AAB mit CRN verliert massiv Getriebeöl, wenn Getriebetausch, welches bessere Getriebe?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Zusammen!

    Ich habe seit gestern ein unschönes Problem mit meinem Krawa


    Ich hatte bei niedriger Geschwindigkeit gestern Nachmittag einen metallischen "Knall" gehört, dem aber keine Bedeutung zugemessen, da ich über unser Betriebsgelände gefahren bin.
    Es ist auch alles unauffällig, keine Geräusche, er fährt wie immer.
    Ich hatte in den letzten Monaten drei Mal ein geschwindigkeitsabhängiges Geräusch, das aber von alleine wieder verschwand.
    Irgendwas hat sich da wohl angebahnt...

    Wenn ich das Getriebe jetzt tauschen sollte, welchen GKB soll ich nehmen? Wieder CRN? Mich nervt die hohe Drehzahl bei 130km/h.
    Gibts nen Tip, welches Getriebe mit nem längeren 5.Gang Plug und Play passt??

    Vllt. hat ja auch jemand ne Idee, was kaputt sein könnte!? Verschlußdeckel an der Antriebswelle gibts ja nur an der Beifahrerseite!? Die Schwungscheibe schleudert auch etwas Öl aus dem Getriebeguckloch.
    Ich werde mich nachher mal drunterlegen.

    So long!
    Melchi

    Krawa Diesel:

    Einmal editiert, zuletzt von Melchi (11. Mai 2013 um 08:25) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • ...so sieht es nach einer kurzen Probefahrt aus:

    Es tropft um die Trennfuge Motor/Getriebe und wird duchs Guckloch rausgeschleudert. Also wird der Schaden im Bereich der Getriebelocke sein.
    Auffällig ist die metallische Trübung des Öls. Ich hatte das vor 1,5 Jahren gewechselt. :(

    Krawa Diesel:

  • hallo
    Allem Anschein nach ist der Bolzen der kegelräder im Differenzial gebrochen und ist durch das gehäuse geschlagen. Keinesfalls weiter fahren denn noch ist das problem mit relativ geringem Aufwand zu beseitigen.
    Auf alle Fälle muss das Getriebe ausgebaut werden - das Gehäuse ist schweissbar.
    Bei fragen bitte PN - bin am We wieder da .
    mfG
    Kurt

  • ...die Farbe und Konsistenz des Öls verwundert mich extrem!

    Mal ne theoretische Frage: ich vermute den Simmering der Getriebeeingangswelle als Ursache. Wenn ich den Ölstand auf unterhalb des Simmerings senke, wie lange hält das Getriebe dann durch??

    Was mich auch wundert: warum rutscht die Kupplung nicht durch, wenn da drin alles voller Öl ist??? (Kupplung ist letztes Jahr von mir neu gemacht worden)

    Krawa Diesel:

  • ...ups, sorry Kurt, hatte nicht gesehen, daß du gepostet hattest.

    Zum nicht fahren ist es zu spät. Ich bin sogar mit beladenem Anhänger gefahren. Kuchenblech drunter und schon wars umweltfreundlich.
    Das Getriebe ist aber auch völlig unauffällig, keine Geräusche, nix. Fährt, als wenn nix wär.

    Krawa Diesel:

  • Moin Leutz!

    Ich hatte ihn vorhin mal auf der Bühne.
    Das Getriebe ist fast leer. Das "Öl" sieht auch im Getriebe jetzt so silbern-metallisch aus.
    Als es anfing zu tropfen, sah das Öl noch wie Öl aus (erstes Foto).
    Nun ist es auch im Getriebe wie auf dem unteren Bild.

    Den Ausbau zwecks evtl. Dichtringwechsel habe ich jetzt gecancelt. Ich besorge mir jetzt ein AT-Getriebe und baue das ein (HAT NOCH JEMAND NEN AAB-GETRIEBE RUMLIEGEN????) Jetzt ist nen CRN verbaut.

