Fragen zum Ctek D250S, Zweitbatterie, Solar. Update Posting 80: Hardcoretest drei Tage und 35°

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  • Hallo, habe wegen der Ladespannungsproblematik nochmal an CTEK geschrieben. Als antwort habe bekommen, dass der Dual 250S nicht für eine anständige Ladung von AGM geeignet ist.
    "Sehr geehrte Damen und Herren,
    AGM-Batterien müssen zwingend mit einer IU-Ladekennlinie geladen werden. Die herkömmliche "alte" W-Kennlinie sollte bei diesen Batterien nicht mehr genutzt werden. Die meisten AGM-Batterien schreiben eine Ladeschlussspannung von 14,7V vor statt der üblichen 14,4V. Die 14,7V werden bei den CTEK-Ladegeräten im Modus "Schneeflocke" bzw. "AGM" erreicht.
    Das D 250 S DUAL bzw. der SMARTPASS haben diese Ladeschlussspannung nicht. Bei diesen Geräten wird bis 14,4V geladen.
    CTEK ist sich der Tatsache bewusst das immer mehr AGM-Batterien mit einer Ladeschlussspannung von 14,7V im Campingbereich zum Einsatz kommen. Das D 250 DUAL wird auch sicherlich in absehbarer Zeit dahingehend überarbeitet aber z.Zt. können wir in dem DC/DC Bereich "nur" eine Ladeschlussspannung von 14,4V anbieten. Dies wird in unseren Veröffentlichungen aber auch klar kommuniziert."
    Schade hätte diesen auch gerne eingesetzt und bin jetzt wieder bei Null!!!!!!!!!!!
    Ciao

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

  • Aktuell brauche ich im MOMENT noch kein Ladegerät, aber ich hatte eigentlich auch das CTEK ins Augegefasst. Daher hier sehr interessiert mitgelesen.

    Bei Votronic gibts´den Lade-Wandler VCC 1212-25 IUoU.

    Laut Handbuch kann der 14,7.

    Ladeausgang OUT zur Bordbatterie, je nach Batterie-Typ wahlweise 4 Ladeprogramme (siehe Tabelle 1):
    a) „Gel“: Verschlossene, gasdichte Gel- Batterien, (dryfit, festgelegter Elektrolyt)
    b) „AGM1“: Verschlossene, gasdichte AGM- Batterien (Absorbent Glass Mat, Blei-Vlies-Technologie)
    max. Ladespannung 14,7V !
    c) „AGM2“: Verschlossene, gasdichte AGM- Batterien (Absorbent Glass Mat, Blei-Vlies-Technologie)
    max. Ladespannung 14,4V
    d) „Lead Acid“: Geschlossene und offene Säure- / Nass- Bleibatterien (Werkseinstellung)

    Ob zusätzlich noch ein Trennrelai benötigt wird, habe ich jetzt noch nicht geprüft. Kann aber kein Solar :(

    Gruß
    DerStuttgartBus

    LPG

  • Hallo zusammen,

    folgendes Problem - ich weiß noch nicht genau, ob es ein Bug oder ein Feature ist ;)

    Einige hier nutzen das D250S DUAL ja auch in Kombination mit einem MXS Ladergerät, also Ladegerät an der Startbatterie und wenn die voll ist, wird die Versorgungsbatterie weitergeladen.
    Ich habe nun ein MXS 5.0 direkt an den Versorgungsbatterie-Ausgang des DUAL geklemmt, weil es mir auf dem Campingplatz wichtiger ist, jene schnellstmöglich voll zu laden. Funktioniert soweit, ich hatte damit nie Probleme.
    Nun hat's mir nach ein paar Wochen Stillstand die Startbatterie leergesaugt. Ich dachte mir, keine große Sache, einfach Landstrom anschließen, dann wird nach der Versorgungsbatterie auch die Startbatterie geladen (quasi einfach die umgekehrte Reihenfolge als ursprünglich vorgesehen). Aber Pustekuchen, an der Startbatterie kam nix an.

    Nun frage ich mich, ob mein System da irgendeinen Defekt hat, oder ob das so designed ist und der Versorgungsbatterie-Ausgang eben nur das ist - ein AUSGANG.

    Hat jemand etwas erhellendes dazu beizutragen? :D

  • Das Dual schaltet nicht andersrum...es ist wirklich nur ein Ausgang. Hast Du die Startnatterie direkt am Eingang (links unten), also ohne Trennrelais?
    Dann empfehle ich zwei Ctek-Anschluzskabel mit M8-Ringösen, kosten um zehn Euro. Eins rot unten links, eins rot unten rechts, beide Massen oben rechts oder extra Massepunkt.

    Dann schliesste je nach Wunsch SB oder ZB an. Was sagt denn das Handbuch zu dem Fall? Da gibt es doch einige schöne Bilder zu.


