T4 mit ACU 2,5 Liter Motor und CUG Automatikgetriebe // KEIN R Gang mehr

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  • Erst mal ein fröhliches Hallo an Alle !

    Habe mich heute hier mal angemeldet weil ich mal Erfahrungen und Hinweise brauche.

    Zuerst mal Daten zu meinen T4 :

    Es
    ist ein Benzin Motor mit einem Hubraum von 2,5 Liter und 110 PS,
    Kennbuchstaben sind ACU. Das Getriebe ist ein Automatikgetriebe mit den
    Kennbuchstaben CUG.

    Nun zu meinem Problem.

    Ende
    2012 stellte ich ÖL unter meinem Fahrzeug fest. Ich fuhr in eine
    Werkstatt und die meinten da ist der Simmering der Kurbelwelle defekt.
    Also Getriebe raus, die Dichtung gewechselt und alles wieder zusammen
    gebaut. Habe den Wagen dann wieder abgeholt, konnte ca. 3 Tage fahen bis
    ich an einer Ampel halten musste um zu warten bis die grün wird. Als es
    soweit war wollte ich los fahren aber der T4 machte nur ein satz nach
    vorne das war es dann. Als ich ausstieg konnte ich es auch schon riechen
    und ein Blick unter den Wagen brachte Gewissheit, alles voller Öl von
    Unten. Habe den Wagen dann noch mal an´s rollen bekommen und bin dann
    ca. 500meter wieder zu der Werkstatt gefahren - natürlich nur mit ganz
    leichten Gas und gemäsigter Geschwindigkeit. In der Werkstatt stellte
    man die Diagnose das diesmal der Simmering vom Automatikgetriebe hinüber
    ist. Also wieder Getriebe runter, den Simmering eunert, und noch einen
    Anschlußblock für den Stecker vom Steuergerät da da wohl ein Riss drin
    war, alles wieder zusammen gebaut. 850 Euro leichter durfte ich meinen
    Wagen dann wieder mitnehmen. Nach ca. 3 Wochen und ca 150 - 200
    gefahrenen Km wollte ich an einem Abend Einkaufen fahren. Ab in´s Auto
    und auf die Autobahn, beim Beschleunigen auf dem Beschleunigungstreifen
    wurde der Wagen kurz schneller und dann kaum noch Vortrieb und direkt
    wieder dieser Geruch von Öl. Ich habe mich dann mit Standgas auf einen
    ca 500 meter weit entfernten Rastplatz gerettet. Den ADAC angerufen und
    mich wieder zur besagten Werkstatt schleppen lassen. Die waren erst mal
    Ratlos, haben dann das Getriebe abgebaut und meinten das es wieder der
    Simmering ist. Also haben die den ein weiteres mal gewechselt, der
    Meister in der Werkstatt meinte dann das er auch den Ölkühler getauscht
    hat weil das Öl was noch im Getriebe war verbrannt gerochen hätte und
    das er vor dem Zusammenbau auch noch den Wandler testen möchte nicht das
    der einen Defekt hat. Dazu hat er das Teil zu einem Getriebe
    Spezialisten nach Gladbeck im Ruhrgebiet gebracht. Was soll ich sagen
    NATÜRLICH war der Wandler nun auch nicht mehr 100% funktionstüchtig und
    ich sollte einen neuen kaufen. Das wollte ich aber nicht, habe dann ein
    bissel im Netz gesucht und einen Gebrauchten mit 12 Monaten Garantie für
    250 Euro bekommen. Als der dann in der Werkstatt angekommen ist haben
    die das Getriebe wieder zusammen gebaut und ÖL aufgefüllt, dabei stelte
    sich dann heraus das es noch immer genauso undicht war wie am Anfang.
    Ein Anruf bei VW brachte dann hervor das die Ölpumpe für´s Getriebe
    defekt ist also wurde mir die auch mal eben noch neu eingebaut. Wieder
    Tage später sollte ich den Wagen dann abholen. Als ich in der Werkstatt
