T4 Getriebe Schaltproblematik Hilfe / Ideen benötigt!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich habe mich hier mal angemeldet, da ich ein Problem mit meinem Bus Habe den ich mir gerade zugelegt hab. Folgendes Problem:
    Zum Bus: 111kw TDI 5Gang Schaltgetriebe. Lange Übersetzung mit elektronischer Differenzialsperre ( ab Werk)

    Ab und zu lassen sich keine Gänge mehr einlegen! Der Rückwärstgang ist immer sehr schwer einzulegen.

    Wenn Das Problem wieder mal auftritt dann kann man bei laufendem Motor keine Gänge einlegen genauso als wenn man keine Kupplung getreten hat. Stellt man dann den Motor aus gehen die Gänge rein ! Wenn ich dann zb den 1 Gang einlege und Kupplung trete und dann den Motor starte, kann ich die Kupplung kommen lassen und er fährt auch los. Ein Gangwechsel ist aber dann nicht möglich. Also trennt die Kupplung wohl . Aber wenn ich den Motor aus habe und einen Gang einlege und den Zündschlüssel drehe fühlt es sich auch so an als wenn er ganz leicht los will . Also als wenn die Mitnehmerscheibe so halb noch schleift. Ist es Ein Getriebeproblem?? Mir wurde mal erzählt das auch eine Kupplungsscheibe sein kann die nicht mehr richtig auf der Verzahnung gangbar ist oder klemmt wegen Rost ect... Bitte um Hilfe vielleicht hatte jemand so ein problem bereits gehabt.... ?(

  • klingt nach gebrochenen torsionsfedern der kupplungsscheibe. die brösel verklemmen sich und schon trennt die kupplung nimmer.
    nachm neustart kanns weg sein, aber genauso schnell wieder da.

    hab ich schon ein paar mal durch.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Klingt logisch ! Also Getriebe ausbauen.. Vom aller feinsten. Da sind ja schnell 1000 Euro weg wenn man noch das ein oder andere gleich mit erneuert.

  • nen kupplungssatz und den zentralausrücker (bevor er danach verreckt) auf jeden fall.
    zweimassenschwungrad und evtl kurbelwellendichtring bei bedarf.
    plus ein tag schrauberei.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Heute wollte ich den Bus wieder bewegen und siehe da.. Bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung ist kein Start möglich !? Weil die Kupplung nicht trennt... evtl doch "nur" ein hydraulisches Problem? Werde morgen mal schauen ob genug Flüssigkeit im behälter ist...

  • Hat jemand eine gute Quelle für ein neues Zweimassenschwungrad bzw das komplette Kit ? Inkl ZMS Kupplung Druckplatte Ausdrücker und Schwungradschrauben?

  • Ich habe ein ganz ähnliches Problem, 1. und Rückwärtsgang sind bei laufendem Motor schwergängig, R kaum einzulegen.
    Bei Bosch war die Diagnose, dass das Ausrücklager das Problem wäre.
    Dienstag geht er in Werkstatt - dann weiss ich mehr und kann gerne berichten...

    Bei meinem alten Golf 3 war auch mal eine Torsionsfeder gebrochen - wenn ich mich recht erinnere, ging da gar kein Gang mehr rein.

    Gruss Sven