Du schriebst irgendwo, dass das ZMS nicht mehr arbeiten soll, wenn die Kupplung geschlossen ist ...
Ich wüßte nicht, wo das gewesen sein soll.
Und im übrigen versuche auch ich mit möglichst wenig Text möglichst viel Zusammenhänge zu erfassen. Da ist dann nicht jede Formulierung auf den Punkt gebracht.
Und hier nochmal zur Erklärung:
Bisher hatte ich beim Begriff "Drehmoment" immer an den "Übertragungsprozeß" vom Motor auf das Getriebe gedacht. Kupplungsplatte und Andruckfedern sind ein Feder-Masse-System, das, wie alle diese, resonante Schwingungen generieren kann.
Es wäre also vorstellbar (gewesen), dass die Kupplung unter Last kurz trennt, die zuenehmende Federkraft wieder schließt, wieder trennt, ... und der Prozess sich so als Struktur auf der Kupplungsscheibe abbildet.
Das kennt man z.B. von bestimmten "Schaukel"-Straßenabschnitten.
Aber da das Ganze auch mit der verstärkten Kupplung auftritt, ist die Kuppung raus.
Das ZMS hätte - mit seinem eigenen Feder-Masse-System (eigentlich ja
mehrere verschachtelte) irgendwie darin mitgespielt - als Folge!
Ein weiterer Auslöser/Anreger WÄREN Drehzahlstöße gewesen - die ich der hohen Masseträgheit aller bewegten Teile für auschließbar gehalten habe.
Da der Effekt mit EMS NICHT auftritt, war das ZMS als Verdächtiger ganz nach vorn gerutscht.
Jetzt komme ich aber langsam darauf, dass "Drehmoment" einen anderen
Effekt hat: es verändert die Relation von Drehbeschleunigung (der
motorseitigen festen Masse) und Massenträgheit+Rückstellkraft der
gefederten Massen im ZMS.
Allerdings führt das zu keinem statischen Zustand (gefederte Massen
werden auf Anschlag gepresst, bis die Beschleunigung nachlässt - das
wäre dann ein EMS)) sondern nur bis zu dem Punkt, wo die Rückstellkraft
der Federn so groß wird, dass sie die gefederten Massen in Drehrichtung
beschleunigen können. Die Federn entspannen sich, die Massen kommen zum
Stillstand, die Scheibe holt wieder auf und alles geht von vorn los.
Ob dieser Zustand nun die Resonanzfrequenz des ZMS ist oder eine eigen, neue? Es ist einen Resonanzfrequenz.
Und es würde den Effekt gut erklären.
was mich halt stutzig macht sind die 5TKm die ich ohne Probleme gefahren bin,
Eigentlich passt das.
Es brauchte wohl einige Zeit, bis die Federn wegen Überbeanspruchung ausreichend ermüdet waren, dass die Parameter zur Schwingungsfähigkeit zusammen passen.