Versuschsreihe Zitronensäure vs. Phosphorsäure

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nach den Diskussionen übers Rostdelete und Phosophorsäure hab ich ma nen paar Versuche gestartet.

    Das hier (Bild 1-2) erhielt ich von nem T3 Kollegen, das war nur Zitronensäure :)
    Zu der Zeit hatte ich schon 75% Phosphorsäure und Kieselsäure zum eindicken zu Haus stehen.

    Hab mir ne alte verrorstete Schüppe bei meinen Eltern geschnappt und hab zwei Gel's angerührt.
    20% Zitronensäure (Erhätlich im Rewe für ca. 2€) und 75% Phosphorsäure ( für 10,40€ ausm *bay) + 2l Kieselsäure in Pulverform

    50 ml Säure zu 50g Kieselsäure gemischt und ein Gel angerührt und auf die Schüppe geschmiert.
    Nach 2 Stunden an frische Luft (eigentlich nicht direkter Sonneneinstrahlung) war die Zitronensäure schon fast weggetrocknet.
    Das nachfeuchten kam zu spät und hat das Zitronengel nur abgespült, das Phosphorgel war noch feucht.

    Nach 24h (nächster Nachmittag) hab ich die Schüppe feucht gereinigt und konnte kein Wunder festellen.
    Für tiefen Rost ist Zitronen und Phosphorgel ungeeignet.


    Ma mitm T3 Kollegen über die Mischung gesprochen, er mischt 1Teil Säure, 1 Teil Wasser, 1 Teil Mehl
    Hab ich mal ausprobiert an meinem Scheibenfalz (hab leider kein vorher Bild gemacht, nur im zugemaschten Zustand und danach)
    Ca. 18h später hab ich alle wieder runtergewaschen, Mehl ist nicht der beste Eindicker, geht extrem schlecht ab, wird sehr hart wenns austrocknet.
    Aber nen Teil Oberflächenrost war weg, hätte ich nicht gedacht.

    Nächste Mischung :P
    Diesmal 50ml Zirtonensäure mit 50ml Wasser und 35g Kieselsäure
    Hatte an dem Tag meine Trittstufen rausgenommen und neuen Rost gefunden, wo ich mitm NKeks nicht dran komme.
    Ablauflöcher zugestopft und rauf gepinselt, teilweise kommt sauberes Blech zum Vorschein.

    Alle Mischungen waren mit zu Dickflüssig und nicht effektiv genug.
    Hab mit heute Mittag eine leicht eingedickte (mit Kieselsäure) Mischung angerührt und hatte eigentlich keine Hoffnung auf gute Ergebnisse (daher leider keine Fotos)
    Erstaunlicherweise war der Rost am Radlauf nach ca. 2h fast weg.


    Im nächsten Testlauf gibs nen vorher/nachher Bild von der dünnen Phosphormischung.


    Fazit für mich Zitronensäure und Phophorsäure taugen was für Oberflächenrost nicht für tiefen Rost der Klasse 2/3 (nach KSD Skala).
    Mit Nkeks/Schleifscheibe bin ich schneller.

  • Super Sache mit dem Test! :thumbup:
    Oxalsäure ist leider genauso wenig der Bringer.
    Oxalsäure getestet - erster Versuch

    Einige wenden die Phosphorsäure pur an und haben damit beste erfolge erzielt...

  • Wenn's schnell gehen soll und es kein Guss Teil ist nehme ich immer Salzsaeure (32%-50%) fuer ca. 15-20 Minuten.
    Muss man halt anschliessend mit Bullrich Salz oder Kaiser Natron abloeschen, sonst wird's nix mit der Grundierung.

    Phosophorsaeure hat bei mir bis jetzt nur als Tauchbad fuer kleine Teile funktioniert, braucht aber auch 1-2 Tage bis das wirklich sauber ist.

  • Hallo!

    Hast du etwas Seife mit in die Lösung (reduziert die Oberflächenspannung)? Und hast du vorher gründlich entfettet?
    Zitronensäure gibt's auch als Salz in fester Form zu kaufen, dann kann man gesättigte anrühren.


    EDIT: mit Säure sollte man eh aufpassen. Belastete Teile/sicherheitskritische Teile sollten da nicht einfach drin gebadet werden, Stichwort Wasserstoffversprödung....

    Gruß
    Headi