welche Schwerlastauszüge für Heckschublade

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    Ich hab die von @Klaus-TDI: angesprochenen verbaut in 900mm länge. Bin sehr zufrieden damit. Wirklich schwere, gute Ausführung und vor allem sind die Teilbar. Kannst die Schublade also rausnehemn ohne den ganzen kram abschrauben zu müssen. Auch ist die Montage erheblich einfacher so.
    90kg reichen wohl in den meisten Fällen, allerdings ist bei mir die Schublade schon ca. 16 kg...

    Ausführung siehst in meinem Umbau-Thread.

    Edit: OK, sehe gerade das die 90kg auch Trennbar sind :whistling:

  • Danke für die vielen Hinweise!
    Die Auszugschienen (beide Ausführungen) sind unterwegs.

    Sitze jetzt vor dem "Problem" der Grundträger, an die die Auszüge montiert werden müssen. Auf den entsprechenden Bildern ist zu sehen dass es sich dabei um Stahl-Vierkantprofile handelt, die an einen Winkel geschweißt (in Fahrtrichtung hinten) bzw. mit einer angeschweißten Lasche (vorne) auf die vorhandene Verschraubung im Boden montiert werden.

    Ich nehme hier mal dieses Bild aus einem entsprechenden Thema:

    Ich frag mich (vor allem da ich nicht schweißen kann) ob nicht Alu-Vierkantprofile für den Zweck reichen. Der Aufbau wäre ähnlich, aber die könnte ich mittels Flachverbindern verschrauben.
    Die Winkel würde ich aus Stabilitätsgründen aus Stahl nehmen. Die Aluschiene selber trägt ja "nur" die halbe Masse der Schublade und verhindert im ausgezogenen Zustand ein Durchbiegen des angeschraubten Auszuges auf Grund des Biegemoments der ausgezogenen Schublade.

    Unten dazu die ersten 3 Bilder.

    Als zusätzliche Stütze für die Masse der Schublade könnte ich noch ein weiteres Profil in Fahrtrichtung vorn drunter befestigen, siehe Bild 4.

    Hat das schonmal jemand in Alu gemacht? Meinungen?

  • Ich habe gar keine "Grundträger" - ich habe direkt an die Schienen Metallwinkel geschraubt und diese dann am Boden befestigt.

    Das geht ohne schweißen - ich glaube ich habe damals bei den hinteren Winkel einen Schenkel mit der "Flex" gekürzt - es wäre aber auch ohne dies gegangen. Weitere Bilder kann ich bei Bedarf später nachliefern. Auf diesen beiden ist es ein bisschen zu sehen:

    Gruß, Jörg

  • Moin, ich hab mir vor 2 Monaten auch eine Heckschublade gebastelt.

    Einen "Grundträger" hab ich auch nicht benutzt, sondern schlichtweg Stahlwinkel genommen und diese dann an den Schwerlastauszug angepasst. (Eigentlich auch nur entsprechende Löcher gebohrt sowie den hinteren entwas gekürzt)

    Das ist absolut kein Hexenwerk und hoffentlich auf den Bildern gut zu sehen...


  • Hm, das ist natürlich wesentlich einfacher so...

    hemisoft: Du hast also nicht die vorhandenen Verschraubungen des Multivan-Gestells genutzt, wenn ich das richtig sehe? Stattdessen hast du einfach dort, wo es auf Grund der Befestigungspunkte an den Auszügen notwendig war, die Winkel an den Boden geschraubt? Mit welchen Schrauben bzw. was ist dort eigentlich unter dem Fußboden? Hast du 2 oder 3 Winkel pro Seite?

