Solaranlage auf CE: Beratung gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Halter sowie die Module habe ich bei prevent gekauft. Geklebt sind die Halter mit terostat Kleber. Der ist ähnlich wir das Sika-Zeugs, allerdings braucht man keinen Primer. Beide Module sind mit 50wp angegeben. In die mulde hinter das Fenster passt ein 50er super rein. Aber auch das vordere ist eigentlich ziemlich unauffällig, wenn man nicht von oben auf den bus schaut. Die flexiblen Module waren mir zu teuer, außerdem wollte ich die kabeldurchfuhrungen unter die Module machen, um diese nochmal zusätzlich vor regen zu schützen.

  • Moin !

    So mein Dach ist jetzt voll, jede freie Fläche ist mit Modulen bestückt.

    Die eingeklebte Kabeldurchführung ging gut wieder raus und konnte weiter verwendet werden. Einfach ein zweites Loch rein und schon passen zwei Module dran.

    Das Aufkleben auf die Dachneigung ist ein ziemlicher Saukram. Zum Einen rutschen Spanngurte leicht weg und mit Gewichten ist es auch etwas unsicher.

    Dazu kommt, dass das Modul recht widerwillig der Dachkrümmung folgt und wirklich stark beschwert werden muss, bis der Sikaflex Kleber trocken ist.

    So sieht es mit allen drei SOLARA SM 160 Marine Modulen aus. Pro Modul steht maximal eine Leistung von 45 Watt zu Verfügung.

    Wegen der ungünstigen Ausrichtung ist der Ertrag aber erfahrungsgemäß geringer.

    Auf dem Heck werkelt ja auch noch ein Koyacera Modul, das muss nun reichen.



    Ich habe auch definitiv keine Lust mehr sowas zu machen, meine Hände sehen aus, ;( die Klebstoffreste müssen wohl rauswachsen.

    Salve ! Holger

  • Hi Holger,

    das sieht ja wirklich nach einer ganz ordentlichen Sauerei aus!
    Ich bin noch auf der Suche nach einem flexiblen Solarmodul für den vorderen Teil des Daches, habe mir auch die PN XFlex Serie von Phaesun angeschaut.
    Hast Du Tipps bzgl. Qualitätsherstellern von flexiblen Solarmodulen ausser Phaesun und Solara?

    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“
    – Richard P. Feynman

  • Moin,

    berichte doch mal, wie hoch der Ladestrom ist, wenn die Sonne scheint (bei der momentanen Wetterlage kann das ja noch ein bisschen dauern...)
    Bin auch am überlegen noch ein drittes Modul irgendwie nachzurüsten. Momentan fehlt mir aber noch die Idee wohin damit.

    Gruß

    Die einzige größere Fläche die m.E. Sinn machen würde, ist die vor der vorderen Solarzelle, also ganz vorne am Hochdach, ob da aber noch genug Platz für eine kleine flexible Solarzelle ist bzw. ob sich die Mehrausbeute lohnt ...

    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“
    – Richard P. Feynman

  • Hi Micha !

    Strommessen fällt erstmal aus wegen "iss nich".

    Der GAU ist eingetreten. Ich kann das kaum glauben, aber eine Spannungsmessung hat ergeben, dass nur eine Hälfte des Moduls arbeitet. (10 Volt)

    Ich glaube ich gebe mir die Kugel :huh:

    Das das Modul vorher einwandfrei funktioniert hat, muss bei der Montage der Biegeradius zu stark geworden sein und eine Unterbrechung verursacht haben.

    Nun muss ich das Ding wieder vom Dach pulen, ein echter Alptraum wenn man weiss wie SIKAFLEX klebt. :evil:

    Es ist alles so maßlos traurig ............. Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • Hi,

    Zitat

    dass nur eine Hälfte des Moduls arbeitet. (10 Volt)

    merkwürdig, glaube nicht das in dem Modul "Bypasdioden" sind ... mess doch noch mal nach. Da müsste dann eine Zelle abgeschmorrt sein und die müsste man optisch erkennen. Hast Du die Module "paralell" betrieben, oder getrennte Laderegler ?

    Scheint doch eine Bypassdiode im Modul zu sein ... dann ist wohl die eine Hälfte unterbrochen.

