Heckklappen-Problem - Teilenr. Schloss

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    auch ich hatte das Problem, dass ich meine Heckklappe nicht mehr öffnen konnte. Also habe ich den Zuziehgriff abgeschaubt und durch das Loch mit einem "Affengriff" die Klappe entriegeln können. Bei genauerer Betrachtung stellte sich nun heraus, dass die Fernbedienung bzw. der Motor nicht mehr in der Lage war, den Mechanismus zu ver- oder entriegeln. Den Stellmotor habe ich ausgebaut und geöffnet, der funzt 1A. Der Hebel jedoch, der von ihm bewegt werden soll, geht unglaublich schwer zu bewegen. Hier rutsch nun der Stellmotor "über".

    Ist das ein bekanntes Problem und hat dementsprechend jemand von euch Erfahrung damit? Das Schloss habe ich bislang noch nicht ausgebaut (war mir zu kalt).

    Danke und frohe Ostern :D

    Chacka,
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Chacka (9. April 2013 um 21:22)

  • Mal die Frage : wie kallt ist es bei dir ?? meiner friert imo ab und zu ein in der Schiebetür.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Mal die Frage : wie kallt ist es bei dir ?? meiner friert imo ab und zu ein in der Schiebetür.

    Auch wenn es in den letzten Tagen wieder recht kalt war (-9°C des Nächtens), so hat der Mechanismus den ganzen Winter über problemlos funktioniert. Er ist ebenfalls WD40 geflutet, trotz allem ist der unglaublich schwergängig. Ich werde den morgen oder Montag mal ausbauen ...

    Chacka,
    Jörg

  • Anhand der ausbleibenden Rückmeldungen kannst Du davon ausgehen, dass es eher kein bekanntes Problem ist.

    Ein schwergängiger Hebel kann grundsätzlich mehrere Ursachen haben:

    • es klemmt was
    • irgendwo hat sich ein Grat gebildes und schleift / klemmt
    • eine Welle hat sich verklemmt
    • ein Hebel hat sich verbogen
    • viel Fett ist an engen Stellen hart geworden
    • von außen hat zu viel Kraft auf ein Teil des Schlosses eingewirkt und es hat sich was verbogen

    hab ich was übersehen ?
    Was es wirklich ist, kannst Du nur selbst rausfinden - es soll ja jetzt wieder wärmer werden. Ich wünsche viel Erfolg.
    Wenn Du ein originales Bild anstelle dem aus der Wiki eingestellt hättest, könnte man vielleicht auch schon was vermuten oder sogar sehen.
    Gruß, Jörg

  • Moin Jörg,


    hatte ich fast befürchtet, dass ich ein "Premierenfall" habe ;)
    Aufgrund der schweren Betätigung schliesse ich auf etwas verklemmtes/gebrochenes, aber ich habe nach wie vor das Schloss noch nicht ausgebaut :rolleyes:


    Ich habe heute mal nach dem Heckklappenschloss recherchiert und bin dabei über folgenede Teilenummer gestolpert (aus der Wiki): 703 829 239 X (wobei X für Buchstaben zwischen B-E steht). Und hier meine nächste Frage: gibt es einen Unterschied zwischen den Teilenummern mit den verschiedenen Endbuchstaben oder passen die alle in jedes Baujahr?


    Orginales Bild folgt demnächst :thumbup:

    Chacka,
    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von Chacka (7. April 2013 um 21:20)

  • Ich habe heute mal nach dem Heckklappenschloss recherchiert und bin dabei über folgenede Teilenummer gestolpert (aus der Wiki): 703 829 239 X (wobei X für Buchstaben zwischen B-E steht). Und hier meine nächste Frage: gibt es einen Unterschied zwischen den Teilenummern mit den verschiedenen Endbuchstaben oder passen die alle in jedes Baujahr?

    Nochmal hoch mit der Teilefrage ;)

    Chacka,
    Jörg

  • Nein oder ja . Passen tun sie alle, aber das eine Schloß hat den Hebel für die Stange der ZV und ein anderes Schloß nicht. Da must du aufpassen.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • So, nachdem heute endlich sowohl das Wetter als auch meine Motivation stimmten, habe ich das Schloss mal ausgebaut und siehe da:
    alles total festgegammelt :wacko: :whistling:


    Nach einer WD40-Spülung funzt alles wieder so, wie es sol.


    Danke den Tippgebern :thumbup:

    Chacka,
    Jörg