 selbst repariert.

    Da ich im vergangenen Herbst Probleme mit der Aufbaubatterie hatte, bin ich auf die Fehlersuche gegangen.

    Es stellt sich heraus, das einer der Vorbesitzer das Lädegerät gegen ein einfaches von WAEKO getauscht hat und einiges an der Verkabelung geändert hat.Nun steht ein neues Ladegerät vor mir von Schaudt, das LAS 1218.

    Das möchte ich so anschliessen, wie es "normal" ist für den Carthago, also das die Bordbattérie und die Starterbatterie mitgeladen wird.

    Es ist die EZ92 verbaut. Wie und wo wird nun verkabelt? Das ladegerät wird an der SchukoSteckdosean der EZ angesteckkt, klar!

    Eine leitung des Ladeausgangs geht dann direkt an die Bordbatterie, oder?

    und der andere muß noch vorne auf die Starter Batt gehen (das Kabel sollte ja vorhanden sein, ich muß es nur noch finden!! Tipps hierfür!! Farbe, evtl Stecker an der EZ?)

    Hier benötige ich eure Hilfe, wäre super wenn ich die bekommen würde.

    Dann brauch ich ne neue Aufbaubatterie, welche passt am besten zum Ladegerät bzw. ins Fahrzeug?? Exide ES950 ??

    Danke schon mal

    Arthuro

  • Habe hier einen Schaltplan aus einem 99er Malibu 28 angehängt. Ist halt für die EZ96. Keine Ahnung, ob dir das hilft ... bin selber Laie diesbezüglich.
    Aber wenn's hilft, dann wär's ja schön ...

    Hab ich mal von der Firma Schaudt bekommen, darf weitergegeben werden!

  • Ich find die verkabelung und Elektrik war sicher keine der Stärken von Carthago. Ich hätte eher ein modernes ladegerät mit temperaturüberwachung und zwei ausgängen fÜr die batterien verbaut, am besten noch mit integriertem wechselrichter ;) Ich würd alles neu verkabeln mit standard komponenten, da sucht man sich dann im fehlerfall nicht nen wolf... Schaltplan der EZ hab ich auch, nur passten die 3 stück die ich habe bisher auf keine EZ der drei EZ die ich mal in fingern hatte. Und auf tour lässt die sich auch nicht mal schnell rausbauen und öffen...

    Nene, meine EZ fliegt bis Juni komplett raus.

  • Ich wollt halt nicht den kompletten Karren auseinander reissen, sondern nur wieder ein funktionierendes Ladegerät und eine neue Batterie.

    Wie ist das nun original im 28ger gewesen? Das Ladegerät ist an der 230v Dose an der EZ angesteckt. die LadeLeitungen des Ladegerätes auch??
    Oder gehen die direkt zu den Batterien??

    Mein Bus befindet sich noch im Winterschlaf und ich komm da erst am WE hin und bis dahin wollte ich soweit im Bilde sein, das ich alles um/einbauen kann.

    Hilfeeee, bitte!!

    Auch bitte Tipps zu Gel Batterien in Verbindung mit diesen Ladegerät? Welche passen zu der Ladekurve

    Danke Arthur

  • Ich hab hier noch den Schaltplan für die EZ 92 gefunden falls jemand sowas sucht ;)

    Aber ganz schlau werd ich nicht. Sieht schon so aus, als müsste die Batt direkt an der EZ angeschlossen werden und vom Lader nur Plus und Minus mit der EZ angeschlossen werden.
    Dann hätt ich mir die LAS 1210 gereicht.
    Das hat man nun davon wenn man den Hersteller fragt, was man kaufen und einbauen soll!!

    Oder verstehe ich den Schaltplan falsch??

    Danke
    für eure Hilfe.


    Arthur

  • Original ja. Da schaltet die EZ92 die starterbatterie mittels trennrelais oder über eine halbleiterschaltung zu wenn die aufbaubatterie voll ist. Die Schaltung mach aber oft Probleme im Alter was zB zu ständiger entladung der aufbau und oder wohnbatterie führen kann. Von daher halte ich das 1218 mit dem sekundären Anschluss auch für die bessere Wahl.

  • Ich hol den alten Thread mal hervor, da es ja auch ein wenig grundsätzlich um die verbaute Elektrikversorgung im Carthago Malibu ging ...

    Mikart hatte in 2013 schon gechrieben ...

    Ich find die verkabelung und Elektrik war sicher keine der Stärken von Carthago. ...


    ... und zu der Erkenntnis komme ich auch immer mehr. ;)
    Obwohl bislang alles seinen Dienst tut.

    Aber ich hatte mal überlegt, eine stärkere Batterie als die verbaute, ca. 60 Ah starke Gel-Batterie einzubauen. Dazu habe ich mich bei Schaudt, von denen die Elektro-Ausstattung stammt, die aber wiederum nur von Carthago zugekauft wurde, interessehalber erkundigt, ob das Ladegerät LA 110 E auch AGM Batterien bis zu 80 oder 90 Ah versorgen kann. Die Antwort des Kundenservice lautet:
    "... das LA 110 ist nur für Blei – Säure Batterien geeignet.
    Auf Grund der WoU Kennlinie können weder Blei – Gel noch
    AGM Batterie korrekt damit geladen werden.
    Sollten Sie AGM Batterien verbauen wollen so sollten Sie das
    LA 110 gegen ein vom Batteriehersteller freigegebenes Gerät ersetzen. ..."

    Da hab ich aber schon geguckt! 8|
    Interessant ist nämlich, dass Carthago den Malibu Campingbus seinerzeit werksseitig mit einer 60Ah Funline Gel-Batterie ausgestattet hat. Obwohl das Ladegerät LA 110 E nur für Blei-Säure-Batterien geeignet ist/sein soll. Dafür hat es die letzten 16 Jahre aber super funktioniert. Die erste Batterie hat erst nach 13,5 Jahren den Geist aufgegeben. Und als Ersatz wurde mir wieder eine Gel-Batterie, diesmal die Exide Gel ES650 empfohlen. Auch damit habe ich bislang keine Probleme.

    Mal sehen, wenn evtl. eine stärkere Batterie reinkommt, kommt einfach auch ein moderneres und entsprechend geeignetes Ladegerät dazu. Da kann der Montageplatz auch gleich ein bisschen neu sortiert werden.