Nächstes Problemchen: Dieselleitung zur ESP angeschmolzen und Luftdurchlässig -> tauschen, was nehmen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es ist schon länger bekannt, dass der transparente Schlauch bald durchgescheuert ist, wo er aus dem schwarzen Riffelrohr kommt (roter Kreis). Seid 2 Tagen habe ich jedoch solche Startprobleme, dass schon nach 30Minuten Standzeit ordentlich angelassen werden muss.
    Beim näheren Hinsehen vorhin habe ich gesehen, dass das Problem diesmal woanders liegt:
    DSC_0793_kr (Custom).jpg
    Der transparente Schlauch hat sich an die Einspitzleitung angelehnt und ist angeschmolzen (grüner Kreis) . Er ist schon ganz dünn an dieser Stelle aber noch dicht. Nach dem abstellen läuft die Leitung sofort leer. Der Wellschlauch hatte keine Halter mehr 8o
    Jetzt möchte ich die beiden Leitungen zum Dieselfilter erneuern. Kann ich da einfach die Stoffummantelten Gummileitungen nehmen oder muss ich da auch diese Übergänge, Winkel und Querschnittsänderungen eingebaut haben? Möchte eigentlich soweit Möglich die Leitung aus einem Stück haben und nicht dieses originale Gebilde.
    Wenn es geht, welchen Schlauchdurchmesser muss ich kaufen?
    Könnte auch vielleicht für @mattu: interessant sein, der bei sich Diesel riecht.

    LG
    Knolle

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (17. Mai 2013 um 20:14)

  • Danke für Deinen Hinweis, könnte ebenfalls bei mir der Verursacher sein. Nur, weiß ich nicht wo diese Schläuche sitzen, bin ja erst seit Dienstag Dieselpilot :wacko:
    Ich werd morgen mal den Maschinenraum inspizieren. Wenn ich mich nicht orientieren kann, schrei ich nach Hilfe :D

    LG
    Markus

  • Genau das hatte ich auch an der selben Stelle.

    Simpel und einfach: Defekte Stelle durchschneiden und den kurzen Schlauch der jetzt da ist durch einen etwas längeren ersetzen. Den einfach ein paar Zentimeter auf das Rohr schieben und mit einer Schelle sichern. Da auf der Leitung kein hoher Druck ist (eigentlich ja Unterdruck) reicht es den Schlauch jeweils 3-4cm aufzuschieben und mit Schelle zu sichern. Den Innendurchmesser des Schlauches hab ich nicht mehr im Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von John_ACV (17. Mai 2013 um 22:38)

  • Moin,

    Der transparente Schlauch hat sich an die Einspitzleitung angelehnt und ist angeschmolzen (grüner Kreis) .


    Geschmolzen? Hmm. So heiß dürfte es dort doch nicht werden. Es fehlt in Deinem Fall ein Abstandhalter (aus Plastik). Und müsste der Schlauch nicht, wie bei meinem ACV, auf der anderen Seite der Leitung verlegt sein?!?

    Gruß, UdoZ

  • Bei mir liegt das Rohr auch aussen. Ich denke der ist auch nicht geschmolzen sondern gaaaaaaaaaanz allmählich durchgescheuert.

    Nach meiner Reperatur habe ich das gesamte Rohr etwas weiter nach vorne genommen und es berührt sich nichts mehr.

  • Das hatte ich auch, ich habe den gesamten transparenten Schlauch getauscht, das Zubehör dafür gibts bei monopoel. da kann man sich dann überlegen ob man den Schlauch transparent haben möchte oder statt nem transparenten 6er den deutlich haltbareren normalen 8mm(nicht transparent) einzieht. dabei hab ich dann gleich noch den dieselfilter getauscht und auf schraubfilter mit dieselvorheizer umgerüstet.
    bei Monopoel gibts da ne super Beratung, das Ersatzteil vom freundlichen gibt es nur inkl den anderen schläuchen für ca 150€ die umrüstung wie ich sie hab kostet etwa das gleiche man hat dann jedoch den vorheizer, einen schraubfilter mit neuem knackfrosch etc. und die schraubfilter kosten auch nur 8 € stück also etwa die hälfte!
    bisher habe ich nur gute erfahrungen gemacht und kann das so weiterempfehlen! wenn du ein stück einflicken willst was sicherlich das einfachste und günstigste ist, empfehle ich trotzdem einsteckhülsen für den transparenten schlauch zu benutzen.
    und wenn du eh schon dabei bist, kannste auch gleich dein leckölleitungen kontrolieren, da gibts bei monopoel auch gute die besser sind als die originalen, die hallten dann vermutlich länger als dein auto und der meter den man dafür braucht kostet auch nur ca 5 euro!

