Erst mal ein fröhliches Hallo an Alle !
Habe mich heute hier mal angemeldet weil ich mal Erfahrungen und Hinweise brauche.
Zuerst mal Daten zu meinen T4 :
Es
ist ein Benzin Motor mit einem Hubraum von 2,5 Liter und 110 PS,
Kennbuchstaben sind ACU. Das Getriebe ist ein Automatikgetriebe mit den
Kennbuchstaben CUG.
Nun zu meinem Problem.
Ende
2012 stellte ich ÖL unter meinem Fahrzeug fest. Ich fuhr in eine
Werkstatt und die meinten da ist der Simmering der Kurbelwelle defekt.
Also Getriebe raus, die Dichtung gewechselt und alles wieder zusammen
gebaut. Habe den Wagen dann wieder abgeholt, konnte ca. 3 Tage fahen bis
ich an einer Ampel halten musste um zu warten bis die grün wird. Als es
soweit war wollte ich los fahren aber der T4 machte nur ein satz nach
vorne das war es dann. Als ich ausstieg konnte ich es auch schon riechen
und ein Blick unter den Wagen brachte Gewissheit, alles voller Öl von
Unten. Habe den Wagen dann noch mal an´s rollen bekommen und bin dann
ca. 500meter wieder zu der Werkstatt gefahren - natürlich nur mit ganz
leichten Gas und gemäsigter Geschwindigkeit. In der Werkstatt stellte
man die Diagnose das diesmal der Simmering vom Automatikgetriebe hinüber
ist. Also wieder Getriebe runter, den Simmering eunert, und noch einen
Anschlußblock für den Stecker vom Steuergerät da da wohl ein Riss drin
war, alles wieder zusammen gebaut. 850 Euro leichter durfte ich meinen
Wagen dann wieder mitnehmen. Nach ca. 3 Wochen und ca 150 - 200
gefahrenen Km wollte ich an einem Abend Einkaufen fahren. Ab in´s Auto
und auf die Autobahn, beim Beschleunigen auf dem Beschleunigungstreifen
wurde der Wagen kurz schneller und dann kaum noch Vortrieb und direkt
wieder dieser Geruch von Öl. Ich habe mich dann mit Standgas auf einen
ca 500 meter weit entfernten Rastplatz gerettet. Den ADAC angerufen und
mich wieder zur besagten Werkstatt schleppen lassen. Die waren erst mal
Ratlos, haben dann das Getriebe abgebaut und meinten das es wieder der
Simmering ist. Also haben die den ein weiteres mal gewechselt, der
Meister in der Werkstatt meinte dann das er auch den Ölkühler getauscht
hat weil das Öl was noch im Getriebe war verbrannt gerochen hätte und
das er vor dem Zusammenbau auch noch den Wandler testen möchte nicht das
der einen Defekt hat. Dazu hat er das Teil zu einem Getriebe
Spezialisten nach Gladbeck im Ruhrgebiet gebracht. Was soll ich sagen
NATÜRLICH war der Wandler nun auch nicht mehr 100% funktionstüchtig und
ich sollte einen neuen kaufen. Das wollte ich aber nicht, habe dann ein
bissel im Netz gesucht und einen Gebrauchten mit 12 Monaten Garantie für
250 Euro bekommen. Als der dann in der Werkstatt angekommen ist haben
die das Getriebe wieder zusammen gebaut und ÖL aufgefüllt, dabei stelte
sich dann heraus das es noch immer genauso undicht war wie am Anfang.
Ein Anruf bei VW brachte dann hervor das die Ölpumpe für´s Getriebe
defekt ist also wurde mir die auch mal eben noch neu eingebaut. Wieder
Tage später sollte ich den Wagen dann abholen. Als ich in der Werkstatt
angekommen bin schraubten die da gerade die Räder dran. Ich ging in´s
Büro, zahlte einen hohen 4 stelligen Betrag und wollte los. Ging aber
leider nicht, sie kriegen den VW nicht mehr von der Bühne da nicht mehr
Rückwärts fuhr. Er wurde dann heraus geschoben und mit ihm eine
Testfahrt gemacht und alles Ging, alle Vorwärtsgänge schalteten Einwand
frei auf D und auf den einzelnen Gangstellungen. P funktionierte auch
nur eben der Rükwärtsgang ging nicht, R im Display leuchtete und die
Rückfahrscheinwerfer leucteten aber es tat sich NICHTS. Der Meister der
der Schrauberbude hat dann wieder den Getriebe Spezi angerufen und der
meinte da wird was im Schiebekasten defekt sein, die sollten den
Ausbauen und zu ihm bringen er vermutet das es so 500 Euro kosten würde.
Ich habe dann den Wagen dort gelassen damit die dass erledigen konnten.