    angekommen bin schraubten die da gerade die Räder dran. Ich ging in´s
    Büro, zahlte einen hohen 4 stelligen Betrag und wollte los. Ging aber
    leider nicht, sie kriegen den VW nicht mehr von der Bühne da nicht mehr
    Rückwärts fuhr. Er wurde dann heraus geschoben und mit ihm eine
    Testfahrt gemacht und alles Ging, alle Vorwärtsgänge schalteten Einwand
    frei auf D und auf den einzelnen Gangstellungen. P funktionierte auch
    nur eben der Rükwärtsgang ging nicht, R im Display leuchtete und die
    Rückfahrscheinwerfer leucteten aber es tat sich NICHTS. Der Meister der
    der Schrauberbude hat dann wieder den Getriebe Spezi angerufen und der
    meinte da wird was im Schiebekasten defekt sein, die sollten den
    Ausbauen und zu ihm bringen er vermutet das es so 500 Euro kosten würde.
    Ich habe dann den Wagen dort gelassen damit die dass erledigen konnten.
    Nach dem ich dann 3 Wochen nichts mehr gehört hatte habe ich einen
    Kollegen gebeten da mal vorbei zu fahren und nachzufragen was denn los
    sei. Zu meinem erstaunen teilte der mir dann mit das mein Auto gar nicht
    bei denen sei und auch nicht zu finden war und der Cheffe nicht im
    Hause wäre. Am nächsten Tag dann selber dahin und da habe ich dann
    erfahren das die den gesammten Wagen jetzt zu dem Spezi für
    Oldtimerautomatikgetriebe gebracht haben und darauf warten das der sich
    meldet. Netter Weise habe ich dann sogar einen Leihwagen, privaten
    Mercedes Vito vom Cheff, bekommen. Mit dem bin ich jetzt 4 Wochen herum
    gegondelt und habe mich gefragt wann ich denn wohl ENDLICH mal Bescheid
    bekommen würde was nun mir meinem Auto ist. Heute hatte ich die Schnau*e
    mal so richtig voll und bin wieder zu der Werkstatt. Dort meinte der
    Meister=Cheffe das er gerade heute erst Nachricht bekommen hätte aus
    Gladbeck und das die Reparatur 2500 Euro + seine Kosten kosten soll. ich
    war/bin GESCHOCKT ! Ich fragte dann nach was denn wohl kaputt ist am
    Getriebe darauf die Antwort " Das wissen die auch noch nicht so genau
    das sehen die erst wenn die das Getriebe vom Motor gelöst haben und es
    auseinander genommen haben." Ich war platt und Sprach los. Habe dann
    erst mal gute Mine zum Bösen Spiel gemacht und gesagt das ich mir das
    jetzt nicht auch noch wieder leisten kann. Dann fragte mich der nette
    Mann auch noch ob ich überhaupt so ein großes Auto brauchen würde, er
    hätte da noch nen Kombi........... ! Den wollte ich natürlich NICHT.
    Dann meinte er das ich ja mal im I-Net schauen könne ob ich nicht auch
    noch ein gebrauchtes Getriebe besorgen könnte. Er würde mir dann einen
    Sonderpreis machen und es für 300 Euro umbauen. Ich sagte dann erst mal
    das ich mal nachsehen kann ob man was bekommt und bin gefahren.
    Jetzt
    nach einiger Zeit der Überlegung frage ich mich ob das alles so Richtig
    sein kann. Hätten die in der Werkstatt nicht beim ersten mal schon
    gucken müssen ob da mehr defekt ist als nur die Dichtung, hätte man
    nicht von Vorne herein erst mal nachsehen MÜSSEN ob mehr am Getriebe
    kaputt ist zum Beispiel innen bevor man Ölpumpe etc. auf gut Glück
    tauscht, wie kann jemand 2500 Euro verlangen OHNE nachgesehen zu haben
    was überhaupt defekt ist

    Mich würde dazu wirklch mal Eure
    Meinung interesieren und weiss vielleicht jemand eine kompetente
    Automatikgetriebe Fachwerkstatt im Münsterland, dem Ruhrgebiet oder am
    Niederrhein die einem eventuell günstiger weiter helfen könnten ?!?! Ich
    selber bin ein absoluter Nob was Autos angeht und muss mich darauf
    verlassen was die Werkstätten mir so erzählen und denen Vertrauen. Zu
    dieser wo ich jetzt war habe ich aber immo das vertrauen echt verloren
    !!

    Danke für eure Kommentare !!

    Gruß
    Ingo

  • Es gibt wohl einige wenige Automatikgetriebe-Instandsetzer (u.a. Fahrzeugtechnik-Hetzel in Karlsruhe http://www.fzth.de) die in der Lage sind Schaltschieberkasten und Getriebe unabhängig voneinander zu testen (also mit nem Autoamtikgetriebe-Simulator, der den Schaltschieberkasten prüft und nen Schaltschieberkasten-Simulator, mit dem das Getriebe überprüft werden kann), weiß aber nicht ob die das auch für so nen Exoten wie nen T4-Getriebe können.

    Andererseits ist auch das T4-Automatikgetriebe kein Hexenwerk, wenn man das zerlegt, überprüft und defekte Teile ersetzt das ganze mit einem einwandfreien Schaltschieberkasten versieht und das Steuergerät samt Verkabelung i.O. ist muß das funktionieren.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Erst mal ein fröhliches Hallo an Alle !

    Hallo Ingo,
    erst mal finde ich es toll, dass du bei der Geschichte noch ein fröhliches Hallo für uns übrig hast!
    Aus meiner leidigen Erfahrung kann ich dir aktuell nur den Tipp geben, auf Schalter umzubauen. Wie du anschaulich beschrieben hast, ist das Automatikgetriebe im T4 langfristig ein Eurograb, zumindest wenn sich die ersten Zipperlein melden. Das Gebaren der Werkstatt ist natürlich unmöglich. Die 2500.- Euro sind jedoch der "übliche" Satz für eine Getriebeüberholung mit einjähriger Gewährleistung beim Getriebespezialisten (kann ich an meiner alten Rechnung ablesen ;-).
    Ein paar Threads vor deinem habe ich von meinem 2. Getriebeschaden berichtet, der mir die Automatik-Liebe genommen hat. Ich habe aktuell den Umbau gerade hinter mir (der etwas günstiger war als eine Generalüberholung) und schaue nun wieder zuversichtlich in die Bulli-Zukunft.
    Alles Gute!
    Hannes

  • Hi,

    da hat jemand das Gestänge für den R-Gang samt Schieber im Schaltschieberkasten nicht angeschlossen oder falsch eingebaut. Der R-Gang wird mechanisch eingelegt.

    Gruß Frank

  • auch wenn`s Dir nicht gefallen wird: unter die bisherigen Reparaturversuche kannst Du getrost einen Haken machen, "hätte-müsste-könnte" ist Vergangenheit.

    Wenn Du in der Suchfunktion "Automatikgetriebe" eingibst, wirst Du entdecken, dass Du nicht allein bist.
    Aber auch das wird Dich nicht trösten, befürchte ich.

    Jetzt musst Du entscheiden, ob Du Dein Automatikgetriebe wieder in
    Ordnung bringen lassen willst oder billiger auf den dann
    langlebigeren Schalter umbauen läßt.

  • Hallo Ingo,
    erst mal finde ich es toll, dass du bei der Geschichte noch ein fröhliches Hallo für uns übrig hast!

    Tja das liegt wohl daran das ich bei dem Auto viel gewohnt bin. 1 Stunde nach dem ich den T4 vor 2 Jahren gebraucht gekauft hatte riss ein Kolben vom Pleul ab und der Motr war hinüber, dann ist der Auspuff inkl. Kat abgerissen so das ich den komplett neu haben musste, dann wurde die Lenkung undicht und musste ersetzt werden, dann sprang er nicht mehr an und ich brauchte eine neue Wegfahrsperre. Dann waren noch einige Kleinigkeiten. Also von daher war ich viel gewohnt :)

    Zitat

    Hi,

    da hat jemand das Gestänge für den R-Gang samt Schieber im Schaltschieberkasten nicht angeschlossen oder falsch eingebaut. Der R-Gang wird mechanisch eingelegt.

    Gruß Frank

    Kann man das Kosten günstig reparieren lassen ? Wenn weisst du vielleicht jemanden der so was machen würde ?

    Zitat


    Jetzt musst Du entscheiden, ob Du Dein Automatikgetriebe wieder in
    Ordnung bringen lassen willst oder billiger auf den dann
    langlebigeren Schalter umbauen läßt.

    Ich muss leider Automatik fahren daher fällt der Umbau auf Schalter weg.

  • Hi,

    da hat jemand das Gestänge für den R-Gang samt Schieber im Schaltschieberkasten nicht angeschlossen oder falsch eingebaut. Der R-Gang wird mechanisch eingelegt.

    Gruß Frank


    01P Automatic......eingelegter Rückwärtsgang: erfolgen die Schaltungen nicht kann auch eine Bremse oder Kupplung defekt sein :thumbup:
    Was bleibt denn nun noch...anderes Auto kaufen oder für 2500 € eine Grundüberholung machen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (5. April 2013 um 19:50)


  • 01P Automatic......eingelegter Rückwärtsgang: erfolgen die Schaltungen nicht kann auch eine Bremse oder Kupplung defekt sein :thumbup:
    Was bleibt denn nun noch...anderes Auto kaufen oder für 2500 € eine Grundüberholung machen.

    Sorry, wie erwähnt hast du bei Mir mit einem Nob zu tun. Was bitte bedeutet 01P ............ eingelegter Rückwärtsgang ....... ?!

    Kann eine Bremse oder Kupplung so einfach kaputt gehen oder verschleißen de eher ? Weil bevor die da alles erneuert hatten funktionierte der Rückwärtsgang ja noch genauso TOP wie alle anderen die ja jetzt auch noch funktioneren !!

  • Hi,

    als erstes würde ich den Wagen zur Firma bringen die ihn gemacht haben. Ölwanne vom Getriebe runter, Gestänge für den Rückwärtsgang prüfen ggf. einhängen und dann weitersehen.

    Gruß Frank

  • So, habe mit der "alten" Werkstatt gesprochen. Die nehmen sich davon nichts an und legen da auch keine Hand mehr an.

    Nach etwas Sucharbeit bin ich nun an die Firma ATSP ( http://www.atsp.de ) gestossen. Nachdem ich dem Mitarbeiter die ganze Geschichte in Kurzform erzählt hatte musste dieser doch etwas schmunzeln. Alles in Allem hat er mir jetzt angeboten den Wagen oder auch nur das Getriebe zu denen zu bringen. Selbst wenn eine komplette Revision gemacht werden muss kostet das maximal 1250 € + MwSt. Und das Aus.- / Einbauen würde bei 400 Euro + MwSt. liegen. Er meinte aber auch das es eventuell auch was Kleineres sein kann und entsprechend günstiger würde die Reparatur dann werden.
    Ich würde das Angebot schon gerne in Anspruch nehmen. Deshalb wollte ich mal die Frage stellen ob jemand die Firma kennt und Erfahrunge hat. Ohne denen nun was Unterstellen zu wollen aber ich rmöchte, wohl verständlicher Weise, das die Reparatur nun nicht wieder so ein Möchtegern vermasselt.

    Gruß
    Ingo