  • Dann war das mein Fehler der Verlegung beim Düsenwechsel vor genau einem Jahr :pinch:
    Ich werde da heute den Schlauch abklemmen, wieder richtig verlegen und an beide Stellen ein kurzes Stück Wärmeschrumpfschlauch mit Schmelzkleber drüber machen

    ..On the other side I'll see you again..

  • So, reperatur erstmal abgeschlossen.
    Heute morgen ist er dann sogar auf 7km fahrt 4mal ausgegangen. Nun ist doch schon Diesel ausgetreten.
    Meine erste überlegung es mit dem Schrumpfschlauch zu machen schlug fehl. Noch bevor es schrumpfte, hat sich die Leitung schon verzogen und verwindet.
    Also doch ein Stück einflicken.
    Aber heutzutage Kleinteile zu bekommen ist nicht so einfach -

    "halben Meter Schlauch mit 6mm Innendurchmesser, zwei passende Verbinder und vier passende Schlauchschellen, bitte!" - " 8| Haben wir nicht auf Lager, müssen wir bestellen." Und das habe ich nicht einmal gehört.

    So habe ich dann doch irgendwo ein Stück Gummischlauch bekommen und mir dann zwei Plastikverbinder im Zoogeschäft geholt. Zur fixierung müssen dann erstmal Kabelbinder herhalten :huh: :pinch:

    DSC_0796 (Custom).jpg

    EDIT: Oh, ist ja unscharf 8| Aber ich denke man kann es erkennen

    LG
    Knolle

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (18. Mai 2013 um 14:35)

  • Wieso hast du denn nicht einfach das bestehende Schlauchstück mit entfernt und stattdessen ein längeres benutzt? Dann hast du den neuen Schlauch (passender Innendurchmesser ist natürlich wichtig) auf der einen Seite auf dem gebogenen Metallstück an der ESP (Original mit Verdickung). Am anderen Ende reicht es echt wenn der Innendurchmesser passt (nen Millimeter enger als das Rohr) und dann mehrere Zentimeter draufschieben. Das Draufschieben wird vermutlich nur geschmiert funktionieren. Plus richtige Schlauchschelle. Das ist dicht. Für die Lösung hast du vermutlich schon alles da - ausser du hast nur das ganz kurze Stück Schlauch gekauft. Wenn du dem nicht traust wie oben schon jemand meinte in das Rohr eine Buchse schieben. Dann kannst du das Rohr beim Schelle anziehen nicht zerdrücken. Aber ich denke brauchst du bei einer Saugleitung nicht. Sooo fest sollst du die Schelle ja gar nicht ziehen. Bei mir ist das wie oben beschrieben seit 20.000 km sofort dicht gewesen. Am T3 war eine entsprechende Sache auch sofort jahrelang dicht - bis er verkauft wurde.

    Deine Lösung hat mehrere Schwachstellen. Die Lösung mit in das steife Rohr eingedrückten Kunststoffverbindern ohne Schellen kann eigentlich kaum dicht werden. Diese Verbinder brauchst du nicht. Scheib den passenden Schlauch direkt auf das Rohr. Der Schlauch muss natürlich dieselfest sein! Sonst löst der sich auf. Dann auch auf keinen Fall nur mit Kabelbindern sichern sondern einer richtigen kleinen Schlauchschelle. Den Kabelbinder kriegst du nicht gescheit zusammen, die Schelle schon.

    Wozu du Schrumpfschlauch verwenden willst verstehe ich nicht. Zum Dichten wäre der ungeeignet. Die Dichtstellen sind Schlauch-Kunststoffrohr und Schlauch-Metallrohr.

    Einmal editiert, zuletzt von John_ACV (18. Mai 2013 um 17:27)

  • Danke John für deine Antworten

    Wieso hast du denn nicht einfach das bestehende Schlauchstück mit entfernt und stattdessen ein längeres benutzt?


    Siehe oben "Haben wir nicht, müssen wir bestellen, aber ein Reststückchen können wir dir noch verkaufen (knapp 40cm)" :wall:

    Wozu du Schrumpfschlauch verwenden willst verstehe ich nicht


    Ursprünglich aufgeschoben, dann doch schlimm geworden, wollte die info haben was ich nehmen kann (Post #01). Da kam keine Antwort. :whistling:
    Heute morgen war er dann plötzlich doch durch und unfahrbar und wollte damit die Löcher tempörär dichten, da, siehe oben, ich demnächst ein Austauschteil von Jan bekomme. Schrumpfschlauch geht aber nicht-
    Bis jetzt funktioniert es und nach 8Stunden springt er auch wie früher an. Kommt nachm starten eine Luftblase aber das wars dann. Sollte erstmal reichen. Provisorien sind sowieso am langlebigsten ^^

    Dafür ist jetzt auch noch mein Auspuff abgefallen -zwei Bruchstellen und eine morsche Stelle kurz vorm brechen., Dazu noch alle Gummis porös oder ausgerissen da er schon seid vorm Edersee klapperte und einen Bruch hatte. Habe ihn grade entfernt. Jetzt habe ich nur noch ein Hosenrohr montiert -geiler Sound :whistling:

    ..On the other side I'll see you again..

  • 40cm Schlauch reichen doch locker als Ersatz für die vorherig verbauten nicht mal 10cm plus nochmal so 10 über die Schadstelle hinweg :huh:. Falls du es aber so lassen willst würde ich dir raten doch kleine Schlauchschellen nachzurüsten.

    Auspuff neu hab ich auch gerade hinter mir. Nur war da das Hosenrohr auch gleich mit fällig. In der Bucht hat es gute Angebote für Mittelschalldämpfer und Endtopf zusammen mit Gummis (71€). Die waren bei mir sogar mal brauchbar. Auch normalen Kat hab ich für 103€ bekommen. Der alte Kat lässt sich aber vielleicht mit einem Reperaturrohr retten. Wenn man Schweissmöglichkeiten hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von John_ACV (18. Mai 2013 um 22:18)

  • Wie 10cm? ?( Der transparente Schlauch geht durchgängig in dem Schlauch zum Dieselfilter (und ist nebenbei schon komplett ausgehärtet).
    Wie gesagt, ich bekomme Ersatz und wenn der nicht gut sein sollte, dann werde ich kompletten Schlauch bestellen und bis zum Filter ersetzen.
    Und nebenbei: so kleine Schlauchschellen müssen auch bestellt werden (Ich könnte mich immernoch drüber aufregen...)

    Einen Komplettauspuff und Hosenrohr habe ich schon liegen von Fröschl. Nur noch keinen Kat und nicht die Gummihalter (also die auf Zapfen und Zapfen stecken).
    Möchte eh einen leeren Kat haben. Dazu habe ich ein ebenfalls neues Rohr für einen AAB (ohne Kat) liegen, auf den ich das Kat-Gehäuse aufschweissen lassen will :whistling: (Duchgehendes Rohr mit einer Gehäuseatrappe) Oder so ähnlich
    Wird wohl nächste Woche angebaut :thumbup:

    ..On the other side I'll see you again..

  • Der "ausgehärtete Schlauch" ist ein Kunststoffrohr. Das gehört wohl so steif. Mit Rohr meine ich immer die harte klare Kraftstoffleitung.

    Ich würde (und habe auch) nicht das ganze Rohr ausgetauscht! Von der Einspritzpumpe kommt ein kurzes Stück Metall. Dann kommt ein kurzes Stück Schlauch. Dieses Stück schwarzen dicken Schlauch durch deinen etwas längeren ersetzen. Das andere Ende direkt einfach auf das lange durchsichtige Rohr stecken. Fertig. Es sollte halt ein paar Zentimeter drin stecken. Du behällst fast das ganze Rohr wie es ist. Nur das Stück bis zu deiner Bastelei fliegt raus. Und deine Verbinder auch. Alles wird viel einfacher mit viel weniger Stellen die undicht werden können.

    Der aufgesteckte Schlauch sollte halt einen Hauch dünner als der Rohr sein. Dann dichtet das auf der ganzen Fläche. Und mit Schelle drum.

    Viel Erfolg mit deiner Auspuffschrauberei :)

    Einmal editiert, zuletzt von John_ACV (18. Mai 2013 um 22:58)

  • Wär ich mir nicht so sicher. Probier mal den 6er mit etwas Schmierung (Der Diesel schmiert schon ganz gut) draufzukriegen. Wenn das klappt hast du auch schon eine super Dichtfläche. Viel Erfolg :thumbup:

    Nur dieselfest muss der Schlauch unbedingt sein.