SWRA nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Willst Du Dein Kennzeichen ein wenig Verdunkeln?

    Schöne Arbeit.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Zusatz:
    Frank, bitte schreibe noch in die Doku, dass die Dinger auch gepflegt werden müssen. Die müssen mit Fett eingesetzt werden.
    Falls die Front mal ab muss um z.B. einen Scheinwerfer auszubauen, müssen die Köpfe ab. Wenn die aber nich "flutschig" eingesetzt werde, dann kann es sein,
    dass etwas aus dem Hubzylinder rausbricht...ist mir schon einmal passiert...
    Nach Jahren sind die so fest zusammengewachsen....

  • Hi,

    habs mal übergemalt ... auch wenn es eh schon viele Bilder mit Kennzeichen gibt.

    Zitat

    Willkommen im Club der Sabberbusse

    Ich werd wohl einen Knopf dafür einbauen, einmal abduschen und dann mit dem Lappen noch mal nachwischen wenn die Scheinwerfer schmuddelig sind..

    Zitat

    Die müssen mit Fett eingesetzt werden.

    mit welchem, Bootsfett ? Denke auch das Frostschutz im Scheibenwasser wichtiger wird.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (23. März 2013 um 19:44)

  • Wenn das Spritzwasser gefriert, dann passiert erstmal nichts. Die Schläuche dehnen sich ja noch aus, da bricht nichts an den Köpfen.
    Ich habe meine etwas mit Mehrzweckfett benetzt.

    Als Tipp zur Demontage: Mit einem Fön leicht erwärmen, wenn es draußen kalt ist. Dann ist der Kunststoff etwas elastischer und die Bruchneigung ist geringer.
    Dann langsam nach links und rechts drehen und gleichzeitig ziehen.

    Achtung! Wenn der Kopf ab geht, dann verschwindet der Hubzylinder ratz fatz in der Maske und das Wasser spritz bis 4m weit nach vorne 8o
    Also schön von der Seite aus machen...oder den Hubzylinder gut festhalten :D

  • Zitat

    Achtung! Wenn der Kopf ab geht, dann verschwindet der Hubzylinder ratz fatz in der Maske und das Wasser spritz bis 4m weit nach vorne 8o
    ..:........

    Was Du für einen Erfahrungsschatz hast. :respect: Hast nachgemessen? :lol:

    :weg:

    Kurz und knapp mit Tapadapp

  • Hi,

    hab jetzt den Kabelbaum durchgeschaut und fast alles gefunden: klick nur ein 3 poliger blauer Stecker mit Masse an Pin 3 hab ich noch nicht identifizieren können:

    Der Kabelbaum heißt: 7D1 971 205 R und ist von 10.02.99

    Hat jemand einen Tipp ?

    ... gefunden ... ist das Signal F266 zum KI.

    Gruß Frank


  • Was ist alles dran an dem Kabelbaum ?Sieht aus wie die Stecker zu den Stellmotoren der Lwr. Die Teilenr. find ich nicht gibts da ne neuere?

  • Hi,

    neben den beiden Pumpen ist noch der Haubenschalter, Heizung der Waschdüsen, Kühlmittelstand, Scheibenwischer und Bremsflüssigkeitsstand dran. Hab nun alle Stecker identifiziert und werde demnächst den vorhandenen Kabelsalat gegen den mit SWRA tauschen. Zur Zeit ist es mir zu kalt ... bekomm auch schon langsam "Lagerkoller" ... würd so gern den Bus waschen.

    Gruß Frank

  • Habs jetzt gefunden 100€ :kotz: vll gibts ne Alternative die Pumpe anzusteuern hab mal irgendwo was gelesen.Vll kanns einer mal erklären wie was wohin.

  • Hi,

    wir DonRon schon schrieb, einfach 12V, Sicherung, Taster, Pumpe, Masse .... drückst Du den Taster werden die Scheinwerfer gereinigt.

    Gruß Frank


  • Hi,

    wir DonRon schon schrieb, einfach 12V, Sicherung, Taster, Pumpe, Masse .... drückst Du den Taster werden die Scheinwerfer gereinigt.

    Gruß Frank


    Das nutzt mir aber nix da ich auf xenon umbaue.Da muss die wohl über den Scheibenwischer geschalten werden oder lieg ich da falsch? das Relais hab ich schon hier liegen ,die zwei Kabel zur Pumpe sind nicht das >Prob. Wie wird das Relais verkabelt ?