Hallo,fuhr heuteim 5.Gang ueber eine Bodenwelle.Es klackte und danach fuhr ich scheinbar imLeerlauf
seither ist der 5. Gang wie imLeerlauf. Er laesst sich einlegen,aber es istals waere ausgekuppelt. die anderen Gaenge funktionieren. Das Gestaenge ist es nicht denn ich hab auch direkt amGetriebebock die Gaenge einlegen probiert und auchda laesst sich
die 5. einlegen aber sie greifft nicht. Was kann da im Getriebe passiert sein ? bin gerade im urlaub 1500 km von daheim entfernt. Meint ihr dass zumindest die anderen Gaengefuer die Rueckfahrt halten werden ?
5.Gang geht nicht mehr bei 92er aab
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Ich glaube nicht das das wirklich was mit der Bodenwelle zu tun hat.
Vermutlich ist die Verbindung Zahnrad/Welle kaputt, rundgedreht. Wenn man jetzt Glück hat, ist die Steckverzahnung auf der Welle noch halbwegs ok, dann kann man nur das Zahnrad austauschen. Wenn man Pech hat, ist auch die Welle so stark rund gedreht, das diese mit ausgetausch werden muß. -
Hallo Nordhesse, vielen Dank fuer die Info. Ich hab von Getriebe nicht viel Ahnung. Um das zu checken, kann da das Getriebe eingebaut bleiben ? Und: ich bin gerade in Kalabrien und will alles Weitere erst daheim checken. Meinst Du kann ich mit den 4 verbleibenden Gaengen weiterfahren oder sind die dann auch gleich defekt ? Ca. 1600 km waeren es noch bis nach hause.
LG Alex
-
sicher: wenn die Welle noch OK ist: das Zahnrad kann in eingebautem Zustand getauscht werden
für den Tausch der Welle muß meines Wissens das Getriebe raus und praktisch generalüberholt werden
ich ___meine___, daß außer dem Nervfaktor nichts gegen Heimfahrt im 4.spricht -
Also wenn du von Getrieben keine Ahnung hast, du den Bulli also eh in die Werkstatt bringen musst, würde ich nach einer Werkstatt in Kalabrien gucken...
Wir hatten auch mal das Problem, dass auf der Heimfahrt der 5. Gang raus gesprungen ist. Das war in der Schweiz. Haben dann noch einen Urlaubstag drangehängt, das Womo morgens in der Werkstatt abegegeben und Abends wieder abgeholt.Weil 1600 Km mim AAB im 4. Gang, da brauchst du ja ewig, es ist nervtötend und dein Verbrauch wird auch nicht so toll sein.
Gruß Marcel
-
sicher: wenn die Welle noch OK ist: das Zahnrad kann in eingebautem Zustand getauscht werden
für den Tausch der Welle muß meines Wissens das Getriebe raus und praktisch generalüberholt werden
ich ___meine___, daß außer dem Nervfaktor nichts gegen Heimfahrt im 4.sprichtSo ist es
-
Hallo Leute,danke fuer Eure Antworten ! Ich werde gemuetlich in der 4.heimzuckeln, und daheim dann mal ins Getriebe reingucken. Vielleicht hab ich glueck und es istja echt nur das Zahnrad.
Marcel: hast recht, man kann es auch vorort richten lassen. Aber nachdem es eindeutig imGetriebe ist und nicht dieSchalthebel, moechte ich das lieber daheim erledigen und nehme das Tempo 80 im 4.Gang in Kauf.Schneller werd ich auch nicht fahren denn den Motor will ich auch nicht quaelen. Und wenn ich keine Ahnung von Getriebe hab nehm ich das nun als Anlass mich da bissi schlauer zumachen
LG an Alle und danke !
-
Hallo Leute ! Nun hab ich endlich das Auto aufgebockt, getriebeoel abgelassen und den Deckel vom Getriebe abgenommen. Und siehe da: es ist mir gleich eine Spange und so ein Stift engegenge kommen. ich nehme an die Spange ist am ganz vorderen Zahnrad. die noch verbliebenen 2 Stifte federn. ist dahinter auch noch so eine Spange die das ermoeglicht ?kann das der Grund sein dass der 5. Gang nicht mehr geht ? hab ich vielleicht Glueck gehabt und da hats sich wirklich nur dieSpange geloest? vielleicht bei einer der Bodenwellen ? gibt es ein genaues bild wiedas zusammengesetzt ist ? sorry fuer meine schlechte Schreibweise aber hab nur smartphone dabei
ichmeine mit den drei Stiften jene i Syncronkoerper schiebemuffe5.gang (so hab ich es aus einem Bild abgelesen)
-
So, gegoogelt... mit Stiften hab ich die sogenannten Sperrstuecke gemeint. Eines der Sperrstuecke und diese Spange die sie vorne scheinbar befestigt lagen in diesem Getriebedeckel.