Nach dem ich dann 3 Wochen nichts mehr gehört hatte habe ich einen
Kollegen gebeten da mal vorbei zu fahren und nachzufragen was denn los
sei. Zu meinem erstaunen teilte der mir dann mit das mein Auto gar nicht
bei denen sei und auch nicht zu finden war und der Cheffe nicht im
Hause wäre. Am nächsten Tag dann selber dahin und da habe ich dann
erfahren das die den gesammten Wagen jetzt zu dem Spezi für
Oldtimerautomatikgetriebe gebracht haben und darauf warten das der sich
meldet. Netter Weise habe ich dann sogar einen Leihwagen, privaten
Mercedes Vito vom Cheff, bekommen. Mit dem bin ich jetzt 4 Wochen herum
gegondelt und habe mich gefragt wann ich denn wohl ENDLICH mal Bescheid
bekommen würde was nun mir meinem Auto ist. Heute hatte ich die Schnau*e
mal so richtig voll und bin wieder zu der Werkstatt. Dort meinte der
Meister=Cheffe das er gerade heute erst Nachricht bekommen hätte aus
Gladbeck und das die Reparatur 2500 Euro + seine Kosten kosten soll. ich
war/bin GESCHOCKT ! Ich fragte dann nach was denn wohl kaputt ist am
Getriebe darauf die Antwort " Das wissen die auch noch nicht so genau
das sehen die erst wenn die das Getriebe vom Motor gelöst haben und es
auseinander genommen haben." Ich war platt und Sprach los. Habe dann
erst mal gute Mine zum Bösen Spiel gemacht und gesagt das ich mir das
jetzt nicht auch noch wieder leisten kann. Dann fragte mich der nette
Mann auch noch ob ich überhaupt so ein großes Auto brauchen würde, er
hätte da noch nen Kombi........... ! Den wollte ich natürlich NICHT.
Dann meinte er das ich ja mal im I-Net schauen könne ob ich nicht auch
noch ein gebrauchtes Getriebe besorgen könnte. Er würde mir dann einen
Sonderpreis machen und es für 300 Euro umbauen. Ich sagte dann erst mal
das ich mal nachsehen kann ob man was bekommt und bin gefahren.
Jetzt
nach einiger Zeit der Überlegung frage ich mich ob das alles so Richtig
sein kann. Hätten die in der Werkstatt nicht beim ersten mal schon
gucken müssen ob da mehr defekt ist als nur die Dichtung, hätte man
nicht von Vorne herein erst mal nachsehen MÜSSEN ob mehr am Getriebe
kaputt ist zum Beispiel innen bevor man Ölpumpe etc. auf gut Glück
tauscht, wie kann jemand 2500 Euro verlangen OHNE nachgesehen zu haben
was überhaupt defekt ist
Mich würde dazu wirklch mal Eure
Meinung interesieren und weiss vielleicht jemand eine kompetente
Automatikgetriebe Fachwerkstatt im Münsterland, dem Ruhrgebiet oder am
Niederrhein die einem eventuell günstiger weiter helfen könnten ?!?! Ich
selber bin ein absoluter Nob was Autos angeht und muss mich darauf
verlassen was die Werkstätten mir so erzählen und denen Vertrauen. Zu
dieser wo ich jetzt war habe ich aber immo das vertrauen echt verloren
!!
Danke für eure Kommentare !!
Gruß
Ingo
T4 mit ACU 2,5 Liter Motor und CUG Automatikgetriebe // KEIN R Gang mehr
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t4-Troll -
4. April 2013 um 23:18
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Es gibt wohl einige wenige Automatikgetriebe-Instandsetzer (u.a. Fahrzeugtechnik-Hetzel in Karlsruhe http://www.fzth.de) die in der Lage sind Schaltschieberkasten und Getriebe unabhängig voneinander zu testen (also mit nem Autoamtikgetriebe-Simulator, der den Schaltschieberkasten prüft und nen Schaltschieberkasten-Simulator, mit dem das Getriebe überprüft werden kann), weiß aber nicht ob die das auch für so nen Exoten wie nen T4-Getriebe können.
Andererseits ist auch das T4-Automatikgetriebe kein Hexenwerk, wenn man das zerlegt, überprüft und defekte Teile ersetzt das ganze mit einem einwandfreien Schaltschieberkasten versieht und das Steuergerät samt Verkabelung i.O. ist muß das funktionieren.
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Erst mal ein fröhliches Hallo an Alle !
Hallo Ingo,
erst mal finde ich es toll, dass du bei der Geschichte noch ein fröhliches Hallo für uns übrig hast!
Aus meiner leidigen Erfahrung kann ich dir aktuell nur den Tipp geben, auf Schalter umzubauen. Wie du anschaulich beschrieben hast, ist das Automatikgetriebe im T4 langfristig ein Eurograb, zumindest wenn sich die ersten Zipperlein melden. Das Gebaren der Werkstatt ist natürlich unmöglich. Die 2500.- Euro sind jedoch der "übliche" Satz für eine Getriebeüberholung mit einjähriger Gewährleistung beim Getriebespezialisten (kann ich an meiner alten Rechnung ablesen ;-).
