Anlasser dreht durch und hört nicht mehr auf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    mal wieder kurz vor dem langen Wochenende und der Bus will nicht mehr so wie er soll:

    Wenn ich den Zündschlüssel drehe, legt der Anlasser kurz los (mit Motor andrehen), hakt aber nach kurzer Zeit (bevor der Motor anspringt) wieder aus und dreht leer weiter. Der Anlasser dreht auch noch leer weiter, nachdem ich den Zündschlüssel losgelassen habe.

    Das geht schon seit ein paar Monaten so. Bisher hat der Anlasser aber nach wenigen Sekunden wieder von selbst aufgehört zu drehen. Aber vorhin hörte er gar nicht mehr auf leer zu drehen und ich musste die Batterie abklemmen, damit er aufhört. Wenn ich die Batterie wieder anklemme legt der Anlasser direkt im Leerlauf wieder los. Zundanlassschalter habe ich abgeklemmt, keine Änderung (liegt also nicht daran).

    Zur Vorgeschichte: Der Anlasser ist ca 8 Monate alt (günstiges Austauschteil). Davor hatte ich immer ein Relais hinter dem Deckel des Sicherungskastens, das geschnarrt hat (Relais 09?). Nachdem der alte Anlasser kaputt war und der neue eingebaut hat sich das Relais nicht mehr gemeldet. Aber ich dachte sowieso, dass der Anlasser ohne Relais direkt an der Batterie hängt...

    Hat jemand eine Vermutung? Kurzschluss im Anlasser? Anlasser tauschen? Oder nur ein Relais, das hängt?

    Viele Grüße
    altasurfa

    Gruß sagt altasurfa


    :] mein bus ist mein bus ist mein bus... :]

  • eigentlich hätte ich auf "verdreckt" getippt. Da das Teil aber neu und es draußen ziemlich kalt ist, würde ich sagen: zähes Fett oder schlappe Feder - jedenfalls ist der Eirückmagnet behindert (darf man das eigentlich sagen ... ?)

  • kurze Ergänzung:
    Der Anlasser legt beim Wiederanklemmen der Batterie direkt wieder los mit dem frei drehen, ohne dass ich den Zündschlüssel betätige... dreht einfach so.

    Gruß sagt altasurfa


    :] mein bus ist mein bus ist mein bus... :]

  • Hi,

    hört sich echt so an, als würde der Magnetschalter hängen - eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
    Das Ding geht nicht ganz zurück.
    Leerdrehen beim Anlassen kann auch am Freilauf des Ritzels liegen.
    Mag da niemanden was unterstellen aber: günstiges Austauschteil??????

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra: