Welche Felgentraglast an 225/70 R15

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    dachte ich mach den Thread mal in der Syncro Ecke auf da sicherlich hier die meißten mit folgender Problematik schon mal zu tun hatten.
    Also, ich habe meinen Bus höher gelegt, GG AT2 225/70 auf meine Standard T4 Alus gezogen. Bisher waren die Felgen kein Problem, aber der Typ von der Dekra meinte das ich die jetzt nicht mehr fahren könnte, da mit den größeren Reifen die Traglast der Felgen nicht mehr reichen würde. Habe Traglast VA 1550.. Er konnte mir allerdings auch nicht sagen welche Traglast die Felgen in obiger Dimension haben müssen. Könnt ihr mir vllt eure Erfahrungswerte darüber berichten? Mir raucht schon der Kopf vom KBA gelese und gesuche und in dem deutschen Felgendschungel kommt man irgendwann auch nicht weiter.
    Danke und viele Grüße
    holefire

  • Hi,

    Du brauchst die ABE oder ein sonstiges Gutachten, aus dem die Traglast Deiner Felge bei Serienbereifung (195/70R15 oder ggf. 215/65R15) hervorgeht.
    Bekommst Du oft beim Hersteller der Felgen.
    Mit den Angaben kann man die Felgentraglast dann auf den Umfang der 225/70R15 umrechnen und sieht dann, ob es noch reicht.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Die Traglast der Felge wird in den Felgengutachten in der Regel unabhängig von der Reifengröße angegeben.
    Dass aufgrund des höheren Reifens tatsächlich auch ein höheres Moment auf die Felge wirkt, ist aber auch richtig, auch wenn das nicht aufgeführt ist.

    Ich würde das anders machen, nämlich zu einer anderen Prüfstelle fahren.
    Die Bemerkung des DEKRA-Prüfers ist nämlich völlig unüblich,
    und ganz abgesehen davon könnte er (wenn er wollte) das Delta des Biegemoments des größeren Reifens selbst errechnen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • In der ABE bzw. Gutachten für die Felgen ist meist die Traglast in Abhängigkeit vom Abrollumfang angegeben.
    Hier ein Beispiel aus einer ABE für eine Alu-Felge:

    Dateien

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Man kann fahren soweit man will, man sieht überall nur seinen eigenen Horizont...
    (frei nach Max Eyth)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi
    ja eine ABE für die Felgen habe ich worin auch eindeutig die T4 Syncro 7db Variante aufgeführt ist. Aber wie gesagt der Prüfer meinte das nun andere Kräfte auf die Felge wirken würden, vorallem wenn man von 190km/h stark runterbremsen würde.... :thumbup:
    Mal abgesehen davon das meine Karre nicht mehr als 130 optimal fährt.
    Bis auf das der Prüfer mir die Eintragung verwehrte konnte er mir auch keine weiteren Angaben und Hilfen geben, außer das ich mit jedem Felgentyp vorgefahren kommen und er guckt obs passt.. ?(
    Das ärgerliche ist eigentlich das er die Reifendimensionen mir ohne Probleme eintragen würde, wenn denn die 10kg Traglastdifferenz nicht wäre! :pinch:
    ICh habe aber keine weiteren Felgen im Moment und es ist gar nicht so einfach siche Felgen aus dem Netz zu besorgen welche dann noch die Traglast von 225/70 besitzen.
    axelb:
    "das Delta des Biegemoments des größeren Reifens selbst errechnen." Kannste das mal in bürgerliche Sprache übersetzen? Ich vermute das dies genau der Weg wäre um die richtigen Felgendaten zu errechnen.
    Trotzdem ärgerlich das man wegen so ein paar Kilo Traglast so ein Trouble hat, zumal eine größere Reise mit dem "neuen" Hoch-Bus ansteht
    kalteis:
    der Prüfer errechnete mit 225 Reifen einen Umfang von 2125mm. Eigentlich gibt es keine T4 Felgen welche eine ABE in diesen Abrollumfang besitzt. Zumindest habe ich bei meinen Recherchen im www keine Felge gefunden wo dieser Wert mit angegeben ist. Deswegen bin ich ja etwas verwirrt welche Felge denn nun aus TÜV Prüfersicht passend wäre.

    mal eine ganz andere Frage: mein Bus hat auf der VA 1240 kg unbeladen mit halben Tank. Was würde denn (im schlimmsten Fall) passieren wenn der Bus sehr doll beladen ist. Bricht eine Felge einfach weg? hmmm..

