Trennrelais klickt nicht -> Batterie Leuchte im Cockpit geht nicht aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Was hat jetzt der Solarladeregler mit der Trennrelaisschaltung zu tun?
    Und wo kann ich dort die Spannung messen?

    Könnte es nicht viel eher sein, so wie ihr schreibt, dass der Massepunkt am Messshunt "überfordert" ist und ich mir einfach einen zweiten Massepunkt woanders suchen sollte?
    Würden dadurch die Messungen des Solarcomputers verfälscht oder überhaupt noch möglich?


    Heute ist die Zweitbatterie auch 85% ihrer Leistung gesunken. Morgen sollte ich beim Fahren also merken, ob die Ladung über die Lima nicht doch funktioniert.


    Vielen Dank für eure Antworten und weiter so!


    Liebe Grüße
    jul

    Die Zeit ist nur der Fluß, in dem ich angle.

    H.D. Thoreau

  • Könnte es nicht viel eher sein, so wie ihr schreibt, dass der Massepunkt am Messshunt "überfordert" ist und ich mir einfach einen zweiten Massepunkt woanders suchen sollte?

    Nein, ein Massepunkt funktioniert oder funktioniert nicht - wenn er einen zu hohen Überganswiderstand hat funktioniert er auch nicht. Eine Überforderung des Massepunktes gibt es nicht. Ist ein Kabel oder eine Anschlussstelle "überfordert" dann spricht man von Überlastung und diese Stelle wird heiß und brennt irgendwann durch. So lange erfüllt sie aber die Funktion (oder eben nicht - wenn der Kontakt abgebrochen ist oder völlig verdreckt oder verrostet ist)

    Was hat jetzt der Solarladeregler mit der Trennrelaisschaltung zu tun?

    Der Solarregler bringt dir eine Fremdspannung auf die Aufbaubatterie und verfälscht damit das Messergebnis - wenn du an der Batterie eine Spannung über 13,8 Volt messen tust, weist du nicht ob diese über das Trennrelais von der Lima oder über den parallel angeschlossenen Solarregler kommt...

    Gruß, Jörg


  • "Merken" ... was spricht dagegen, es zu messen :nixpeil:

    Nichts, verrätst du mir wie? :D

    Auch wenn die Solarzelle gerade im Auto liegt und keine Sonnenstrahlung bekommt? Alternativ könnte man ja die Verbindung zur Zelle komplett kappen zum Testen.


    Liebe Grüße
    Julian

    Die Zeit ist nur der Fluß, in dem ich angle.

    H.D. Thoreau


  • Ich glaube, lieber nicht.
    Ich habe mir noch mal Deinen Eröffnungsbeitrag angesehen ... das wird mir zu schwitzig.

    Haha ok kann ich nachvollziehen.
    Aber zu meiner Verteidigung: ich bin zwar kein Elektriker aber mit "diesem" roten Kabel ist das zweite Kabel des Steckers gemeint, wo auch das D+ Signal (blaues Kabel) ankommt. Glaube aber mal was von Zündanlassschalter gelesen zu haben (T4-Wiki):

    "Seit MJ 1999 liegt die von der Lichtmaschine (D+ bis MJ1999, L ab MJ2000) angesteuerte Spule nicht mehr auf Masse, sondern am Anlasserkontakt des Zündanlassschalters (ZAS D/50).
    Auch bei dieser Anschlussart wird die Zweitbatterie erst dann zugeschaltet, wenn die Lichtmaschine Ladestrom liefert. Zusätzlich muss aber auch der ZAS wieder in Stellung Zündung stehen." usw. ......


    LG
    jul

    Die Zeit ist nur der Fluß, in dem ich angle.

    H.D. Thoreau

  • Diese Funktion der Lichtmaschine habe ich mal mit Schaltbildern und aktiven Strompfaden genauer beschrieben - vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.
    Zu finden in der Forums-Doku hier: http://www.vwbuswiki.de/index.php/Ansteuerung_Trennrelais

    Gruß, Jörg

  • So, also es tut sich nix bezüglich Ladung, auch wenn die Kapazität der Zweitbatterie gesenkt ist.

    Nun aber nochmal zurück zu meiner anfangs erwähnten Frage, diesmal mit bildlicher Unterstützung:

    gesucht: Teilenummer Stecker C/L (D+) mit D/50 und maximale Belastbarkeit

    An diesem Stecker habe ich das D+ Signal abgegriffen und zum Trennrelais geführt. Spannung kommt an, alles gut.
    Das andere Kabel (ROT-Schwarz?!) soll nun eigentlich auch ans Relais, richtig?
    Falls ja, kenne ich mienen Fehler und werde ihn beheben.

    Aktuell ist nicht das Rot-Schwarze Kabel am Relais, sondern ganz einfach Masse durch einen Massepunkt am Messshunt meines Solarcumputers.


    LG
    jul

    Die Zeit ist nur der Fluß, in dem ich angle.

    H.D. Thoreau

  • Update:
    Habe nochmal die komplette Verkabelung überprüft und durchgemessen.
    Ergebnis des Ganzen: Eine der nagelneuen 60 A Schmelzsicherungen war defekt 8o Genauer gesagt jende, welche ich in der dicken Plus-Leitung zwischen Trennrelais und Zweit-Batterie geschaltet habe.
    Jetzt funktioniert alles wie es soll, der Solarcomputer zeigt alles richtig an und ich bin zufrieden.
    Bleibt mir noch eine Verständnisfrage, die mir bestimmt jemand ganz leicht beantworten kann:
    Wird die Zweit-Batterie nun beim Fahren solange geladen, bis sie voll ist und dann nimmt die Ladespannung automatisch ab, weil sich die Batteriespannung immer mehr der Ladespannung angleicht, bis sie eben voll ist? Oder Wird die Zweitbatterie nun "immer" beim Fahren geladen, also evtl. sogar überladen? Ihr wisst, worauf ich hinauswill....
    Laut Solarcomputer nimmt zumindest der ladestrom beim Fahren ab, wenn die Batterie voll ist, jedoch lag dieser immer noch bei ca. 1,6 A als ich vorhin unterwegs war und schien in etwa konstant zu bleiben.
    Liebe Grüße
    jul

    Die Zeit ist nur der Fluß, in dem ich angle.

    H.D. Thoreau

  • Wird die Zweit-Batterie nun beim Fahren solange geladen, bis sie voll ist und dann nimmt die Ladespannung automatisch ab, weil sich die Batteriespannung immer mehr der Ladespannung angleicht, bis sie eben voll ist?

    Ersetze das fett gedruckte Wort duch Ladestrom dann passt es.

    Die Lichtmaschine stellt Dir die Spannung max 14,4 Volt bereit - das ist die Ladeschlussspannung der Batterie. Diese wird dadurch nicht überladen.
    Auch bei anliegen der Ladeschlussspannung an der vollen Batterie fließt noch ein Rest-Strom, der ist aber unschädlich und überlädt die Batterie nicht.

    Moderne Ladegeräte reduzieren einige Stunden nach Ladeende die Spannung auf eine Erhaltungsladespannung - das macht die Lichtmaschine aber nicht. Das ist aber unkritisch da man selten tagelang durchfährt und daher die Batterie automatisch nach der Volladung eine Ruhephase bekommt.

    Gruß, Jörg