Ein paar Threads vor deinem habe ich von meinem 2. Getriebeschaden berichtet, der mir die Automatik-Liebe genommen hat. Ich habe aktuell den Umbau gerade hinter mir (der etwas günstiger war als eine Generalüberholung) und schaue nun wieder zuversichtlich in die Bulli-Zukunft.
Alles Gute!
Hannes -
Hi,
da hat jemand das Gestänge für den R-Gang samt Schieber im Schaltschieberkasten nicht angeschlossen oder falsch eingebaut. Der R-Gang wird mechanisch eingelegt.
Gruß Frank
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auch wenn`s Dir nicht gefallen wird: unter die bisherigen Reparaturversuche kannst Du getrost einen Haken machen, "hätte-müsste-könnte" ist Vergangenheit.
Wenn Du in der Suchfunktion "Automatikgetriebe" eingibst, wirst Du entdecken, dass Du nicht allein bist.
Aber auch das wird Dich nicht trösten, befürchte ich.Jetzt musst Du entscheiden, ob Du Dein Automatikgetriebe wieder in
Ordnung bringen lassen willst oder billiger auf den dann
langlebigeren Schalter umbauen läßt. -
Hallo Ingo,
erst mal finde ich es toll, dass du bei der Geschichte noch ein fröhliches Hallo für uns übrig hast!Tja das liegt wohl daran das ich bei dem Auto viel gewohnt bin. 1 Stunde nach dem ich den T4 vor 2 Jahren gebraucht gekauft hatte riss ein Kolben vom Pleul ab und der Motr war hinüber, dann ist der Auspuff inkl. Kat abgerissen so das ich den komplett neu haben musste, dann wurde die Lenkung undicht und musste ersetzt werden, dann sprang er nicht mehr an und ich brauchte eine neue Wegfahrsperre. Dann waren noch einige Kleinigkeiten. Also von daher war ich viel gewohnt
ZitatHi,
da hat jemand das Gestänge für den R-Gang samt Schieber im Schaltschieberkasten nicht angeschlossen oder falsch eingebaut. Der R-Gang wird mechanisch eingelegt.
Gruß Frank
Kann man das Kosten günstig reparieren lassen ? Wenn weisst du vielleicht jemanden der so was machen würde ?
Zitat
Jetzt musst Du entscheiden, ob Du Dein Automatikgetriebe wieder in
Ordnung bringen lassen willst oder billiger auf den dann
langlebigeren Schalter umbauen läßt.Ich muss leider Automatik fahren daher fällt der Umbau auf Schalter weg.
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Hi,
da hat jemand das Gestänge für den R-Gang samt Schieber im Schaltschieberkasten nicht angeschlossen oder falsch eingebaut. Der R-Gang wird mechanisch eingelegt.
Gruß Frank
01P Automatic......eingelegter Rückwärtsgang: erfolgen die Schaltungen nicht kann auch eine Bremse oder Kupplung defekt sein
Was bleibt denn nun noch...anderes Auto kaufen oder für 2500 € eine Grundüberholung machen. -
01P Automatic......eingelegter Rückwärtsgang: erfolgen die Schaltungen nicht kann auch eine Bremse oder Kupplung defekt sein
Was bleibt denn nun noch...anderes Auto kaufen oder für 2500 € eine Grundüberholung machen.Sorry, wie erwähnt hast du bei Mir mit einem Nob zu tun. Was bitte bedeutet 01P ............ eingelegter Rückwärtsgang ....... ?!
Kann eine Bremse oder Kupplung so einfach kaputt gehen oder verschleißen de eher ? Weil bevor die da alles erneuert hatten funktionierte der Rückwärtsgang ja noch genauso TOP wie alle anderen die ja jetzt auch noch funktioneren !!
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Hi,
als erstes würde ich den Wagen zur Firma bringen die ihn gemacht haben. Ölwanne vom Getriebe runter, Gestänge für den Rückwärtsgang prüfen ggf. einhängen und dann weitersehen.
Gruß Frank
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So, habe mit der "alten" Werkstatt gesprochen. Die nehmen sich davon nichts an und legen da auch keine Hand mehr an.
Nach etwas Sucharbeit bin ich nun an die Firma ATSP ( http://www.atsp.de ) gestossen. Nachdem ich dem Mitarbeiter die ganze Geschichte in Kurzform erzählt hatte musste dieser doch etwas schmunzeln. Alles in Allem hat er mir jetzt angeboten den Wagen oder auch nur das Getriebe zu denen zu bringen. Selbst wenn eine komplette Revision gemacht werden muss kostet das maximal 1250 € + MwSt. Und das Aus.- / Einbauen würde bei 400 Euro + MwSt. liegen. Er meinte aber auch das es eventuell auch was Kleineres sein kann und entsprechend günstiger würde die Reparatur dann werden.
Ich würde das Angebot schon gerne in Anspruch nehmen. Deshalb wollte ich mal die Frage stellen ob jemand die Firma kennt und Erfahrunge hat. Ohne denen nun was Unterstellen zu wollen aber ich rmöchte, wohl verständlicher Weise, das die Reparatur nun nicht wieder so ein Möchtegern vermasselt.Gruß
Ingo