    Einmal editiert, zuletzt von holefire (15. Mai 2013 um 11:03)

  • Ich habe aufgrund der selben Problematik meine Alus auch nicht weiter verwenden können (siehe das Foto oben) und
    bin auf die Serien-Stahlfelgen von VW gewechselt. Die bekommt man gebraucht relativ günstig und robuster sind
    sie auch. Sieht halt nicht mehr so schick aus... :(
    Dafür gibt es dann z.B. von Seikel ein Gutachten für höhere Abrollumfänge bis 2200mm und 830kg.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Man kann fahren soweit man will, man sieht überall nur seinen eigenen Horizont...
    (frei nach Max Eyth)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von kalteis (15. Mai 2013 um 11:26)

  • axelb:
    Wie kalteis schon schrieb ist in einer Felgen-ABE oder einem Felgengutachten immer die Reifengröße oder der Reifenumfang angegeben, für die die Traglast gilt.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • "Delta" bezeichnet den Unterschied zwischen zwei Werten.

    Und anscheinend habe ich mich bei meiner Einlassung, dass die Abrollumfänge nicht angegeben werden, geirrt.
    Mit den dann ja vorhandenen Werten kann ein Prüfer durchaus die Tragfähigkeit bei verändertem Abrollumfang errechnen.

    Ob die Felge tatsächlich bricht oder nicht, ist für den Prüfer völlig irrelevant, da er sich ausschließlich auf theoretische Berechnungen stützen kann.
    Und für Dich ist das auch erat mal unwichtig, da Du ja die Eintragung erreichen willst.

    Eventuelle käme noch die geringfügige Ablastung in Frage; die tatsächlichen Fahrzeuggewichte sollten die 10kg hergeben.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • holefire:
    Wenn Du die Felgen-ABE hast, dann poste doch einfach mal die Angaben daraus zu Traglast und Reifenumfang, bzw. Reifendimensionen.

    Edit: Und wie kommst Du auf10 kg Traglastdifferenz?

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

    Einmal editiert, zuletzt von Krabbe (15. Mai 2013 um 11:13)

  • Krabbe:
    sorry habe ich mich vertan, beim nochmaligen anscheuen der Unterlagen sinds dann doch 20 kilo Differenz. vorheriger Abrollumfang:2015mm jetziger 2125mmm vorher geprüft 755.. welche Traglast ich jetzt brauch weiß ich nicht. Grob überschlagen denke ich mal 800kg? Fährt jemand Alu's mit der Reifendimension? Stahlfelgen wäre sicherlich der Notanker, obwohl ich da auch schon gelesen habe das einige eine Traglast von 760kg besitzen.. Was ja nicht unbedingt mehr ist als meine Alus jetzt haben

  • Auf welche Standard T4 Alus hast du denn die Reifen aufziehen lassen? Laut meinem Ausdruck von VW haben die 7x15 Blockdesign sowie die 15er BBS eine Traglast von 810kg.
    Müsste das nicht reichen für die Eintragung?

    Die 6x15 Stahlfelgen gibt es mit ner Traglast von 810kg für die 4 Zylinder Motoren bis 1600kg Achslast und mit 900kg Traglast für Fz mit Achslasten bis zu 1800kg.

    Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI
    97er ACV Carthago Malibu 32.2

    PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!
    Mein Bus: Mein Carthago 32.2 oder das Häuschen im Grünen

    Einmal editiert, zuletzt von Fubar (15. Mai 2013 um 12:15)

  • Ich habe 225/70R15 und 215/75R15 auf den 7" BBS-Serien-Alus eingetragen, und auch noch 20/22mm Spurplatten dazu.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)