    Zur "Not" kannst Du die Module in Reihe schalten, brauchst dann aber einen Laderegler der mit der angehobenen Spannung klar kommt.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (21. Mai 2013 um 09:49)

  • Oh, das ist ja echt ärgerlich. Aber ein weiterer Grund warum ich keine flexiblen Module genommen habe. Das wird bestimmt ne Heidenarbeit, bis du das Modul wieder unten hast. Bin am überlegen ob ich mir noch ein Modul zulege, dass ich bei bedarf irgendwo ein Stückchen weg vom Bus platzieren kann, damit man sich auch mal in den Schatten stellen kann. Die Frage ist nur, wo man das hin packt, wenn man unterwegs ist.

  • Hi,

    Zitat

    Das wird bestimmt ne Heidenarbeit, bis du das Modul wieder unten hast.

    mit einem Schneidedraht vom Autoglaser ist das vermutlich in wenigen Minuten "gegessen". Frag mich ob das Modul vor der Verklebung wirklich in Ordnung war ...

    Gruß Frank

  • Hi,

    das sind 2 standard "Bypassdioden" um die 2 Segmente mit einem Ausfallschutz und Verpolungsschutz zu versehen.

    Da kannst Du messen welches der beiden Segmente eine Unterbrechung hat(blau nach gelb/grün oder gelb/grün nach braun). Dann kannst Du Dir mal auf dem Modul die silberne Verdrahtung anschauen ob Du eine Unterbrechung erkennen kannst, vielleicht hat ja das Kabel auch einen "Wackler".

    Gruß Frank

  • Hi Frank !

    Genau, dass sind Shottky Dioden und zum mittleren Anschluss habe ich nur von einer Seite eine Spannung. Eben diese 10 Volt. Leistung bei trübem Wetter, kannst ja mal raussehen, 500 mA Kurzschluss Strom.

    Die Anschlussdose ist genau das Problem. Die ist mit 3 Schrauben von unten durchs Bodenblech verschraubt und mit Dichtungsmasse voll.

    Um sie heil ab zu bekommen muss das Modul wieder runter.

    Um die Wahrheit zu sagen, ich habe sie vor dem Aufkleben schon ab gehabt und zwar um den Kabelausgang in die andere Richtung zu verlegen.

    Das Kabel würde sonst nach vorn rauskommen und müsste in einer Schleife zur weiter hinten gelegen Anschlussdose laufen. Das fand ich nicht so gut.

    Ich habe da sehr gewissenhaft gelötet, und kann mir einfach nicht vorstellen, dass da jetzt Probleme sind. Aber man hat ja schon Pferde vor der Aphoteke kotzen sehen :thumbdown:

    Hätte ich das bloß nochmal vor der Montage geprüft. ;(

    Habe das Modul auch schon mit einer Lupe nach Haarrissen abgesucht, ohne Befund.

    Na, mal sehen, im Moment kann ich eh nichts machen, es pieselt hier und so schnell wird es draußen wohl nicht besser.

    Salve! Holger

    Ps: Hast Du eine Ahnung wo man diese SMD Dioden her bekommen kann oder was da äquivalent in der Bauform wäre?

    SALVE ! Don Castillo

  • Hi,

    Zitat

    Ps: Hast Du eine Ahnung wo man diese SMD Dioden her bekommen kann oder was da äquivalent in der Bauform wäre?

    das sollten 10A schottky D2Pack Dioden sein, da würde ich mal bei Reichelt suchen.

    Gruß frank

  • Hi Frank !

    Bingo ! Nun weiss ich was ich nächstes mal in Hamburg noch besorgen muss.

    Den Protector werde ich mir nachbauen, für das Original-Teil haben die glatt 45 Euro ausgelobt und bei einem meiner Module war keiner dabei.

    Danke Dir ! Holger

    SALVE ! Don Castillo

  • Hi,

    Zitat

    Den Protector werde ich mir nachbauen

    sind eigendlich nur 2 Dioden die die beiden Segmente überbrücken wenn z.B. eins abgeschattet oder verschmutzt ist. Die Dioden verhindern keine Rückwärtseinspeisung und daher rate ich vom Paralellbetrieb der Module ab (ein Modul im Schatten, eins ind der Sonne ...)

    Gruß Frank