    Ich fahre das Getriebe jetzt erstmal "trocken" weiter. Mal sehen wie lange es hält. :rolleyes:
    Hat da jemand Erfahrungen wieviel KM man ohne Öl im Getriebe so übern Daumen fahren kann? Gesamtfahrleistung müsste jetzt bei 270tkm sein. Er wurde nie geschont, häufiger Anhängerbetrieb (Pferdeanhänger mit 2 Pferden, Autos mit dem Trailer holen...)
    Das Getriebe ist z.Zt. völlig unauffällig. Macht keine Gräusche, alle Gänge lassen sich einwandfrei schalten.

    Was meint ihr???

    Krawa Diesel:

  • Moin Leute!

    Kurzer Zwischenbericht:

    Ich bin jetzt 1500km Kurzstrecke "trocken" gefahren.

    Das Differenzial machte recht schnell, nachdem das Öl raus war, geschwindigkeitsabhängige Heulgeräusche die sich aber in der Intensität bisher nicht geändert haben.

    Getriebe läßt sich unverändert gut schalten. Alles takko bis auf das Heulen.

    Ersatzgetriebe liegt bereit, hyd. Getriebeheber habe ich mir auch gegönnt (der Kupplungswechsel damals auf einer Grube war nix :thumbdown: ).

    Ich harre der Dinge, die da kommen und halte Euch auf dem Laufenden :thumbup:

    Haut rein!

    Melchi

    Krawa Diesel:

  • Hallo :winker:

    Ich würde es nicht auf die Spitze treiben und bis zum bitteren Ende fahren.

    Macht es nämlich von gleich auf jetzt komplett die Biege kann sicherlich etwas blockieren
    und du rauscht quertreibend in die Pampa.
    Wenn dir da etwas passiert denkst du darüber dein Leben lang nach und ärgerst dich.


    WARUM :wall: WARUM :wall: WARUM :wall: WARUM :wall: WARUM :wall: WARUM :wall:WARUM :wall: WARUM:wall:


    VW-Bus fahren heißt -

    Bleiben, wo es schön ist; schlafen, wenn man müde ist; flüchten, wenn es Zeit ist :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von "FRIDOLIN" (9. Juli 2013 um 18:35) aus folgendem Grund: Ich häng noch 2 WARUM`s dran

  • ...so Freunde, das wars. Kurze Zeit später bin ich dann liegengeblieben. :rolleyes:
    Erst fing der 5. Gang im Schiebebetrieb immer öfter an rauszuspringen.
    Der Tod kam innerhalb eines Tages: Morgens noch ganz normal zum Einkaufen gefahren, Mittags nochmal los (10km), da merkte ich schon zunehmend Schaltprobleme. Auf dem Rückweg nach Hause konnte ich dann auf einer Landstrasse plötzlich nicht mehr schalten. Bin dann rechts rangerollt. Gänge lassen sich nicht mehr einlegen, auch nicht im Stand. Hab mich dann abschleppen lassen (Freilauf geht zum Glück noch).
    Am 09.08. hab ich nen Termin in einer freien Werkstatt, die mir für 150,- das Getriebe tauscht ("neues" Gebrauchtes hab ich mir ja schon vor Wochen besorgt). Und für das Geld mach ich mir nicht mehr die Finger schmutzig! Der Kupplungswechsel damals hat mich 3 Tage nach Feierabend auf einer Grube gekostet....

    Fazit: man kann ne gewisse Zeit auch ohne Getriebeöl fahren.

    P.S.: Die Bedenken die Fridolin äußerte hatte ich auch; was passiert, wenn plötzlich alles blockiert und du irgendwo gegenrauscht!? Wir sind hier aber eine sehr ländliche Umgebung und die Wege, die ich fahre, sind mal nen paar km zur Arbeit und zum Einkaufen. Da bin ich nur mit 50-70 km/h unterwegs.

    Ne Belastung ist es trotzdem, immer auf jedes sich veränderndes Geräusch zu achten....

    Egal, in 10 Tagen hab ich meinen Krawa mit "Neuem" Getriebe wieder und dann isser auch wieder ohne schlechtes Gefühl langstreckentauglich!

    Ich grüße Euch herzlich! :thumbup:

    Melchi

    Krawa Diesel: