Jupp, sind die 6x15 ET 55, nach der GP.
Mein Syncro mit 225/70/15 (215/75/15)
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Danke
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Hallo.
Hier der erfolgreiche Wechsel des Wellendichtringes am Hinterachsdifferential.
Hierfür möchte ich mich auch an dieser Stelle herzlich bei bei Bernd AB und RalphCC
für ihre fachkundige Hilfe bedanken.Einige Fotos sind leider nicht scharf. Ich hatte wenig Platz unter dem Bulli und nur zwei Hände.
Ausserdem hatte ich die Hose voll! Aber keine Panik, ich hatte Ersatzhosen mit...Mit guter Unterstützung und viel Leserei ging es los...
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Das Problem - Wedi undicht...
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Arbeitsplatz...
Hierzu den Bulli mit dem Rangierwagenheber an der Anhängerkupplung gehoben und mit Dreibein zusätzlich auf der rechten Seite abgestützt.
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Erst mal sauber machen. Sand bzw. Dinge die nicht zwischen die Zahnräder gehören...
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Schrauben lösen...
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Antriebswelle entnehmen.
Ich habe die Antriebswelle zunächst über die Flanschwelle gehoben und dann aus dem Radantrieb gezogen.
Der bulli muß hierfür ausreichend hochgehoben werden. Der Knickwinkel der Antriebswelle sollte groß genug sein... -
Die Flanschwelle muss herausgezogen werden.
Hier mußte ich die dritte Hose in Anspruch nehmen... -
Also diese Metallplatten plaziert und mit Maulschlüsseln unterfuttert.
Die Maulschlüssel verhindern ein Bewegung der Metallplatten. Mit einer Wippe zu vergleichen.
Die Schrauben sind M8 x 100... -
Auf den folgenden Fotos sieht man die Flanschwelle langsam herauskommen.
Im Verlauf kommt einem Geteiebeöl entgegen. Eimer drunter stellen.
Der ist nicht nur für das Getriebeöl sinvoll, er dient gleichermaßen als Auffangbehälter.
Ab einer gewissen Punkt verliert sich die Spannung an den Schrauben und
der Kram plumpst in den Eimer...Vierte Hose
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Und da liegt sie nun, die Flanschwelle.
Hier sieht man den Sicherungsring mit Schleifspuren durch das Herausziehen.
Diese Spuren entstehen dadurch, daß der Sicherungsring durch den Zahnkranz
gezogen wird.Die Flanschwelle wurde ordentlich vom Wedi bearbeitet.
Ob das an 300.000 km Laufleitung liegt oder an Wasser und Staub zusätzlich,
wer weiß... -
Und um den da geht es, den Wellendichtring...
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Der Wedi wird z.B. mit einem Schraubendeher (lang) herausgehebelt.
Im Anschluss wird der neue Wedi mit Dichtfett versehen und eingebtrieben.
Ich habe für das Eintreiben die Metallplatte und einen Gummihammer verwendet.
Das ging gut. Der Wedi wird hierdurch bündig eingetrieben bis zum Rand des Differentieldeckels. -
Der Sicherungsring auf der Flanschwelle muß ersetzt werden.
Hierzu nimmt man den neuen und drückt den alten mit einer Rohrzange von der Welle... -
Bevor ich das Getriebeöl aufgefüllt habe, sauber machen.
Schraubenzieher und Rohrzangenbacken habe ich mit Schrumpfschlauch versehen,
um Schäden beim Heraushebeln am Sitz des Wellendichtrings und der Flanschwelle
zu vermeiden... -
Vor 13 Jahren mit 149.000 gekauft nach wie vor Freude daran!
Gruss
Sören -
Hallo.
Ein Klaptisch für die Beifahrerseite...
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Hierzu ein Brett nach Belieben anpassen.
Zwei Leisten in der Länge abstimmen und im Bereich der Scharniere abrunden
(sonst klappt´s im wahrsten Sinne des Wortes nicht )Die Scharniere sind aus kleinen Stücken der Leisten erstellt, gebohrt und mit Holzstift versehen.
(Bohrung für den Stift kleiner als Druchmesser des Stiftes ausführen, damit die Leisten stramm geführt werden)Zwei Alu-Flachprofile biegen wie auf dem Foto zu sehen.
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Teile befestigen.
Hierbei ist der Überstand der Aluprofile ausreichend zu wählen, so daß sich diese im Zwischenraum der Armatur verhaken können.
Das Anbringen der Stützleisten, ist ebenso passend an die Distanz zum Ablagefach zu wählen.
Die Kontur Stützleisten sind dem Abstützpunkt angepaßt.
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