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    Einmal editiert, zuletzt von Siggi Paschulke (13. November 2016 um 19:24)

  • Ja, Startbatterie ist direkt unten links, ohne zusätzliches Trennrelais (diese Aufgabe übernimmt das DUAL ja selbst), Versorgungsbatterie unten rechts. Und das Ladergerät war zunächst unten rechts mit dran, hat die Versorungsbatterie auch geladen, aber eben nicht die Startbatterie.
    Jetzt habe ich das Ladegerät wieder an den Startbatterie-Anschluss geklemmt und dort lädt es - Überraschung - auch die Startbatterie. Also alles so, wie es (vermutlich) soll.
    Da das Gerät bei mir halbwegs schwer zugänglich ist, werde ich wohl das Ladegerät an beide Anschlüsse legen und mir einen Schalter dazwischen bauen, mit dem ich zwischen beiden Varianten wechseln kann.

    Das Handbuch sagt eigentlich, dass man das Ladegerät direkt an die Batterie klemmen sollte und nicht an das DUAL, wobei das meiner Beobachtung nach eigentlich keinen Unterschied macht.

  • Das Handbuch sagt eigentlich, dass man das Ladegerät direkt an die Batterie klemmen sollte und nicht an das DUAL, wobei das meiner Beobachtung nach eigentlich keinen Unterschied macht.


    Ist ja auch vom Stromkreis her egal, ob Du den Pluspol der SB oder den mit dem Pluspol der SB verbundenen Eingang des DUAL verwendest. Direkt am Pluspol werden sicher mehr Elektronen ankommen :)

    Das DUAL springt ja irgendwann an, wenn die Einschaltspannung erreicht ist und lädt dann mit den vollen 20A, wenn nötig.

    Die von Dir gewünschte Rückwärtsladung für die SB geht nur mit dem Komplettpaket aus DUAL und SMARTPASS. Ich selbst habe auch nur das DUAL.

  • Da kann ich so nicht direkt zustimmen.
    Habe selbst das Daul drin und so wie ich das verstanden und eingebaut habe läuft die kiste so:


    SB an LimaEingang am CT, VB an VBAusgang, Solar o.ä. an den 2. Eingang, Masse logisch
    -Das CT lädt bei Spannung um 14V am LimaEingang die VB
    -Bei ausreichend Spannung am 2. Eingang lädt es ebenfalls die VB bis die voll ist. Danach Erhaltungsladung der SB.


    Wenn jetzt ein MXS an die SB angeklemmt wird:
    -Wenn die Spannung der SB die ca 14V übersteigt dann wird die VB geladen. Ist aber wenig sinnvoll außer evtl zur Pflege übern Winter denn so muss die Leistung für die VB durch 2 Ladegeräte geschleust werden MXS+Dual.


    Wenn MXS an VB:
    -VB wird geladen und sonst nichts. Das Dual "rechnet" ja nicht damit, dass die VB plötzlich Strom erzeugt, also wird es der VB niemals Leistung entnehmen.

    Was da jetzt der Smartpsass machen würde ist mir unklar.


    Wenn z.B. aufm CP die VB schnellstmöglich vollgepumpt werden soll machts sinn ein modifiziertes PC-Netzleil, das bringt dann ca 20-30 Ampere an den 2.Eingang des Dual zu klemmen. Dann kann das auch mit max. 20A losballern und nicht wie mit MXS ca 5A. Sowas würde ich mit einem Wechselschalter anklemmen, sodass man die Solarzelle oder das Netzteil je nach Situation tauscht.

    Ja, ich habe einen VW Bus... Nein, ich kann dir nicht beim Umzug helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von torx (15. November 2016 um 00:09)

  • Unabhängig davon, ob die von mir gewünschte Konstellation mit dem Smartpass funktionieren würde oder nicht, wäre mir der Smartpass die Kohle nicht wert ;)

    torx,

    Zitat

    Wenn jetzt ein MXS an die SB angeklemmt wird:
    -Wenn die Spannung der SB die ca 14V übersteigt dann wird die VB geladen. Ist aber wenig sinnvoll außer evtl zur Pflege übern Winter denn so muss die Leistung für die VB durch 2 Ladegeräte geschleust werden MXS+Dual.

    durch das MXS muss die Leistung ja eh durch, und das Dual dahinter halte ich für vernachlässigbar, von finde ich die Schaltung grundsätzlich schon sinnvoll. Einzig hätte ich die Reihenfolge lieber andersherum, aber das ist ja nur ne Frage der Priorisierung ;)
    Jedenfalls hätte ich größere Bedenken, mir ein PC-Netzteil als Stromquelle an einen Solarladeregler zu hängen. Das mag aber daran liegen, dass ich mich nicht wirklich damit auskenne, was ich da installiere ... :whistling:

  • Jedenfalls hätte ich größere Bedenken, mir ein PC-Netzteil als Stromquelle an einen Solarladeregler zu hängen. Das mag aber daran liegen, dass ich mich nicht wirklich damit auskenne, was ich da installiere ...


    Der Solareingang kann bis 22V vertragen und lädt ab 8V, meine ich. Das modifizierte PC-Netzeil bietet bei korrekter Modifizierung saubere 12V auf der 12V-Schiene. Passieren sollte da eigentlich nix.