    MVSchulle: Du bist auf das MV-Gestell gegangen, so würde ich das auch machen. Die Auszüge haben doch 3 Befestigungspunkte (zumindest die, die ich bisher gesehen hab). Der mittlere ist bei dir ja nicht am Boden befestigt. Das führt nicht zur Verwindung der Schienen bei Vollauszug unter Last?
    Bei deiner Lösung würde mich interessieren: Welche Schienen sind das und hast du zufällig das Maß zwischen deinen Schienen für die Breite der Schublade zur Hand? :whistling:

  • Bis jetzt hab ich keine Verwindungsprobleme mit den Schienen gehabt, da ich nicht so der Fan von "Löcher in den Boden bohren" bin. (die machen allerdings auch einen sehr stabilen Eindruck, sodass da eigentlich keine Bedenken habe)
    Die Auszüge hab ich hier über ein Angebot eines Forenmitglieds bekommen... Diese hier sind es: Teleskopschienen - 90kg
    Ob du 160kg oder 90kg musst du dann deinen Bedürfnissen entsprechend entscheiden. Mir langen die 90'er...
    Hab den Bus jetzt gerade nicht zur Hand, der Abstand von Innenseite zu Innenseite der Schienen müsste um die 102 cm gewesen sein. Aber das kann ja variieren, je nachdem, wie du deine Halter realisieren willst.

    Deshalb solltest du dir zuerst die Teleskopschienen bzw. Schwerlastauszüge besorgen, Halter anfertigen und dann dein Maß nehmen.

    Gruss, Christian

    Forenpost (fast) wöchentlich zwischen Neumünster und Neustrelitz.
    Entweder die A20 +A19 (Bad Segeberg, Lübeck, Rostock)
    oder
    die A21 + A24 (Bad Oldesloe, LuLu, Wittstock/Dosse)

  • Ja, ich habe die Schienen durch den Boden geschraubt - sollte iegentlich nur mal zum Testen in den Holzboden geschraubt werden - seit dem halten sie.

    Ich habe das ganze - auch mit Abmessungen der Schubladen und weiteren Fotos in meinem Umbauthread beschrieben - hier gehts dahin .

    Da meine Schublade bis nach vorne unter die Sitzfläche der Klapp-Schlafbank geht und dort die schmalste Stelle ist, ist meine Schublade nur genau 100 cm breit - daher auch die Befestigung "weiter innen".

    Gruß, Jörg

  • So, Schienen sind da, gestern verglichen, mir gefallen die 130er von der Materialanmutung her wirklich besser. Die sind richtig massiv. Werde die mit stabilen Winkeln an das MV-Gestell schrauben, ohne "Unterbau". Winkel besorg ich heute. Bilder folgen.
    Nochmal danke für die vielen Hinweise hier! :thumbup:

    Hab jetzt die 90er Schienen abzugeben, ich setz die mal in "Angebote".

  • Nochmal ne Frage:
    Hab heute angefangen die Schienen einzubauen (bis mein einziger 6er-HSS-Boher abgeraucht ist...prima, Baumarkt war schon zu) und da is mir aufgefallen dass was größeres als 6er-Schrauben gar nicht in die Schienen passen. Hab überlegt die vorhandenen Löcher aufzubohren auf 8 oder 10 aber da passt dann der Kopf nicht mehr wegen des Schließmechanismus.
    Das hält bei euch mit den 6er Schrauben problemlos?

    Danke und Grüße und schöne Ostertage!

  • Nochmal ne Frage:
    Hab heute angefangen die Schienen einzubauen (bis mein einziger 6er-HSS-Boher abgeraucht ist...prima, Baumarkt war schon zu) und da is mir aufgefallen dass was größeres als 6er-Schrauben gar nicht in die Schienen passen. Hab überlegt die vorhandenen Löcher aufzubohren auf 8 oder 10 aber da passt dann der Kopf nicht mehr wegen des Schließmechanismus.
    Das hält bei euch mit den 6er Schrauben problemlos?

    Danke und Grüße und schöne Ostertage!

    Die vorgesehenen Bohrungen bzw. Senkungen reichen völlig aus, ein Aufbohren ist nicht notwendig, sogar nicht sinnvoll.
    Für die Senkkopfschrauben M8 muss eine richtig große, tiefe Senkung angebracht werden, der Durchmesser der Bohrung selbst wird dann zu groß in dem flachen Blech.
    Deshalb sind es ja auch 6 Bohrungen und nicht nur 2.

    Deshalb auch das Vierkantrohr als Träger zum Verschrauben der 6 vorgesehenen Fixierpunkte und nicht nur 2 Winkel. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (20. April 2014 um 06:23)

  • hallo
    sorry 90kg ? wo steht das ?
    zusammengeschoben sind die teile ca 60cm ausgezogen ca 125cm.
    gruß olaf

    1,9TD MULTIBULLI :D Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück !

  • Hallo zusammen,

    ich glaub ich hab jetzt alle Heckschubladen Freds durch, aber dennoch sind einige Fragen offen.

    Ich hab mich für eine Belastbarkeit von 130kg entschieden und möchte eine teilbare Schiene, damit ich das Teil einfacher rausnehmen kann bei Bedarf. Ferner mit Verriegelung
    Im Auge hab ich diese hier:
    http://www.teleskopschienen24.de/schwerlastausz…erriegelung.php

    Nun hab ich das so verstanden, dass die 700mm so berechnet sind, dass man Sie mit einem Winkel an die vorhandenen Verschraubungen des Mulivan-Gestelles montieren kann.
    Die „Kiste“, die drauf kommt, soll ja aber ne Gesamtlänge von 1100mm haben, damit Sie komplett unter die Sitzbank reicht. Ich hab gelernt die 700er Schiene reicht um die 1100er Kiste drauf zu schrauben
    Welchen Vorteil hätten jetzt längere Auszüge als 700mm?

    Gem. Beschreibung beträgt der Komplettauszug der o.g. Schiene 1400mm. Das würde ja heissen dass die Rückseite der Kiste 30cm weit aus dem Kofferraum rausschaut, bei Komplettauszug. Kann ich mir das vorstellen wie auf Abbildung „Auf1“? Oder doch eher „Auf 2“?

    Danke
    Gruss
    Marko

  • So wie "Auf 2".
    Du hast 700mm Einbaulänge und dann nochmal 700mm Auszuglänge, macht in der Summe 1400 (+ den Pinökel für die Verriegelung).

  • Hallo Marko,
    Hallo PBE - was Du schreibst ist falsch. Die Gesamtlänge ist dann 1400 mm - von ganz vorne bis ganz hinten - die Auszuglänge nur 700 mm)
    edit: sorry, war mein Fehler ich dachte Du meinst mit "Auf 2" das zweite Bild - die sind aber bezeichnet und "Auf 2" meint das dritte Bild - also genau so wie ich geschrieben habe:

    Vollauszug bedeutet, dass die Schiene genau so weit ausfährt, wie sie lang ist - aber nicht weiter.

    Es wird also wie in deiner Zeichnung 3 aussehen. Längere Schienen fahren auch länger aus (ich habe 1400 mm drin - und die (tiefe) Schublade kommt ganz raus) -

    Gruß, Jörg

  • Ahh, verstanden.
    700mm Auszüge: Kommt nicht ganz raus, bzw. nur weitere 700mm, dafür kann man unterm Rücksitz die ganze Breite für die Box nutzen
    Längere Auszüge: Kommen weiter raus dafür verliert man hinten ein paar cm wegen der längeren Schiene.

    Ist das so korrekt zusammengefasst?

    Danke!!! :thumbup:

    Nach fest kommt ab

  • @hemisoft

    Hallo Jörg,

    ich habe eine OSB - Platte 12mm drinnen, dann vor, dass ich Einschlagmuttern (M6) von unten anbringe. Dort dann die Stahlwinkel anbringe und dann dort die Teleskopschienen. Was meinst du (aufgrund deiner unermesslichen Heckschubladenerfahrung mit Kindern :) ) ist die maximale Tragkraft bevor mir das Holz ausreißt. Ich habe ja einen langen Radstand und tendiere zu dieser aber glaubst du, dass es 130kg aushalten kann ? Oder ist das wahrscheinliche Maximum mit 90kg wahrscheinlich erreicht ?

    lg Martin