Mein ACV rasselt UPDATE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo;

    mein Bus rasselt schon seit einigen Tagen (Wochen).
    Zuerst hatte ich den Zahnriemen/Umlenkrollen der ESP im verdacht.
    Nach dem Wechsel war das Rasseln immer noch.
    Der Werkstattjogi meinte dann das es die ESP selbst ist.
    Jetzt habe ich herausgefunden, dass das Geräusch aus der Getriebeglocke kommt.
    Wenn man die Kontrollöffnung zuhält, wird das Geräusch leiser.
    Beim treten der Kupplung bzw. beim einlegen eines Ganges ändert sich das Geräusch nicht.
    So meine ich das ZMS oder das Getriebe ausschließen zu können.
    Aber was kann da noch so rasseln???
    Das rasseln hört sich an wie eine lose Steuerkette, aber das hat ja ein ACV nicht.


    Ich habe jetzt wohl die Lösung für mein Rasseln gefunden.

    Als ich heute den anstehenden Ölwechsel gemacht habe, nutzte ich die Gelegenheit und habe meinen Bus von unten näher betrachtet.

    Das Rasseln konnte ich direkt hören.

    Nach dem Abstellen des Motors habe ich mit einem großen Schraubendreher den äußeren Ring des ZMS gut 2 cm hin und her schieben können.

    Offensichtlich ist mein ZMS defekt. Da es der äußere Ring ist, ändert sich das Geräusch auch nicht beim treten der Kupplung.

    Nun muss ich wohl etwas sparen um das ZMS incl. Kupplung tauschen zu können.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von knochis (25. März 2013 um 12:10)

  • Hi,

    legt mal einen Gang ein und kupple leicht ein das er etwas zieht. Ist das Rasseln dann weg könnte es das ZMS sein.

    Gruß Frank

  • Hi

    das habe ich natürlich schon probiert. Das Geräusch bleibt gleich.

    Wie würden sich eigentlich lose Pleuellager anhören??

    So wie ein Lagerschaden eher ein schlagendes Geräusch?? oder mehr so ein klingelndes??

    Gruß Udo

  • Hi,

    schwer zu sagen, man kann versuchen zu bestimmen ob es sich um die Motordrezahl handelt (Kurbelwelle) oder um die halbe (Nockenwelle) um eine Idee zu bekommen was das rasselt. Ist es hochfrequenter, klar kann es was sein was "aussen" rasselt, ist es dumpf, matt kann es im Motor sein.

    Mal versuchen mit einem Schraubendreher am Ohr etwas zu "höhren" was denn da rasselt, welcher Teil. Kurbelwelle ist eher ein "Tackern" oder "Schlagen", zumindest beim Motorrad. Ein "Rasseln" klingt nach was "losem", "ausgeschlagenem" was hin und her bewegt wird.

    Gruß Frank

  • es ist eher ein hochfrequentes Rasseln.

    Amehesten mit einer Steuerkette zu vergleichen.

    Was mich halt am meisten verunsichert ist die Tasache, dass es nach dem ich die Kontrollöffnung vedeckt habe von oben fast nicht mehr zu hören ist.

    Wenn man neben dem Auto steht(egal ob rechts oder links) hört man es deutlich.

    Das Geräusch passt zur Motordrehzahl.

    Gruß Udo

  • Das gleiche Problem habe ich seit 55tkm. Bei mir kommts auch von der Getriebeseite.Auch nach Tausch des ZMS+ Kupplung keine Veränderung. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.

  • Hi;

    heute haben meine Kollgen und ich bei einem brainstorming an meinem Bus festgestellt, dass das Geräusch bei 3000 U/min plötzlich aufhört.

    Bei 200 U/min weniger ist es wieder da.

    Nach wie vor ändert sich ansonsten beim Kupplung treten/Gang einlegen nichts.

    Gruß Udo

  • Ich habe jetzt wohl die Lösung für mein Rasseln gefunden.

    Als ich heute den anstehenden Ölwechsel gemacht habe, nutzte ich die Gelegenheit und habe meinen Bus von unten näher betrachtet.

    Das Rasseln konnte ich direkt hören.

    Nach dem Abstellen des Motors habe ich mit einem großen Schraubendreher den äußeren Ring des ZMS gut 2 cm hin und her schieben können.

    Offensichtlich ist mein ZMS defekt. Da es der äußere Ring ist, ändert sich das Geräusch auch nicht beim treten der Kupplung.

    Nun muss ich wohl etwas sparen um das ZMS incl. Kupplung tauschen zu können.

    Gruß Udo